Musik im Kommunikations- und Interaktionsraum des öffentlichen Bades wird gemacht und gehört, geachtet und geächtet. Das Teilprojekt A4 untersucht ein interdisziplinäres Quellenkorpus, in dem sich das Wechselspiel von curare und delectare, narratio und moralisatio spiegelt. Der balneomusikalische Interaktionsraum entsteht im dynamischen Zusammenspiel von angewandter Diätetik, künstlerischer Performanz, sozialer Kommunikation und theoretischer Reflektion. Anders als in der Medizin-, Kunst- und Literaturgeschichte ist die Balneologie in der musikologischen Forschung ein nahezu unbesetztes Feld.
Auf Grundlage der Ergebnisse der ersten Förderphase wird den gesellschaftlichen, institutionellen und musikgeschichtlichen Veränderungen im 17. und 18. Jh. Rechnung getragen: Im Bad als Anlass, Raum und Resultat künstlerischer Produktion, Ausführung und Rezeption treten neben allgemeiner Musikübung im Badekontext im neuen Untersuchungszeitraum auch (und zunehmend) konkrete Kompositionen als eigenständig artistische Beiträge zur Bade- und Kurmusik und es bilden sich vermehrt auch Institutionen aus. Ziel ist die Erfassung der Spezifik solcher Musik hinsichtlich Gattung, Form und Faktur, verbunden mit ihrer konkreten Performanz im Bad. Auch die Badepraxis selbst unterliegt dabei Veränderungen, da sich mit der Ausbreitung der Trinkkur das Leben in den Badeorten und die diätetische Praxis zunehmend wandeln.
Ziel ist die Untersuchung der musikalischen Aktivitäten und Erfahrungen im Bad aus autologischer und heterologischer Perspektive. In den Blick geraten dabei die Wechselwirkungen zwischen praktischer Diätetik, sozialer Konvention, artistischer Performanz und ästhetischer Reflexion. Über die Hinzunahme des Vergleichsschwerpunkts England erhält das Projekt in der zweiten Förderphase zudem eine geographische Erweiterung. Die vielfältigen Quellen finden weiterhin Eingang in eine multimediale Datenbank.
Ringvorlesung: Andere Ästhetik - Kunst und Gesellschaft in der Vormoderne
Claudius Hille und Jun.-Prof. Matthew Gardner: Musik und Kultur in englischen Badeorten - Bath im 18. Jahrhundert (Zugriff über das Intranet der Universität Tübingen)
2. Förderphase:
Claudius Hille
1. Förderphase:
Lorenz Adamer
Lorenz Adamer M.A., M.A.
Jun.-Prof. Dr. Matthew Gardner
Julia Pauler
Gastvortrag: PD Dr. Christiane Neuhaus (Hamburg): Die Heilkraft des Schönen: Der Zusammenhang von Ästhetik und Therapie aus Sicht der Philosophie und Neurowissenschaft, Universität Tübingen, 14.01.2025.
Vortrag: Gardner, M. / Hille, C.: Musik und Kultur in englischen Badeorten: Bath im 18. Jahrhundert, Ringvorlesung: „Andere Ästhetik – Kunst und Gesellschaft in der Vormoderne“, Universität Tübingen, 16.12.2024.
Workshop: Förstel, François (FL SAFL Tübingen) / Hille, C.: Sprache und Musik, Lehrerfortbildung / Fachtag: „Ästhetik und Praxis“, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen, 14.11.2024.
Vortrag: Schipperges, T.: Salomos Einweihung des Tempels und die „allererste Musikkritik in der Geschichte der menschlichen Zivilisation“ (Alfred Sendrey). Deutungen zu 2 Chr 5,11–13, Tagung: „Dynamiken des Deutens zwischen Mittelalter und Neuzeit“, Ruhr Universität Bochum, 13.–15.11.2024.
Vortrag: Hille, C.: Musik in Bath. Das Musikleben einer englischen Bade- und Kurstadt im späten 17. und 18. Jahrhundert, Tagung: „Ostseekolloquium der Musikwissenschaft“, Christian-Albrechts-Universität Kiel, 12.–13.07.2024.
