Calls for Applications – Geology
05.02.2024
Vector Stiftung: Forschung für den Klimaschutz - Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre
Keine Frist
Anthropogene Treibhausgasemissionen, allen voran CO2-Emissionen, die durch die Verbrennung fossiler Energieträger und durch industrielle Prozesse freigesetzt werden, sind die Hauptursache für den Klimawandel. Um die globale Erwärmung unter 2°C (über dem vorindustriellen Niveau) zu halten, sind zusätzliche Anstrengungen zur Reduktion des Emissionswachstums bzw. zur Verringerung der Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre erforderlich.
Diese Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an baden-württembergischen Hochschulen, Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die mit innovativen Konzepten zur Reduzierung der CO2- Konzentration in der Atmosphäre beitragen.
Ziel der Ausschreibung ist es, ein möglichst breitgefächertes Portfolio an Verfahren und Technologien zu etablieren, die uns dem 1,5°C Ziel näherbringen. Projektvorschläge können sowohl naturbasierte Verfahren, die sich Methoden und Verfahren der Gentechnik, der synthetischen Biologie oder auch des Geoengineering bedienen, als auch technische Lösungen zur aktiven und dauerhaften Entnahme von CO2 adressieren.
Die Projekte können als Einzelprojekte oder als Verbundvorhaben zwischen mehreren baden-württembergischen Einrichtungen durchgeführt werden. Es wird erwartet, dass im Projektantrag die durch den gewählten Ansatz verursachten CO2-Emissionen der erwarteten Emissionsminderung bzw. der potenziellen Speicherkapazität der CO2-Senke gegenübergestellt werden.
Um den fachlichen Austausch zu unterstützen, plant die Vector Stiftung ein jährliches Netzwerktreffen aller zur Förderung ausgewählten Projekte.
Wer kann einen Antrag stellen?
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an forschungsstarken Hochschulen, Universitäten und gemeinnützigen Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg.
Antrags- und Entscheidungsverfahren:
Keine Einreichungsfrist. Anträge können laufend über unser Online-Antragsportal eingereicht werden. Eingereichte Anträge werden zeitnah begutachtet, die Antragstellenden werden ggf. aufgefordert, ihr Vorhaben dem Forschungsbeirat persönlich zu präsentieren (virtuell oder vor Ort). Die finale Förderentscheidung fällt i.d.R. innerhalb von 4 Monaten nach Antragseinreichung.
Fachgebiete:
Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften mit Bezug zum Ausschreibungsthema
Laufzeit:
Bis zu 36 Monate
Budget:
Bis zu 350.000 Euro flexibel für Personal-, Sach-, Reise- und Publikationskosten einsetzbar. Gemeinkosten können gemäß den üblichen Institutionssätzen beantragt werden.
Zielgruppe:
Wissenschaftler:innen an Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg
Beantragung:
Ganzjährig über unser Online-Antragsportal
Einzureichende Unterlagen:
Ausgefülltes Online-Formular (inkl. Kurzbeschreibung und Kostenplan)
Anlage:
Projektbeschreibung (max. fünf Seiten als PDF)
Zahlen zur Ausschreibung „Forschung für den Klimaschutz“:
Bewilligt wurden seit 2021 insgesamt 4,2 Millionen Euro für 14 Vorhaben aus 76 Anträgen. Das Gesamtfördervolumen für die Förderlinie „Forschung für den Klimaschutz“ beträgt 1,4 Mio. p.a.
Ansprechpartnerin:
Dr. Kristine Bentz
+49 711 80670 1181kristine.bentzspam prevention@vector-stiftung.de
Aus rechtlichen Gründen dürfen wir leider nicht direkt auf Stiftungswebseiten verlinken, suchen Sie bitte aus diesem Grund selbstständig die Homepage der Vector Stiftung auf, um mehr Informationen zur aktuellen Ausschreibung zu finden oder nutzen Sie die folgenden PDFs:
PDF Ausschreibung
PDF Hinweise und Anlagen
PDF FAQs