Project A1 investigates aesthetic practices of elite representation within the interplay of socio-political conditions (i.e. social structures, institutions, modes and norms of social and political communication) and the inherent logic of aesthetic acts and artefacts. These practices are understood as manifestations of a singular figure of aesthetic reflection, the production of 'presence'.
Having tested this approach in the first project phase by studying the elite culture of Archaic and Classical Greece, the second phase will focus on the late Roman Empire. From the fourth century CE onwards, a new administrative elite emerged wherein the magistracies not only formed the foundation of political power but also became a central point of reference for their representation. Furthermore, altered aesthetic practices played an important role both for developing a distinct identity and for the political competition within the administrative elite. This manifested itself in vestments differentiated by rank, as well as in public appearances and behaviour, and influenced visual representations across a wide array of media.
One of the central media for these new forms of representation are the ivory consular diptychs, which depict public officials from the fourth to the sixth centuries CE. The project will also contribute to the study of this aesthetics of public office through a comparative analysis of the altered portrayal of female members of the elite during the same period. Finally, the project will also explore transcultural connections between the late Roman Empire and the Neo-Persian world.
Second funding phase:
Prof. Dr. Cristina Murer
Prof. Dr. Sebastian Schmidt-Hofner
First funding phase:
Prof. Dr. Richard Posamentir
Julia Storz
Guestlecture: Prof. Dr. Luca Giuliani (HU Berlin): Das Problem der römischen Kopien: Ein transatlantischer Dissens, Ernst von Sieglin-Hörsaal, Schloss Hohentübingen, 01.02.2023.
Guestlecture: Dr. Viktoria Räuchle (LMU München): Eros in der Folterkammer: Metaphern der Leidenschaft in der griechisch-römischen Bilderwelt und Literatur. Ernst von Sieglin-Hörsaal, Schloss Hohentübingen, 20.07.2022.
Lecture: Kovacs, M.: Der Indientriumph mal anders. Überlegungen zum antoninischen Stilwandel am Beispiel dionysischer Sarkophage. Universität München, Institut für Klassische Archäologie, 11.07.2022.
Guestlecture: Prof. Dr. Nikolaus Dietrich (Universität Heidelberg): Reliefschmuck und Bildnisrepräsentation am Löwensarkophag Vatikan, Cortile della Pigna 5155: Zur Vielschichtigkeit spätkaiserzeitlicher Sarkophage. Ernst von Sieglin-Hörsaal, Schloss Hohentübingen, 06.07.2022. (abgesagt)
Lecture: Kovacs, M.: Die scheinbar präsente Göttin. Evokationen göttlicher Präsenz in Bildwerken und Monumenten archaischer und klassischer Zeit, Universität Tübingen, Internationale Tagung (SFB-Tagung) „Die Ambiguität des Scheins / The Ambiguity of Appearance. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne“, Universität Tübingen, Pfleghof, 30.06.–02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Conference: Die Ambiguität des Scheins / The Ambiguity of Appearance. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Internationale Tagung der Teilprojekte A1, C1, C3 und C6, Universität Tübingen, Pfleghof, 30.06.–02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Lecture: Kovacs, M.: Der Indientriumph mal anders. Überlegungen zum antoninischen Stilwandel am Beispiel dionysischer Sarkophage. Universität Erlangen, Institut für Klassische Archäologie, 23.06.2022.
Lecture:Kovacs, M.: Ein zeitloser Heros. Hercules beim Sigma-Mahl, Tagung „Zwischen Dionysos und Christus Bild und Tafelgeschirr im römischen Nordafrika“, Universität Kiel, 13.–14.06.2022.
Lecture: Kovacs, M.: Alexander the Great on Seleucid and Graeco-Bactrian Coins? Politics, references, aesthetics and visual legitimization, Tagung: „Entangled Pasts and Presents: Temporal Interactions and Knowledge Production in the Study of Hellenistic Central Asia”, Universität Freiburg, Institute for Advanced Studies (FRIAS), 23.–25.03.2022.
Lecture: Kovacs, M.: Dynastic Image and the Visual Imitation of Alexander the Great. Seleucid Kings between Tradition and Innovation in the 2nd Century BC, Tagung: „Gleich, nur anders? Monarchische Repräsentation im Hellenismus zwischen Angleichung und Abgrenzung“, Universität Münster, 09.–11.03.2022.