Gastvortrag: Miranda Bartira Tagliari Sousa, M.A., M.Mus. (University of Pittsburgh): Popular and Concert Music in Brazil in the Late 19th and 20th Century, Universität Tübingen, 13.06.2024.
Vortrag: Wetzler, P. [Ass.] / Hille, C. / Bartira Tagliari Sousa, Miranda (University of Pittsburgh): Bottesini in Scandinavia, Germany, and the Americas. Mapping Transnational Music Spaces in Opera and Virtuoso Music, Tagung: „Mapping Musical Life. Music and Urban Culture from Early Modernity to the Present (Musica e cultura urbana in età moderna e contemporanea)“, Università degli Studi Florenz, 05.–07.06.2024.
Gastvortrag: Prof. Dr. Nils Grosch (Salzburg): Lied und Medienwechsel, Seminar: „Europäische Liedkulturen der Frühen Neuzeit“ (Prof. Dr. Thomas Schipperges, Claudius Hille), Universität Tübingen, 29.05.2024.
Vortrag: Hille, C.: Vom Zechen, Lieben und Raufen. Studentische Trinklieder der Frühen Neuzeit, Tagung: „Ersungener Rausch. Trinklieder von der Antike bis zur Gegenwart / Sung Intoxication. Drinking Songs from Antiquity to the Present“, Folkwang Universität der Künste Essen, 23.–25.05.2024.
Konzert und Podiumsdiskussion: Adamer, L. [Ass.] / Hille, C. / Schipperges, T.: Gesundung mit Klängen. Bade und Kurmusik der Frühen Neuzeit, Science & Innovation-Days, Diskussionsleitung: Olaf Kramer, Tübingen, 08.11.2023.
Lightning-Talks: Schipperges, T.: Thomas Linley’s „The Song of Moses“, Forschungskolloquium Stefan Morent, Universität Tübingen.
Gastvortrag: Mag. DDr. Andrea Korenjak, Bakk. (Universität Wien): Musik, Medizin und Psychiatrie im Wiener Biedermeier, Universität Tübingen, 25.04.2023.
Gastvortrag: Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt (Heidelberg): Höfe als Ereignisorte kollaborativen Komponierens in der Frühen Neuzeit, Universität Tübingen, 12.12.2022.
Internationale Tagung: Adamer, L. / Hille, C. / Schipperges, T.: Im Bad wöll wir recht fröhlich sein. Bade- und Kurmusik der frühen Neuzeit, Pfleghof, Universität Tübingen, 22.–24.09.2022.
Lightning-Talks: Schipperges, T.: Davids Ständchen vor Batseba, Forschungskolloquium von Prof. Dr. Stefan Morent, Universität Tübingen, 22.06.2022.
Vortrag: Schipperges, T.: Norm und Diversität: Zur Kompositionsgeschichte des Ave verum nach KV 618, Tagung: „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung IV“, Akademie der Wissenschaften Prag, 12.–13.06.2022.
Vortrag: Schipperges, T.: Davids Ständchen vor Batseba im Bade, Tagung: „Musikalische Bibelrezeption“, Universität Mainz, 24.03.2022.
Präsentation: Adamer, L. / Hille, C. / Schipperges, T.: Projektvorstellung, 4. Retreat des SFB 1391, 16.02.2022. (digital)
Special Lecture: Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann (Frankfurt a.M.): Säfte, Nerven, Oszillationen. Theorien zu biologischen Grundlagen ästhetischen Erlebens und Wertens von Musik von der Antike bis zur Gegenwart, Universität Tübingen, 09.02.2022.
Vortrag: Adamer, L.: Bade- und Kurmusik der Frühen Neuzeit. Tandemvortrag mit Prof. Dr. Nicole Schwindt (Musikhochschule Trossingen), Forschungskolloquium (Prof. Dr. Thomas Schipperges), Universität Tübingen, 01.02.2022.
