Uni-Tübingen

Die Startup:con Tübingen ist ein Netzwerkevent für Startups, Supporter und alle, die sich fürs Gründen interessieren. Gerade wer noch in den Anfängen einer Gründung steckt, profitiert vom Austausch mit anderen und erfahreneren Gründerinnen und Gründern. Darüber hinaus gibt es in und um Tübingen eine Vielzahl von Unterstützern für Startups, die sich auf der Gründermesse präsentieren können. Um den regelmäßigen Austausch zu fördern, findet die Startup:con Tübingen alle sechs Monate statt.

Startup:con Tübingen #11

Wer ist hier der Boss? Leadership im Wandel.

Schlechte Führung senkt nachweislich die Zufriedenheit und Leistung am Arbeitsplatz – ein Problem, das nicht nur große Konzerne betrifft, sondern auch Startups. Aber wie führt man richtig? Dieser Frage widmeten wir uns bei der Startup:con Tübingen #11. Im Live-Interview mit Sebastian Schreiber, Gründer und Geschäftsführer von SySS, und im Impulsvortrag von Helmut Scherer, CTO von Erbe Elektromedizin und Autor, teilten beide ihre Erfahrungen und Einblicke zu „Leadership im Wandel“. Auf der Open Stage präsentierten 12 Startups ihre innovativen Ideen und Projekte. 

Hier gibt es einen Nachbericht mit Bildern.

Startup:con Tübingen #10

Let's talk about money!

Einer der Hauptgründe für das Scheitern von Startups ist die mangelnde Finanzierung. Dabei gibt es gerade in Deutschland zahlreiche Förderungen und finanzielle Starthilfen für junge Gründungsvorhaben. Aus diesem Grund haben wir uns für die Startup:con Tübingen #10 vorgenommen: "Let's talk about money!" In ihren Keynotes berichteten Saskia Biskup (CeGaT) und Finn Seidel (Lokora) von ihren Erfahrungen. Auf der Open Stage pitchten 14 Startups und Supporter ihre Unterstützungsangebote, Ideen und Projekte.

Hier gibt es einen Nachbericht mit Bildern.

Startup:con Tübingen #9

Mit KI in die Zukunft?!

Die "Startup:con Tübingen #9 - Mit KI in die Zukunft?!" befasste sich mit aktuellen Fragestellungen rund um KI. Welche Auswirkungen hat der EU AI Act im Hinblick auf KI-Startups? Was gibt es Neues aus der KI-Forschung? Und was können wir von erfolgreichen KI-Startups lernen? Experten und Gründer berichteten von ihren Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps. Außerdem stellten sich wieder lokale Startup-Supporter und junge Startups an Ständen und in kurzen Pitches vor.

Hier gibt es einen Nachbericht mit Bildern.

Startup:con Tübingen #8

Nur mit Patent zur Innovation?

Gründungsinteressierte, die den Sprung ins Unternehmertum wagen möchten, stellen sich zahlreiche Fragen. Eine davon lautet: „Wie schütze ich meine Innovation?“ Die Anmeldung eines Patentes kann eine Lösung sein. Aber ist es tatsächlich immer die beste? In inspirierenden Vorträgen teilten Dr. Sebastian Schultheiss, Gründer und CEO von Computomics, sowie Dr. Ralf Amann, Gründer und CEO von Prime Vector Technologies, ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern.

Hier gibt es einen Nachbericht mit Bildern.

Startup:con Tübingen #7

Angst vorm Scheitern?!

Über 130 interessierte Gäste sind der Einladung des Startup Centers gefolgt und haben sich am 09.02.2023 für einen Abend eingefunden, bei dem es um das Thema Scheitern und Fehler ging. Gründer und CEO Dr. Jörn-Philipp Lies und Rechtsanwalt und Mehrfachgründer Prof. Dr. Felix Buchmann waren als Keynote-Speaker geladen und teilten spannende Insights mit den Teilnehmenden.

Hier gibt es einen Nachbericht mit Bildern.

Startup:con Tübingen #6

Kommunizieren - aber richtig!

Am  Donnerstag, dem 22.09.2022, traf sich die Gründungsszene zur Startup:con Tübingen #6 unter dem Motto "Kommunizieren - aber richtig!"
An einem herrlichen Sommerabend fanden sich die Interessierten im Freistil Biergarten ein, um den ersten Livepodcast von Spätzle Valley zum Thema Marketing & PR zu erleben. Dabei gaben die Gründer von Duschbrocken und Kernique spannende Einblicke in ihre Erfahrungen und Best Practices.

Hier findet Ihr den Nachbericht.

Startup:con Tübingen #5

Gründungen aus der Wissenschaft

Am  Donnerstag, den 30.06.2022 ging die Startup:con Tübingen, der Treffpunkt für alle, die sich fürs Gründen interessieren, in die fünfte Runde. Diesmal fand unser Netzwerk-Event im Rahmen der Science & Innovation Days der Universität Tübingen unter dem Motto "Gründungen aus der Wissenschaft" statt. 

Hier gehts zum Nachbericht.

Startup:con Tübingen #4

Geschäftsmodelle der Zukunft

Die vierte Startup:con Tübingen am 31.3.2022 stand unter dem Motto "Geschäftsmodelle der Zukunft". Adelheid Kumpf von Vivat Lingua, Kristian Portz von NFT-MAKER, Jan-Niklas Doll von ASSIST und Kalle Bendias von your.company gaben Einblicke in ihre Geschäftsmodelle der Zukunft, Startups und Supporter präsentierten sich in Open Stage Pitches und im neu eröffneten KI-Makerspace  gab es Führungen. 

Hier gehts zum Nachbericht.

Startup:con Tübingen #3

Vorentscheid des Start-up BW Elevator Pitch Wettbewerbs

Im Rahmen der Startup:con Tübingen #3 am 25. November 2021 fand unser erster Startup Pitch Tübingen - als offizieller Vorentscheid des Start-up BW Elevator Pitch Wettbewerbs - statt. Hier präsentierten sich 10 Startups einer hochkarätigen Jury und dem Publikum, das die Veranstaltung über einen Livestream verfolgen konnte. 

Einen Kurzbericht und die Pressemeldung des Wirtschaftsministeriums findet ihr hier.

Startup:con Tübingen #2

Gemeinsam für eine lebendige Gründerszene in Tübingen!

Am 26. Juli 2021 gingen wir in die zweite Runde der Startup:con Tübingen. Treffpunkt war im Freistil Biergarten in der Wöhrdstraße 25. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnen vor Ort Stände besuchen und sich über die vielfältigen Angebote für Startups in Tübingen informieren, sich mit lokalen Startup-Teams vernetzen oder selbst an den Open Pitches teilnehmen und das eigene Startup präsentieren. Die Veranstaltung wurde mit einem kurzen Vortrag vom Gründer und Geschäftsführer der SySS GmbH, Sebastian Schreiber, eröffnet.

Einen kurzen Nachbericht mit Bildern findet ihr hier.

Startup:con Tübingen #1

Der virtuelle Auftakt

Am 15. April 2021 war die Premiere der Startup:con Tübingen, unserem virtuellen Marktplatz für alle, die sich fürs Gründen interessieren. Nach der Eröffnung durch OB Palmer, konnten Teilnehmende die virtuellen Stände besuchen und sich über die vielfältigen Angebote für Startups in Tübingen informieren, sich mit lokalen Startup-Teams vernetzen und an den 90 Sekunden Pitches teilnehmen.  

Hier findet ihr einen Nachbericht.