Presentation: Kovacs, M.: Projektbericht A1, 4. Retreat des SFB 1391 Andere Ästhetik, 17.02.2022. (digital)
Lecture: Kovacs, M.: Style as a heuristic category in Classical Archaeology. Necessity, Criticism and Perspectives, International Virtual Conference: „Beyond Attribution?! Style and Communication in Visual Media of the Late Bronze and Iron Age Near East”, Universität Tübingen, 12.–14.04.2021. (digital)
Lecture: Kovacs, M.: Ästhetik der Präsenz und soziopolitische Kommunikation im archaischen und klassischen Griechenland (7.–4. Jh. v.Chr.), Universität Freiburg, Institut für Klassische Archäologie, 10.07.2020. (digital)
Lecture: Kovacs, M.: Alexander the Great on Seleucid and Graeco-Bactrian Coins? Politics, references, aesthetics and visual legitimization, Tagung: „Entangled Pasts and Presents: Temporal Interactions and Knowledge Production in the Study of Hellenistic Central Asia”, Universität Freiburg, Institute for Advanced Studies (FRIAS), 28.–30.05.2020. (verschoben)
Presentation: Kovacs, M. / Posamentir, R.: Projektbericht A1, 2. Retreat des SFB 1391 Andere Ästhetik, Heiligkreuztal, 20.02.2020.
Lecture: Kovacs, M.: Translozierung, Umnutzung und Umdeutung. Die turma Alexandri in der Porticus Metelli und das Reiterstandbild Caesars auf dem Forum Iulium, Tagung: „Kontextwechsel und Bedeutung“, Internationales Kolleg Morphomata, Universität Köln. 04.–06.02.2020.
Lecture: Kovacs, M.: Bloße Illustration der (heiligen) Schrift? Überlegungen zur Bildsprache spätantiker Buchmalerei am Beispiel der Wiener Genesis, Universität Tübingen, Institut für Alte Geschichte, 21.01.2020.
Lecture: Kovacs, M.: Distanz und Nähe in den Bildnissen Alexanders des Großen. Zu Konstruktionen der Alexanderfigur im frühen Hellenismus, Jahrestagung des Forum Mittelalter: „Sprechende Objekte in der Metropole der Vormoderne“, Universität Regensburg, 19.11.2019.
Lecture: Schmidt-Hofner, S.: Fremdenfeindlichkeit, Bürgerrecht und die Demokratie im klassischen Athen, Förderverein Geschichte Tübingen, 16.10.2019.
Lecture: Kovacs, M.: praeclara in veste. Kommunikation von Rang und sozialer Distinktion im spätantiken Amtsornat, Tagung: „Porträt und soziale Distinktion. Zu Darstellungsformen gesellschaftlicher Gruppen in der Antike“, Internationales Kolleg Morphomata, Universität Köln, 08.–10.05.2019.
Conference: Kovacs, M. / Dorka Moreno, Martin: Ästhetik vs. Programmatik? Perspektiven der archäologischen Stilforschung, Universität Tübingen, 14.–16.03.2019.
Lecture: Kovacs, M.: Stil und Bildprogramm im Dialog. Der Indientriumph des Dionysos auf einem Sarkophag in Baltimore als Exemplum des antoninischen Stilwandels, Tagung: „Ästhetik vs. Programmatik? Perspektiven der archäologischen Stilforschung“, Universität Tübingen, 15.03.2019.
Kovacs, M.: Vom Herrscher zum Heros. Die Bildnisse Alexanders des Großen und die Imitatio Alexandri, Rahden 2022.
Kovacs, M. / Lipps. J.: Fragmentierte Skulptur: ein monumentaler Kopf des Serapis vom antiken Forum , in: Stefan Ritter / Sami Ben Tahar (Hgg.): Studies on the Urban History of Meninx (Djerba). The Meninx Archaeological Project 2015–2019, Wiesbaden 2022 (Archäologische Forschungen 43), S. 266–270.
Kovacs, M.: Zwischen hellenistischer Metropole und römischer Kolonie. Die statuarische Landschaft von Caesarea Mauretaniae in der frühen Kaiserzeit, in: Johannes Lipps / Martin Dorka Moreno / Jochen Griesbach (Hgg.): Appropriation Processes of Statue Schemata in the Roman Provinces, Wiesbaden 2021, S. 309–350.