Vortrag: Adamer, L.: Bade- und Kurmusik in der Frühen Neuzeit (1450–1750), Tagung „Musik und Medizin. Musikwissenschaftliche und Medizinhistorische Zugänge“, Jahrestagung des Vereins für Sozialgeschichte der Medizin, Universität Innsbruck 04.–06.11.2021. (digital)
Vortrag mit künstlerischer Intervention: Adamer, L. / Schipperges, T.: Im Bad wöl wir recht fröhlich sein. Bade- und Kurmusik in der Frühen Neuzeit, Verein Salz + Kunst, Frauenbad Eglisee Basel, 28.09.2021.
Ringvorlesung: Adamer, L. / Schipperges, T.: Therapie, Ästhetik und mehr – Bade- und Kurmusik in der Frühen Neuzeit, Ringvorlesung des SFB 1391 Andere Ästhetik: Aesthetic Turn. Perspektiven einer Anderen Ästhetik der Vormoderne, SoSe 21, Universität Tübingen, 24.06.2021. (digital). Weitere Informationen finden Sie hier.
Vortrag: Adamer, L. / Schipperges, T.: Kollektive Autorschaft in der Musik. Ansatzpunkte und Beobachtungen, Internationale Tagung / International Conference (SFB Querschnittsbereichstagung): „Ästhetik(en) pluraler Autorschaft: Literatur – Kunst – Musik / (The) Aesthetics of Collaborative Authorship: Literature – Art – Music“, Universität Tübingen, Alte Aula, 12.–14.11.2020. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.
Präsentation: Adamer, L.: Bade- und Kurmusik der frühen Neuzeit, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 26.10.2020. (digital)
Gastvortrag: Prof. Dr. Michele Calella (Wien): Entlehnen, Bearbeiten und Komponieren. Die Entstehung der Wiener Pasticci von 1750, Universität Tübingen, 15.06.2020. (digital)
Präsentation: Adamer, L. / Schipperges, T.: Projektvorstellung, 2. Retreat des SFB 1391 Andere Ästhetik, Heiligkreuztal, 20.02.2020.
Vortrag: Adamer, L. / Schipperges, T.: Im Bad wöll wir recht fröhlich sein. Die Bade- und Kurmusik der frühen Neuzeit, Forschungskolloquium am Musikwissenschaftlichen Institut, Universität Mainz, 05.12.2019.
Adamer, L. [Ass.]: Curare und Delectare. Studien zu Quellen der Bade- und Kurmusik im deutschsprachigen Raum der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2025 (Andere Ästhetik. Studien 9).
Adamer, L. [Ass.]: Klang-, Heilungs- und Heilsraum Pfeffersbad im 16. und 17. Jahrhundert, in: Lorenz Adamer / Claudius Hille / Thomas Schipperges (Hgg.): Bade- und Kurmusik. Musicobalneologische Streiflichter, Berlin / Boston 2025 (Andere Ästhetik. Studien 8), S. 165–184.
Adamer, L. [Ass.] / Hille, C. / Schipperges, T. (Hgg.): Bade- und Kurmusik. Musicobalneologische Streiflichter, Berlin / Boston 2025 (Andere Ästhetik. Studien 8).
Adamer, L. [Ass.] / Hille, C. / Schipperges, T.: Musicobalneologische Streiflichter. Eine Einführung, in: Lorenz Adamer / Claudius Hille / Thomas Schipperges (Hgg.): Bade- und Kurmusik. Musicobalneologische Streiflichter, Berlin / Boston 2025 (Andere Ästhetik. Studien 8), S. IX–XIII.
Hille, C.: Von Singbad und Badzech. Das Bad und der Meistergesang, in: Lorenz Adamer / Claudius Hille / Thomas Schipperges (Hgg.): Bade- und Kurmusik. Musicobalneologische Streiflichter, Berlin / Boston 2025 (Andere Ästhetik. Studien 8), S. 33–60.
Schipperges, T.: aes thermarum. Eine Bestandsaufnahme. Musikinstrumente des alten Rom im Spiegel des Humanismus, in: Lorenz Adamer / Claudius Hille / Thomas Schipperges (Hgg.): Bade- und Kurmusik. Musicobalneologische Streiflichter, Berlin / Boston 2025 (Andere Ästhetik. Studien 8), S. 214–238.
