Uni-Tübingen

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie - Bachelor (mono)

Key data on study program

Faculty
Economics and Social Sciences Faculty

Academic Degree
Bachelor (mono)

Restricted admission
Yes, in first semester

Regular duration of studies
6 semester

Is a combination subject required?
No

Application deadline 1st semester
Overview of application deadlines

Program start
Winter semester

Language of instruction
German

Costs
Tuition and other fees

Apply now

Requirements and application

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Es gibt pro Jahrgang 25 Studienplätze. (Studienbeginn jeweils zu Beginn des Wintersemesters.)

Die Bewerbung erfolgt online über das zentrale Bewerberportal der Universität Tübingen: https://alma.uni-tuebingen.de (Bewerbungsschluss: 15. Juli)

  • Die Zulassung wird über die Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) geregelt. Die Note kann durch folgende zusätzliche Leistungen verbessert werden: gesellschaftliches oder ehrenamtliches Engagement, pädagogische Vorerfahrungen, außerschulische Leistungen, wie z.B. die erfolgreiche Teilnahme an Landes- oder Bundes-Wettbewerben. (Die Anrechnung erfolgt in Form von Bonuspunkten auf die HZB-Note, welche einmalig um 0,3 Punkte verbessert werden kann.)

Die Unterrichtssprache im Studiengang ist Deutsch. Da ein Großteil der Lektüre im Themenfeld der Pädagogischen Psychologie in Englischer Sprache verfasst ist, wird als Lektüre- und Quellensprache Englisch auf B2 Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) erwartet. Auch für einzelne curricular verankerte Veranstaltungen gilt, dass diese ggf. (nach Ermessen des jeweiligen Dozenten) in englischer Sprache abgehalten werden können. Erwartet werden daher auch ausreichende Kenntnisse in Englisch als Unterrichtssprache auf (GER) B2 Niveau.

Program details

Profil des Studienganges
Der Bachelor-Studiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie wurde zum Wintersemester 2019/2020 neu eingerichet.

Die Pädagogische Psychologie (PP) kombiniert die Methoden der Psychologie mit den Theorien der Erziehungswissenschaft, um zur Optimierung von Bildungsprozessen beizutragen. Werden interdisziplinäre Perspektiven um die Bedingungen und Konsequenzen erfolgreichen Lernens ergänzt, geht die Pädagogische Psychologie in der so genannten Empirischen Bildungsforschung (EB) auf, die mit dem PISA-Schock deutschlandweit bekannt wurde.

Welche Fragen motivieren das Studium der EBPP?

  • Wie wichtig sind Begabung und Motivation für den Lernerfolg?
  • Wie lässt sich Unterricht verbessern?
  • Welche Rolle spielen dabei digitale Medien?
  • Was muss getan werden, damit Bildung in Deutschland international wieder einen Spitzenrang einnimmt?

Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, bedarf es empirischer Untersuchungen und systematischer Auswertungen. Im Bachelor EBPP lernen Studierende all das, was in der Pädagogischen Psychologie und der Empirischen Bildungsforschung über effektives Lehren und Lernen wissenschaftlich erwiesen ist.

Zudem erlernen sie jene psychologischen Methoden, die man verwendet, um das Lehren und Lernen wissenschaftlich zu untersuchen.

Studieninhalte und Schwerpunkte

Zentrale Studieninhalte

  • Grundlagen und Kenntnisse der Erziehungswissenschaft und der Psychologie
  • Erkenntnisse und Methoden der Pädagogischen Psychologie
  • Quantitative Forschungsmethoden sowie Diagnostik, Intervention und Evaluation
  • Interdisziplinäre Ausrichtung/Empirische Bildungsforschung
  • Berufspraktische Erfahrungen (Praktikum)

Individuell wählbare Schwerpunkte

In drei Modulen können die Studierenden jeweils einen von sechs Schwerpunkten wählen:

  • Bildung und Erziehung
  • Bildung, Politik und Wirtschaft
  • Bildung und Gesellschaft
  • Bildung, Digitalisierung und Medien
  • Bildung und Gesundheit
  • Bildung und Sprache

Optional time abroad
You may choose to spend some time abroad as part of any study program. You should start planning it 12 to 18 months before your departure. 
Here you will find general information and advice on studying abroad. In addition, some departments have their own subject-specific services providing information on studying abroad.

Help with choosing a study program

© Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Beim Bachelorstudiengang EBPP schätze ich besonders die interdisziplinäre Ausrichtung, den Kontakt mit Studierenden und Lehrenden unterschiedlicher Fächer, die anspruchsvolle Lehre und das wissenschaftliche Umfeld des Hector-Instituts. Ein weiterer Trumpf ist für mich die praktische Umsetzung der Vorlesungsthemen in individuellen Projekten.

Ben, 3. Semester

After your studies

Qualifikationsziele des Studiums und potentielle Berufsfelder

"Bildung verstehen, Bildung mitgestalten"

Der Studiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie bringt Expertinnen und Experten im Bereich Bildung hervor, die in der Lage sind, die Prozesse des Lernens und Lehrens zu verstehen und innovativ mitzugestalten. Sie verfügen über die entscheidenden Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Welt des Lernens zu verbessern und damit einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Expertinnen und Experten im Bereich Bildung werden überall dort benötigt, wo man sich mit Lernen beschäftigt: in der Forschung, in Bildungseinrichtungen, Regierungspräsidien, Schulämtern und Ministerien, sowie bei der Ausbildung von Lehrenden und in der beruflichen und privaten Weiterbildung.

Der Studiengang vermittelt die grundlegenden theoretischen und methodischen Kenntnisse und Kompetenzen für eine Tätigkeit im Arbeitsfeld der Pädagogischen Psychologie und der quantitativen empirischen Bildungsforschung.

Beispiele für pädagogisch-psychologische Berufsfelder:

  • Wissenschaftliche Tätigkeiten und Pädagogisch-psychologische Forschung/Empirische Bildungsforschung
  • Pädagogisch-psychologische Diagnostik
  • Pädagogisch-psychologische Intervention
  • Evaluation
  • Bildungsadministration, Bildungsverwaltung und Bildungspolitik
  • Berufliche und private Weiterbildung
  • Bildungs- und Wissenschaftsjournalismus

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