Uni-Tübingen

Termindetails

30.06.2023 | Tübingen School of Education (TüSE)

Hürden auf dem Weg zum Lehramt - Erkenntnisse aus der Anglistik, Mathematik und Physik

Workshop der Veranstaltungsreihe „Innovative Lehrerbildung voranbringen! Tübinger Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Date:

30.06.2023 09:00 until 13:00

Location:

Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz

Further Informationen : https://uni-tuebingen.de/de/243805

Ziel des Lehramtsstudiums ist die Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen, wobei erstere Voraussetzung für fachdidaktisch kompetentes Handeln sind. Daher stehen beide Kompetenzformen und ihr Verhältnis zueinander im Zentrum des Projekts Kompetenzmodellierung. Für Lehramtsstudierende ist dies von Interesse, weil sie die Relevanz fachwissenschaftlicher Hochschulinhalte im Hinblick auf ihr fachdidaktisches Handeln nicht immer als gegeben erleben. In diesem Workshop beschäftigen wir uns daher mit dem Spannungsverhältnis zwischen Inhalten des Hochschulstudiums und Anforderungen der schulischen Praxis. Ziel ist es dabei, die Bedeutung universitärer Inhalte für die Bewältigung des Schulalltags herauszuarbeiten und was unterschiedliche Fächer voneinander lernen können. Dazu werden Gruppendiskussionen zu Besonderheiten der Anglistik, Mathematik und Physik ergänzt durch Plenumsvorträge von Gabriele Kaiser (Hamburg) und Yela Schauwecker (Stuttgart) sowie eine gemeinsame Abschlussdiskussion.

Back