Professorin Dr. Taiga Brahm, Universität St. Gallen, auf die W 3-Professur für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Tübingen School of Education)
Dr. Katharina Broch, Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft Berlin, auf eine W1-Juniorprofessur für Optische Spektroskopie molekularer Materie (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Dr. Hans-Jörg Döhla, Ruhr-Universität Bochum, auf die W 2-Professur für Romanische Philologie / Sprachwissenschaft (Philosophische Fakultät)
Professor Dr. Jan Eckel, Universität Köln, auf die W 3-Professur für Neuere Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte (Philosophische Fakultät)
Professor Dr. Marcus Emmerich, FH Nordwestschweiz (PH), auf die W 3-Professur für Inklusion / Diversität / Heterogenität (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Tübingen School of Education)
PD Dr. Olaf Kramer, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Allgemeine Rhetorik und Wissenskommunikation (Philosophische Fakultät)
Professor Dr. Dr. Olaf Kühne, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, auf die W 3-Professur für Stadt- und Regionalentwicklung (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Dr. Andreas Maximilian Lachner, Universität Freiburg, auf eine W 1-Juniorprofessur für Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den Fachdidaktiken (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Tübingen School of Education / Leibniz-Institut für Wissensmedien)
PD Dr. Andreas Peter, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Personalisierte Diabetestherapie (Medizinische Fakultät)
Dr. Kristina Peuschel, FU Berlin, auf eine W 1-Juniorprofessur für Sprachsensibilität (Philosophische Fakultät)
Dr. Anne Rohstock, Universität Tübingen, auf eine W 1-Juniorprofessur für Allgemeine Pädagogik (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Dr. Ruggero Vimercati Sanseverino, Universität Tübingen, auf eine W 1-Juniorprofessur für Hadithwissenschaften (Zentrum für Islamische Theologie)
Dr. Stefanie Schnebel, PH Weingarten, auf die W 2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Dr. Beate Stelzer, Istituto Nazionale di Astrofisica Palermo, auf eine W 1-Juniorprofessur für Weltraumgestützte Beobachtungsnahe Astrophysik (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Juniorprofessorin Dr. Britta Stolterfoht, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Germanistische Linguistik / Psycholinguistik (Philosophische Fakultät)
Juniorprofessor Dr. Thomas Thiemeyer, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Empirische Kulturwissenschaft / Museumswissenschaft / kulturgeschichtliche Sach- und Bildforschung (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
PD Dr. Gunda Werner, Ruhr-Universität Bochum, auf eine W 1-Juniorprofessur für Dogmatik (Katholisch-Theologische Fakultät)
Professor Dr. Lars Zender, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Physiologie (Medizinische Fakultät)
Dr. Dominik Brodowski ist für seine an der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen verfasste Dissertation vom Deutschen EDV-Gerichtstag der Dieter Meurer Förderpreis Rechtsinformatik verliehen worden.
Juniorprofessorin Dr. Carla Cederbaum, Fachbereich Mathematik, ist von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften mit dem Manfred-Fuchs-Preis 2016 ausgezeichnet worden.
Professorin Dr. Ana-Jesus García-Sáez, Interfakultäres Institut für Biochemie, wurde von der European Molecular Organization (EMBO) als EMBO Young Investigator ausgezeichnet.
Juniorprofessor Dr. Johannes Großmann, Seminar für Zeitgeschichte, ist mit dem Lehrpreis der Universität Tübingen ausgezeichnet worden.
Professor Dr. Dr. Olaf Kühne, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, ist zum Vorsitzenden der Deutschen Akademie für Landeskunde gewählt worden.
PD Dr. Ulrike Leiter, Universitäts-Hautklinik Tübingen, ist mit dem Deutschen Hautkrebspreis 2016 ausgezeichnet worden.
Dr. Francine Ntoumi, Institut für Tropenmedizin, ist vom Institut de France Paris mit dem Christophe-Mérieux-Preis ausgezeichnet worden.
Dr. Tim Rohe, Universitätsklinikum für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen, und Dr. Lena Veit, ehemalige Doktorandin am Institut für Neurobiologie der Universität Tübingen, sind von der Tübinger Attempto-Stiftung mit dem Attempto-Preis 2016 ausgezeichnet worden.
Jantje Sönksen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF) mit dem "Best Doctoral Student Paper Award" ausgezeichnet.
Dr. Tilman Todenhöfer, Universitätsklinik für Urologie, wurde von der deutschen Gesellschaft für Urologie mit dem Maximilian Nitze Preis ausgezeichnet.
Dr. Lena Veit hat für ihre am Institut für Neurobiologie der Universität Tübingen verfasste Doktorarbeit den diesjährigen Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft erhalten.
Prof. Dr. Yvonne G. Weber, Universitätsklinikum Tübingen, ist von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie mit dem Heinrich Pette-Preis 2016 ausgezeichnet worden.
Professor Dr. med. Dr. h.c. mult. Eberhart Zrenner, Forschungsinstitut für Augenheilkunde, hat von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) die Albrecht-von-Graefe-Medaille verliehen bekommen.