12.05.2025
Das Seminar untersucht die Dynamiken von Glauben und Gender in Kenia und auf dem afrikanischen Kontinent. Es geht um tiefere Einblicke in die Komplexität des Themas und ein besseres Verständnis der lokalen Vielfalt und der globalen Verflechtungen, vor allem im katholischen Bereich.
Im Mittelpunkt steht der Einfluss von Religion und Kirchen auf die Gesellschaft, etwa auf den rechtlichen Rahmen für eine Gleichstellung der Geschlechter in Kenia und Afrika. Historische Einblicke in ältere soziale Strukturen und Wissensbestände werden auf Ressourcen für gelungene Geschlechterverhältnisse im Heute hin ausgewertet. In besonderer Weise wird dann nach Partizipationsmöglichkeiten und Leitungsrollen von Frauen im religiösen Feld gefragt.
Das Seminar wird einen Einblick in die afrikanische Dynamik von Gender, Glaube und Religion geben, der es ermöglicht, den manchmal zu engen medienbasierten Blick auf den globalen Süden zu öffnen und zu erweitern.
--
Wichtiger Hinweis: Sollten Sie aus dem Seminar heraus eine Prüfungsleistung erbringen wollen (z.B. eine Hausarbeit oder die LMS4-Abschlussprüfung): Frau Langat hat aufgrund ihres Lehrauftrags keine Prüfungserlaubnis an unserer Fakultät, kann also nicht eigenständig Prüfungen abnehmen. Damit Sie dennoch eine Prüfungsleistung erbringen können, wird Herr Prof. Schüßler als Prüfer verfügbar sein.
--
Weitere Infos und Anmeldung über Alma.
Die Veranstaltung ist auch ins Transdisciplinary Cours Program (TCP) aufgenommen worden.
Back