LEAD Graduate School & Research Network

Psychische Gesundheit und Wohlbefinden

Unser Ziel

Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen (z. B. Psychologie, empirische Bildungsforschung, Medizin und Sportwissenschaft) entwickeln gemeinsam forschungsbasierte Lösungen zur Verbesserung des Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit von Kindern, Jugendlichen, Studierenden und Lehrkräften. Unser Ziel: Wir wollen das psychische Wohlbefinden künftiger Generationen verstehen, evidenzorientiert verbessern und dabei Multiplikator:innen aus Bildungseinrichtungen erreichen und einbinden.

Innerhalb der 2025 eingerichteten LEAD Core Research Area “Psychische Gesundheit und Wohlbefinden” möchten wir an bestehende Strukturen anknüpfen und gemeinsam in den Austausch treten, wie beispielsweise dem Deutschen Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG), dem Studentischen Gesundheitsmanagement der Universität Tübingen, sowie mit Initiativen wie Wellbeing@Uni Tübingen und den Mental Health Days, und mögliche Interventionen evaluieren. 

Die Herausforderung

Die Lebenszufriedenheit von Kindern und Jugendlichen sinkt – weltweit wie in Deutschland. Diesen Trend der letzten Jahre belegte unter anderem die UNICEF Studie "Kindliches Wohlbefinden in unsicheren Zeiten". Im Vergleich zu anderen Ländern der EU und OECD schneidet Deutschland im Hinblick auf die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen unterdurchschnittlich ab. 
Auch die mentale Gesundheit von Studierenden in Deutschland ist zunehmend belastet (TK Gesundheitsreport 2023)

Wir beschäftigen uns im LEAD CRA Mental Health und Wellbeing unter anderem mit der Frage: Wie können wir Schüler:innen, Lehrkräfte und Studierende mit Maßnahmen und Interventionen unterstützen, die wissenschaftlich evaluiert wurden? Wie können die Lernorte Schule und Universität für ein besseres Wohlbefinden sorgen?

Unsere Lösungsansätze

Interdisziplinäre Forschung innerhalb des LEAD Research Network zu den Themen “Mental Health” und “Wellbeing” anregen 

Maßnahmen zur Förderung der biopsychosozialen Gesundheit von Schüler:innen, Studierenden und Lehrkräften evaluieren

 Eine gesundheitsorientierte Lern- und Lehrkultur in den Mittelpunkt stellen

Die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für diese Themen erhöhen

Eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxisakteuren bieten

Unsere Zielgruppen

Studierende

Schüler:innen

Lehrkräfte


Ausgewählte Forschungsprojekte zu mentaler Gesundheit und Wohlbefinden

Dieser Abschnitt befindet sich noch im Ausbau, Informationen folgen zeitnah. 


Projektbeteiligte

Projektteam