Adamer, L: Überlegungen zum Autorschaftskonzept der Musikermotetten, in: Stefanie Gropper / Anna Pawlak / Anja Wolkenhauer / Angelika Zirker (Hgg.): Plurale Autorschaft. Ästhetik der Co-Kreativität in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 2), S. 185–202.
Adamer, L. / Schipperges, T. / Hille, Claudius (Hgg.): Bade- und Kurmusik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Studien) [im Druck].
Schipperges, T.: „Musica amorem allicit“. Davids Ständchen an Batseba im Bade (2 Sam 11,2), Teil I, in: Die Bibel in der Kunst / Bible in the Arts 7 (2023), S. 1–33.
Schipperges, T.: Norm und Diversität: Zur Kompositionsgeschichte des Ave verum nach KV 618, in: Manfred Hermann Schmid / Milada Jonášová (Hgg.): Mozart Studien 29, Wien 2023 [zur Publikation angenommen].
Schipperges, T.: Kriegsgetümmel und überströmende Freude. „The Song of Moses“ von Thomas Linley jr. in: Moses musikalisch. Musik & Kirche 93 (2023), S. 287–289.
Adamer, L: Music for Bathing and Spa Therapy in the Early Modern Period, in: VIRUS. Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin 21 (2022), S. 69–83.
Adamer, L. / Schipperges, T.: Bade- und Kurmusik als Reflexionsraum einer Anderen Ästehtik, in: Annette Gerok-Reiter / Jörg Robert / Matthias Bauer / Anna Pawlak (Hgg.): Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik. Koordinaten 1), S. 125–159.
Schipperges, T.: 1416. Unter den Klängen der Symphonien, der Trompeten, der Zithern. Bade- und Kurmusik, in: Frieder Reininghaus / Judith Kemp / Alexandra Ziane (Hgg.): Musik und Gesellschaft: Marktplätze, Kampfzonen, Elysium 1: 1000–1839: Von den Kreuzzügen bis zur Romantik, Würzburg 2020, S. 155–158.
Zirker, A. / Gardner, M.: Music and Poetry in Elizabethan and Jacobean England (Seminar, Di 10–12).
Schipperges, T. / Hille, C.: Europäische Liedkulturen in der Frühen Neuzeit (Seminar, Mi 12–14).
Adamer, L. / Schipperges, T.: Kur- und Bademusik (Vorbereitung einer Online-Ausstellung sowie der Tagung), (Hauptseminar, Do 10–12).
Adamer, L. / Schipperges, T.: Norm und Diversität. Kompositionen jenseits der Gattungszuweisungen (Hauptseminar, Mo 14–16).
Adamer, L. / Schipperges, T.: Kooperative Autorschaft in der Musik (Hauptseminar, Mo 14–16).
Schipperges, T.: Bade- und Kurmusik (Übung, Mi 14–16).
Ludwig Senfl - Im Bad woll wir recht fröhlich sein
Meliora Mucheim - Zu Baden underm heißen stein
Michel Beheim - Ain gefress (Hofweise, Nr. 354, Strr. 1–4, 12–13)
Das Teilprojekt A4 untersucht Bade- und Kurmusik im Kommunikations- und Interaktionsraum ‚öffentliches Bad‘ der Frühen Neuzeit, wie sie sich in Bildern, Texten und Noten spiegelt. Anders als in der Medizin-, Kunst- und Literaturgeschichte ist die Balneologie in der musikologischen Forschung ein nahezu unbesetztes Feld. Musik wird im Badekontext gemacht und gehört, geachtet und geächtet. Der balneomusikalische Interaktionsraum entsteht im dynamischen Zusammenspiel von angewandter Diätetik, künstlerischer Performanz, sozialer Kommunikation und theoretischer Reflektion. Ziel ist die Aufdeckung der Quellen und das Verständnis ihres funktionalen wie ästhetischen Potentials im interdisziplinären Kontext.
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