Ab Juni 2014 | Stipendiat am Graduiertenkolleg 1662 |
2005-2014 | Studium der Kunstgeschichte / Germanistik / Skandinavistik an der Universität Tübingen (Abschlussarbeit: „Gustav Graefs Vaterlandsliebe 1813. Verbildlichung kultureller Symbolik vor dem Hintergrund der Krise der Historienmalerei im 19. Jahrhundert.“) |
01/2009 - 07/2009 | Auslandssemester an der Universität Uppsala (Schweden) |
02/2012 - 10/2012 | Studentische Hilfskraft am Graduiertenkolleg 1662 „Religiöses Wissen im vormodernen Europa“ |
10/2011 - 07/2012 | Mitarbeit beim studentischen Kunstpreis „Goldener Eberhard“ und Workshop „ARTificial Space“ im Juli 2012 am kunsthistorischen Institut der Universität Tübingen |
04/2011 - 10/2013 | Studentische Hilfskraft als Tutor für verschiedene Veranstaltungen |
02/2011 - 04/2011 | Praktikum im Museum Schnütgen Köln (im Ausstellungsprojekt „Glanz und Größe des Mittelalters - Kölner Meisterwerke aus den großen Sammlungen der Welt“) |
10/2010 - 12/2010 | Praktikum in der Alten Nationalgalerie Berlin (in den Ausstellungsprojekten „This is propaganda“ (Tino Sehgal) und „Die Sammlung Wagener – 150 Jahre Nationalgalerie Berlin“) |
Das Motiv „Haar“ und das graphische Element „Linie“ sind schon seit der Renaissance im kunsthistorischen Diskurs eng miteinander verknüpft: Signifikat und Signifikant scheinen hier identisch zu sein. Im 18. Jahrhundert wurde der Graphik eine neue Wertschätzung entgegen gebracht, die über ihre Funktionen als Gebrauchsgraphik oder Vorlagenbild hinausging, nämlich als eigenständiges Kunstwerk. An welchen Bewertungskriterien sich diese neue alte Kunstform zu messen hatte, war ein Fokus der kunsttheoretischen Debatten ab ca. 1750. Diese bezogen sich dabei auch explizit auf theoretische Diskussionen der Renaissance. Das Kriterium der „Natürlichkeit“ spielte bei der Frage nach den Qualitäten von Linien eine große Rolle. Diesem Begriff näherten sich die Künstler auf zwei Wegen an: Zum einen über traditionelle mimetische Verfahren, die sich auf theoretischer Ebene in einer lange Debatte über die Linienästhetik widerspiegelten (z.B. bei Hogarth, Diderot, Goethe). Zum anderen auch in neuen Darstellungsmethoden wie Klecksen und Kritzeln, in denen sichdie Natur unmittelbar, ohne Einflüsse des Künstlers abbilden sollte. Die nicht planbare Kontur des Kleckses und des gekritzelten Liniengewirrs sollte der Natur selbst die Ausgestaltung der Zeichnung überlassen. Der Bildinhalt wurde also nicht im Voraus geplant und bestimmt, sondern während des Sehvorgangs vom Betrachter formuliert.
Die Idee dessen, was Natur bedeutet, befand sich derweil selbst im Wandel. Die Forschungsergebnisse der Naturwissenschaften trugen mit zur Herausbildung eines neuen Weltbildes bei, in dem sich Erkenntnisse über Gott und die Schöpfung auch durch Naturbeobachtungen finden ließen. Es sollten nun nicht mehr nur die religiösen Texte, sondern auch die Lektüre der Natur zur Gotteserkenntnis führen. Ein beliebtes Untersuchungsobjekt war dabei das (Frauen-) Haar: es wurde traditionell als Körperteil angesehen, das unmittelbar die Natur des Trägers/der Trägerin offenbaren sollte.
Das Promotionsprojekt untersucht, inwiefern die Graphik um 1800 eine neue Haarästhetik abbildet, die die Eigenschaften und Merkmale von Natur und Schöpfung neu formuliert. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass die Graphiken einen Anteil am Wissenstransfer hatten: Sie vermittelten und transformierten religiöses Wissen und sorgten damit für dessen Bewahrung und Integration in einen neuen Wissenskanon.
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2cookiemodal-selection
Required to save the user selection of the cookie settings.
3 months
be_lastLoginProvider
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
3 months
be_typo_user
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Browser session
ROUTEID
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Browser session
fe_typo_user
Enables frontend login.
Browser session
Videos
iframeswitch
Used to show all third-party contents.
3 months
yt-player-bandaid-host
Is used to display YouTube videos.
Persistent
yt-player-bandwidth
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Persistent
yt-remote-connected-devices
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-remote-device-id
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-player-headers-readable
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Persistent
yt-player-volume
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Persistent
yt-player-quality
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Persistent
yt-remote-session-name
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-session-app
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-fast-check-period
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-cast-installed
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Browser session
yt-remote-cast-available
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Browser session
ANID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
SNID
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
1 month
SSID
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
6 months
1P_JAR
This cookie is used to support Google's advertising services.
1 month
SAPISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
APISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
6 months
HSID
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
2 years
SID
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
6 months
SIDCC
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
3 months
NID
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
6 months
CONSENT
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
18 years
__Secure-3PAPISID
This cookie is used to support Google's advertising services.
2 years
__Secure-3PSID
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months
__Secure-3PSIDCC
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months