Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2014: Studium und Lehre

Startschuss für neues Sommerprogramm „International & European Studies“ (IES)

EU, Europa und interkulturelles Lernen im Fokus

Am 15. Juli 2014 ist das neue Programm International & European Studies (IES) der Universität Tübingen gestartet – ein Angebot im Rahmen des erfolgreichen Zukunftskonzepts der Universität bei der Exzellenzinitiative. Das neue Programm öffnet internationalen Studierenden die Türen, um auf vielfältige Weise Europa und Deutschland kennenzulernen. Die 17 Teilnehmer am ersten Sommerprogramm kommen aus China, Korea und den USA und besuchen bis zum 23. August Seminare zu Themen aus europäischer Politik, Geschichte, Wirtschaft, Recht, Kultur und Medien in englischer Sprache sowie einen Deutschkurs. Ergänzt wird das anspruchsvolle akademische Programm durch Exkursionen nach Straßburg, Berlin und Frankfurt – mit Besuchen beim Europäischen Parlament, Gesprächen mit EU-Politikern und Führungen bei einflussreichen Unternehmen in der Region.

Um die Teilnehmer beim Einleben und der Orientierung zu unterstützen, werden sie im Rahmen eines Buddy-Programms von deutschen Studierenden („Buddies“) betreut – von der Ankunft am Flughafen, über Studienfragen bis hin zu gemeinsamen Ausflügen. In interkulturellen Workshops, auf einem Blog sowie in einer Projektarbeit reflektieren die internationalen und deutschen Studierenden ihre interkulturellen Erfahrungen und Erlebnisse und stellen diese am 22. August der Öffentlichkeit vor. Deutsche Studierende können sich die Teilnahme am Buddy-Programm im Rahmen des Studium Professionale als Schlüsselqualifikation „Interkulturelle Kompetenz“ anrechnen lassen.

Die Stärke des Programms liegt sowohl in der individuellen Betreuung der Teilnehmer durch deutsche Studierende als auch in der limitierten Teilnehmerzahl, die effektives Lernen in der Kleingruppe und eine individuelle Betreuung durch die Tübinger Dozenten möglich macht.

In einem bunten Rahmenprogramm lernen die Teilnehmer Tübingen und seine Umgebung und die deutsch-schwäbische Alltagskultur kennen – beispielsweise bei einem dreitätigen Aufenthalt im Gästehaus Zollernblick in Freudenstadt, einer Stocherkahnfahrt, Stammtischen in Traditionslokalen wie dem Schwärzlocher Hof, Brezelbacken.

Einen Eindruck vom diesjährigen Sommerprogramm bieten die Internetseite des Programms, der Blog sowie die Facebook-Seite (International & European Studies). Das Programm wird mit tagesaktuellen Filmmitschnitten von Campus TV begleitet.

Die offizielle Begrüßung der Programmteilnehmer durch den Rektor findet am 24. Juli um 18 Uhr im Kleinen Senat statt.

Franziska Krauße-Wang und Christine Rubas

Kontakt:

International & European Studies
Dezernat I, Abt Exzellenzinitiative
Wilhelmstr. 5, 72074 Tübingen
Tel.: +49 7071 29-72509
Fax: +49 7071 29-5300