EDV-Kurse: Betriebssystem, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Programmierung, Bildbearbeitung, Suchen und Anbieten von Informationen im WWW, Kommunikation im Internet
Das Personal und ihr Wissen ist die wichtigste Ressource der Universität. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in der Zukunft so bleiben.
Wir möchten Ihnen mit unserem IT-Angebot helfen, sich weiter zu qualifizieren und Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Die Universität bietet Ihnen ein umfangreiches und kostenloses Schulungsangebot. Nutzen Sie es, investieren Sie auch in Ihre Zukunft.
Ihr aktuelles Kursprogramm und Anmeldeinformationen finden sie hier.
Falls Sie ein Kursthema nicht finden oder Vorschläge zu neuen Kursthemen haben, treffen Sie bei uns immer auf offene Ohren. Auf Nachfrage kann Ihnen das ZDV auch weitere Kurse zu Spezialthemen aus dem Microsoft Systembereich anbieten.
Falls Sie Fragen zum Inhalt oder speziellen Vorkenntnissen eines Kurses haben, wenden Sie sich bitte im Zentrum für Datenverarbeitung an: Oliver Buckenhofer Telefon: +49 7071 29-70313 oliver.buckenhoferspam prevention@uni-tuebingen.de
Für individuelle Fragen und Problemstellungen wurde eine IT-Sprechstunde für Beschäftigte der Universität Tübingen eingerichtet. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Herrn Oliver Buckenhofer unter der Email-Adresse kurse.buckenhoferspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de.
Weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung zu den EDV-Kursen des ZDV für Beschäftigte des wissenschaftsunterstützenden Dienstes der Universität Tübingen finden Sie hier.
Themen:
Word Basis- und Fortgeschrittenenkurs
Excel Basis- und Fortgeschrittenenkurs
Powerpoint Basiskurs
Powerpoint Fortgeschrittenenkurs inkl. Corporate Design der Universität Tübingen
Cloud der Universität Tübingen - eine Einführung
Insbesondere möchten wir auf die Onlinekurse des ZDV zu den Themen TYPO3, Word, Excel und Grafikbearbeitung verweisen. Die meisten Kurse sind in ALMA abgebildet. Auch Beschäftigte können sich hier zu allen Kursen anmelden.
Diese Kurse können online permanent bearbeitet werden (ohne dass der universitäre Arbeitsplatz verlassen werden muss) und auch in "kleinen Häppchen" von jeweils wenigen Minuten "zwischendurch".