Uni-Tübingen

Lea Hofmaier

Kontakt: lea.hofmaier(a.t.) uni-tuebingen.de

 

Biographie

•    2010: Abitur an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen
•    2011-2014: B.Sc. Studium Kognitionswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen
•    2014-2019: M.Sc. Studium Kognitionswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen
•    Seit März 2020: Wissenschaftliche Angestellte und Doktorandin im Graduiertenkolleg 1808: „Ambiguität – Produktion und Rezeption“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen

 

Forschungsschwerpunkte

•    Prädiktive kognitive Modelle
•    Sprachverarbeitung simulierter Agenten
•    Künstliche Intelligenz
•    Mentale Repräsentation
•    Ambiguität in der Kommunikation

 

Abstract:

"Modeling Ambiguity Production and Perception in an Instruction Task" (Arbeitstitel)
Ist Ambiguität ein Fehler in der Kommunikation oder erfüllt sie einen Zweck? Vieles deutet darauf hin, dass Ambiguität in der Kommunikation gezielt angewandt wird, eventuell um Zeit zu sparen, oder um soziale Erwartungen zu erfüllen (es ist z. B. unhöflich, seinem Gegenüber Dinge genau zu erklären, die diese*r bereits weiß). Wie genau und weshalb Ambiguität in der Kommunikation entsteht, möchte ich nun mit einer künstlichen Modellierung eines entsprechenden Problems untersuchen.
Mein Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Kommunikation zweier künstlicher Agenten in einem Aufgaben-Kontext. Ziel dabei ist es, dass ein (Sprecher-)Agent Anweisungen so formuliert, dass ein (Hörer-)Agent diese korrekt ausführen kann. Durch Einschränkung der erlaubten Satzlänge (d. h. der übermittelten Information) entsteht Ambiguität in der Anweisung. Ich möchte nun untersuchen ob es dem Sprecher gelingt, die Anweisungen so zu formulieren (d. h. Information so auszuwählen), dass sich  bestehende Ambiguitäten im Kontext auflösen lassen. Des Weiteren möchte ich erforschen, inwiefern soziale Aspekte (wie z. B. Höflichkeit in Hinblick auf zu viel oder zu wenig vermittelte Information) einen Einfluss auf die Kommunikation und die Verwendung von Ambiguität haben.