Ägyptologie - Bachelor (minor subject)
Key data on study program
Faculty
Faculty of Humanities
Academic Degree
Bachelor (minor subject)
Restricted admission
None
Regular duration of studies
6 semester
Is a combination subject required?
Yes
Application deadline 1st semester
Overview of application deadlines
Program start
Winter semester,
Summer semester
Language of instruction
German
Costs
Tuition and other fees
Requirements and application
Gute Kenntnisse in Englisch und Französisch sind für das erfolgreiche Studium erforderlich.
Hauptfach: Der Studiengang ist kombinierbar mit allen 6-semestrigen BA-Nebenfachstudiengängen mit 60 Leistungspunkten (ECTS-Punkten).
Die Kombination des Hauptfaches Ägyptologie wird mit folgenden Nebenfächern empfohlen:
- Altorientalische Philologie
- Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie und archäologie des Mittelalters
- Klassische Archäologie
- Griechisch
Program details
Der Studienschwerpunkt liegt im Erwerb solider Sprachkenntnisse v. a. des Mittelägyptischen sowie der Grundlagen für ein selbständiges wissenschaftliches Arbeiten.
Die Abteilung für Ägyptologie am Institut für die Kulturen des Alten Orients (IANES) der Universität Tübingen ist aus dem Ägyptologischen Institut hervorgegangen. Sie gehört zu den renommiertesten Einrichtungen dieser Art im In- und Ausland. Das Lehrangebot umfasst das gesamte Spektrum der Ägyptologie sowohl in sprachlicher als auch in kulturgeschichtlicher Hinsicht. Einen Schwerpunkt der Forschung stellt die griechisch-römische Epoche (v. a. Tempelinschriften und demotische Texte) dar. Zur Beschäftigung mit altägyptischen Originalen steht den Studierenden die umfangreiche Sammlung zur Verfügung. Exkursionen nach Ägypten und zu den bedeutenden ägyptischen Sammlungen Europas werden regelmäßig angeboten.
Fächerkombinationen für den B.A.-Studiengang Zugelassen als Nebenfach sind derzeit alle Studienfächer der Universität Tübingen, die hierfür ein entsprechendes Curriculum mit 60 Leistungspunkten haben. Bitte wenden Sie sich unbedingt an die jeweilige Studienfachberatung beider Fächer, um zu klären, ob die Rahmenbedingungen kompatibel sind. Sinnvoll ist die Kombination von Ägyptologie als Hauptfach oder Nebenfach z. B. mit den B.A.-Studiengängen Klassische Archäologie, Geschichtswissenschaft, Sprache, Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens, Judaistik oder Griechisch.
Der Studienschwerpunkt liegt im Erwerb solider Sprachkenntnisse v.a. des Mittelägyptischen sowie der Grundlagen für ein selbständiges wissenschaftliches Arbeiten.
1. Studienjahr:
- Grundlagen der ägyptischen Sprache und Schrift,
- Einführung in die Methoden des Faches und in die altägyptische Kultur
2. Studienjahr:
- Erweiterung der Sprachkenntnisse,
- Erwerb der 2. Sprachstufe,
- Vertiefung im Bereich der Kulturgeschichte Ägyptens
3. Studienjahr:
- Erweiterung der Sprachkenntnisse,
- Erwerb der 2. (bzw. 3.) Sprachstufe,
- weitere Vertiefung im Bereich der Kulturgeschichte Ägyptens
- B.A.-Arbeit und mündliche Prüfung
Optional time abroad
You may choose to spend some time abroad as part of any study program. You should start planning it 12 to 18 months before your departure.
Here you will find general information and advice on studying abroad. In addition, some departments have their own subject-specific services providing information on studying abroad.
Help with choosing a study program
Help with your decision to study in Tübingen:
To help you decide whether Tübingen is right for you, here are some contact points and information on studying in Germany:
University of Tübingen
- University of Tübingen’s international profile
- Contact: University office for the Advising and Admission of International Students
- Information on application for international students
- FAQs for international students
- Addresses and contact points for international students at the University of Tübingen
General information
After your studies
Mögliche Berufsfelder sind Kulturvermittlung/-management und Medien. Unabdingbar für eine Karriere in der Wissenschaft (Lehre und Forschung an Universitäten, außeruniversitären Forschungsinstitutionen oder Projekten im In- und Ausland, Arbeit in Museen mit ägyptischen Sammlungen) ist die Promotion nach einem erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium.
Eine Lebensstelle in einer Universität oder an einem Museum im Fach Ägyptologie zu bekommen, ist selbst bei zügigem Studienabschluss und guter Benotung mehr als unsicher. Etwas größer sind noch die Chancen, zeitlich befristet in Forschungsprojekten tätig zu sein, hier hängt viel von der Leistung und dem Engagement des einzelnen ab. Dazu gehört vor allem auch das Selbststudium während der vorlesungsfreien Zeit, die zur intensiven Weiterbildung mit Hilfe der Fachbibliothek oder für Praktika in Museen, auf Grabungen o.ä. genutzt werden sollte. Grundsätzlich wird jedem Studierenden empfohlen, schon während des Studiums Zusatzqualifikationen zu erwerben und Kontakte zum realen Arbeitsmarkt aufzubauen. Das Studium der Ägyptologie kann hierfür durchaus von Nutzen sein, da es ein hohes Maß an Einsatz und Selbständigkeit, Fremdsprachenkenntnisse, die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich richtig ausdrücken zu können und in zunehmendem Maße auch den Erwerb einer entsprechenden Medienkompetenz erfordert
Advice and internships
The University’s Career Service assists with careers orientation and getting started in your profession. Jobs and internships can be found in the Praxisportal.
Aufbauend auf den Bachelor Ägyptologie kann der konsekutive forschungsorientierte Masterstudiengang Ägyptologie von 4 Semestern angeschlossen werden.
Eine Promotion ist nach dem Masterstudium möglich.