Uni-Tübingen

Werkstatt Lyrik: Stoffgewitter. Das Gedicht und sein Material

Kompaktseminar: 15.-17.05.2015

Fr 15-18 Uhr

Sa 10-13 und 15-18 Uhr

So 10-13 Uhr

Beginn: 15.05.2015, 15 Uhr c.t.

Dozent: Nico Bleutge

Ort: Wilhelmstraße 19-23, Raum -1.19 (UG)

max. 20 Teilnehmer

3 ECTS-Punkte

Wie kommt man als Schreibender eigentlich zu seinem Material? Was steht am Anfang des Gedichts, eine lose Idee, ein Thema gar, das mich zu meinen Recherchen treibt, auf dass ich mir nach und nach etwas ausdenke, die vermeintlichen Fakten mit Fiktion anreichere? Oder ist es nicht umgekehrt so, dass ein unscheinbarer Impuls da sein muss, auf den ich vielleicht gar nicht reflektierend zugreifen kann (ein Moment der Erinnerung, ein Bild, das sich irgendwo abgesprengt, ein Sprachteilchen, das sich in mir festgesetzt hat). Und dann sind es die Möglichkeiten der Sprache, Klangassoziationen etwa, rhythmische Bögen oder bestimmte Wörter, die den „Stoff“ gestalten oder recht eigentlich hervorbringen.

Vielleicht ist gerade das Gedicht die geeignete literarische Form, die zahllosen Stimmen der Gegenwart hörbar und spürbar zu machen. Wir wollen uns an selbst geschriebenen Gedichten ansehen, auf welch unterschiedliche Weisen sich Klang, Rhythmus und die Schichten der Bedeutung durchdringen können. Dazu werden wir uns an kleinen Schreibübungen versuchen und bei einigen Dichterinnen und Dichtern der Gegenwartslyrik nachfragen, wie sie zu ihrem Stoff kommen, bei Marcel Beyer etwa oder Jürgen Becker.

Zusatzinfo für Studierende BA/MA Allgemeine Rhetorik:

GM Rhetorische Textanalyse und –produktion/PrNr 495 (Kreatives Schreiben), AM Neuere Rhetorik/PrNr 726 (Theorie und Praxis der Hermeneutik), SpM I/PrNr 2750 (Kreatives Schreiben), Wahlpflichtmodul (M.A.)/PrNr 6101-6106 (Übung Medienpraxis)

 

 

Anmeldung:

Eingeschriebene StudentInnen der Uni Tübingen können sich ab 25.03.2015 schriftlich (unter Angabe folgender Daten: Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, Studienfächer, Semesterzahl) oder zu den Öffnungszeiten des Studios persönlich oder telefonisch anmelden. Übersteigt die Zahl der Interessenten die angegebene Teilnehmerzahl, entscheiden wir durch das Losverfahren. Jede Anmeldung gilt als verbindlich, bei Verhinderung bitten wir um rechtzeitige Absage.