Professor Dr. Michael Droege, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, auf die W 3-Professur für Öffentliches Recht, Verwaltungsrecht, Religionsverfassungsrecht und Kirchenrecht (Juristische Fakultät)
Dr. Rembert Eufe, Universität Regensburg, auf die W 2-Professur für Romanische Philologie / Sprachwissenschaft (Philosophische Fakultät)
Dr. Julia Franz, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, auf die W 2-Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Dr. Kurt Franz, Universität Tübingen, auf die W 2-Professur für Islamwissenschaft (Philosophische Fakultät)
PD Dr. Gerald Kretzschmar, Pfarrstelle Waldfischbach-Burgalben, auf die W 3-Professur für Praktische Theologie (Evangelisch-Theologische Fakultät)
Professorin Dr. Wiltrud Mihatsch, Ruhr-Universität Bochum, auf die W 3-Professur für Romanische Philologie / Sprachwissenschaft (Philosophische Fakultät)
Professor Gernot Müller, (PHD), Universität Bonn, auf die W 3-Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld und Währung (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
PD Dr. Hubert Preißl, Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen des Helmholtz Zentrums München, auf die W 2-Professur für Zentralnervöse Ursachen des Typ 2 Diabetes (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
PD Dr. Michael Schüßler, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Praktische Theologie (Katholisch-Theologische Fakultät)
apl. Professorin Dr. Cora Weigert, Universität Tübingen, auf die W 2-Professur für Molekulare Diabetologie (Medizinische Fakultät)
Dr. Jérôme de Wit, Universität Leiden, auf die W 1-Juniorprofessur für Koreanistik (Philosophische Fakultät)
Professor Dr. Johannes Krause (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) hat einen Ruf an das Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena angenommen.
Professorin Dr. Christine Wimbauer (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) hat einen Ruf an die Humboldt-Universität Berlin angenommen.
Professorin Dr. Regina Ammicht-Quinn (Katholisch-Theologische Fakultät) wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Herbert-Haag-Preis „für freie Meinungsäußerung oder mutiges Handeln in der Christenheit“ ausgezeichnet.
Dr. Daniela Blum (Katholisch-Theologische Fakultät) wurde für Ihre Dissertation über das Zusammenleben von Katholiken und Protestanten in Speyer mit dem Johann-Daniel-Schöpflin-Preis des Fördervereins des Generallandesarchivs Karlsruhe für herausragende Arbeiten zur Landesgeschichte am Oberrhein ausgezeichnet.
Dr. Natalia Borisova (Philosophische Fakultät), Dr. Daniela Doneva (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät), Dr. Stefanie Krajewski (Universitätsklinikum / Molekulare Medizin) und Dr. Dominique Lunter (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) wurden in das Margarete von Wrangell-Programm des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.
Professor Dr. Wolf Engels (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) wurde von der Universität Tübingen für seine langjährigen Verdienste als Direktor des Baden-Württembergischen Brasilien-Zentrums mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet.
Professor Dr. Günter Gauglitz (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) wurde mit der Clemens-Winkler-Medaille der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Fachgruppe Analytische Chemie, ausgezeichnet.
Professor Dr. Gundram Jung (Interfakultäres Institut für Zellbiologie) und Professor Dr. Dominik Hartl (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin) wurden als zwei von 24 Forschern in das Förderprogramm der José Carreras Leukämie-Stiftung aufgenommen.
Gastprofessorin Dr. Pamela Klassen (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) wurde mit dem Anneliese Maier-Forschungspreis 2015 der Humboldt-Stiftung ausgezeichnet.
Professor Dr. Stefan Klingberg (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) wurde für sein Engagement zur Psychotherapie bei Psychosen mit dem Diotima-Ehrenpreis 2015 ausgezeichnet.
Dr. Stephan König (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) hat ein Starting Grant über 1,5 Millionen Euro vom europäischen Forschungsrat (ERC) für sein Projekt „From the origin of Earth's volatiles to atmospheric oxygenation“ (O2RIGIN) eingeworben.
Professor Dr. Dr. hc. Karl-Josef Kuschel (Katholisch-Theologische Fakultät) wurde in den Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels berufen.
Professor Dr. Mischa Meier (Philosophische Fakultät) wurde mit dem Karl-Christ-Preis der Universität Bern für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Alten Geschichte und ihrer Nachbardisziplinen sowie der Wissenschafts- und Rezeptionsgeschichte des Altertums ausgezeichnet.
Jesse Millek (Sonderforschungsbereich 1070 RessourcenKulturen) wird mit dem Sean W. Dever Memorial Prize des William F. Albright Institute of Archaeological Research in Jerusalem ausgezeichnet.
Professorin Dr. Christiane Nüsslein-Volhard (Max-PIanck-Institut für Entwicklungsbiologie) wurde mit dem Bayerischen Maximiliansorden für ihre Lebensleistung im Bereich der Wissenschaft ausgezeichnet.
Yuliya Skabytska (Universitätsklinikum) wurde mit dem Egon-Macher-Preis für junge Wissenschaftler der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung ausgezeichnet.
Dr. Thorsten Stafforst (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) hat ein Consolidator Grant über 1,8 Millionen Euro vom europäischen Forschungsrat (ERC) für sein Projekt "SitedirectedRNA Editing to Manipulate RNA and Protein Function" (RNArepair) eingeworben.
Dr. Matthias Willmann (Interfakultäres Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin) wird mit dem Hygiene Preis 2015 der Rudolf Schülke Stiftung ausgezeichnet.
Professor Dr. Eberhart Zrenner (Universitäts-Augenklinik) wurde mit dem Gold Medal Lecture Award der Saudi Ophthalmological Society für seinen Vortrag über den Stand der Entwicklung des künstlichen Sehens ausgezeichnet.