Seit Herbst vergangen Jahres bietet die Universität Tübingen ein Self-Assessment an. Ein Self-Assessment ist ein webbasierter Studienberatungstest, der Studieninteressierten einen Einblick in studienrelevante Inhalte und Aufgaben vermittelt und Ihnen eine fundierte und objektive Rückmeldung zu ihren Neigungen sowie ihren Stärken und Schwächen gibt.
Das Angebot der Universität Tübingen startete mit einem Self-Assessment für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge und konnte nun um die gesellschaftswissenschaftlichen Studiengänge erweitert werden. Im Herbst 2015 soll ein Self-Assessment für die kultur- und sprachwissenschaftlichen Studiengänge hinzukommen.
Ziel des Self-Assessments ist es, angehenden Studierenden einen Weg durch das Studienangebot der Universität Tübingen zu weisen und sie bei der Wahl eines passenden Studienganges zu unterstützen. Neben einer detaillierten Rückmeldung, kann auch ein Zertifikat über die Teilnahme am Self-Assessment erstellt und ausgedruckt werden.
Das Self-Assessment-Angebot der Universität Tübingen entsteht im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Erfolgreich Studieren in Tübingen“ (ESiT). Die Umsetzung erfolgt durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und das Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik in Zusammenarbeit mit Vertretern der unterschiedlichen Studiengänge.
Das Self-Assessment richtet sich an Studieninteressierte der grundständigen Studiengänge und kann über www.self-assessment.uni-tuebingen.de kostenlos bearbeitet werden. Voraussetzung ist das Erstellen eines Nutzer-Accounts, die Bearbeitung erfolgt anonymisiert.
Gundula Stoll