Kovacs, M.: praeclara in veste. Kommunikation von Rang und sozialer Distinktion im spätantiken Amtsornat, in: Dietrich Boschung / François Queyrel (Hgg.): Porträt und soziale Distinktion / Portrait et Distinction Sociale, Paderborn 2020 (Morphomata 48), S. 373-430.
Kovacs, M.: Rezension zu Julie Van Voorhis: The Sculptor’s Workshop. Aphrodisias 10, Wiesbaden 2018, in: Gnomon 92 (2020), S. 641–648.
Kovacs, M.: Die Bildhauerkunst im 5. und 6. Jh. n. Chr., in: Peter Bol / Carola Reinsberg / Renate Bol / Detlev Kreikenbom (Hgg.): Geschichte der antiken Bildhauerkunst 5, Worms 2019, S. 399–453.
Kovacs, M.: Medienwandel und Medienpersistenz – Zur weitgehenden Absenz des rundplastischen Porträts in spätantiken Grabmonumenten, in: Dietrich Boschung / François Queyrel (Hgg.): Porträt als Massenphänomen – Le portrait comme phénomène de masse, Paderborn 2019 (Morphomata 40), S. 319–376.
Schmidt-Hofner, S.: Elite und Volk in der klassischen Demokratie (Übung, Mo 16–18).
Kovacs, M.: Im Schatten der Krise? Repräsentationsformen in Rom im 3. Jh. n. Chr. (Vorlesung, Mi 14–16), Universität Freiburg.
Schmidt-Hofner, S.: Griechische Geschichte II: Die Klassische Zeit (Vorlesung, Do 10–12).
Kovacs, M.: Alexander der Große. Ästhetik einer Herrschergestalt (Vorlesung, Mi 15.30–16.30).
Schmidt-Hofner, S.: Theater und Politik im Klassischen Athen (Hauptseminar, Do 17–18).
Kovacs, M.: Rom und der Osten. Hellenistische Kunst und Kultur in der Zeit der römischen Republik (Vorlesung, Mi 14–16).
Kovacs, M.: Das römische „Staatsdenkmal“ als Problem (Hauptseminar, Di 14–16), Universität Freiburg.
Kovacs, M. / Krmnicek, S. / Schmidt-Hofner, S: Kaiserbild(er). Literarische und visuelle Repräsentationen in der römischen Kaiserzeit und Spätantike (Hauptseminar, Mi 10–12).
Schmidt-Hofner, S.: Das klassische Athen, 6.-4. Jh. v. Chr. (Vorlesung, Do 10–12).
Kovacs, M.: Archäologie der griechischen Welt im 4. Jh. v. Chr. (Vorlesung, Do 12–14), Universität Freiburg.
Nowak-Lipps, Christiane / Kovacs, M.: Skulpturale Ausstattung griechischer Heiligtümer (Seminar, Di 12–14).
Bensch, Matthias: Held im Bild. Zur visuellen Konstruktion heroischer Figuren im Imperium Romanum anhand von Darstellungen des Aeneas und des Romulus, Dissertation Universität Freiburg (Zweitbetreuung durch M. Kovacs, SoSe 2020).
Kovacs, M.: Im Schatten der Krise? Repräsentationsformen in Rom im 3. Jh. n. Chr. (Vorlesung, Mi 14–16), Universität Freiburg.
Kovacs, M.: Alexander der Große. Ästhetik einer Herrschergestalt (Vorlesung, Mi 15:30–16:30).
Kovacs, M.: Rom und der Osten. Hellenistische Kunst und Kultur in der Zeit der römischen Republik (Vorlesung, Mi 14–16).
Kovacs, M.: Das römische „Staatsdenkmal“ als Problem (Hauptseminar, Di 14–16), Universität Freiburg.
Kovacs, M. / Krmnicek, S. / Schmidt-Hofner, S: Kaiserbild(er). Literarische und visuelle Repräsentationen in der römischen Kaiserzeit und Spätantike (Hauptseminar, Mi 10–12).
Schmidt-Hofner, S.: Das klassische Athen, 6.-4. Jh. v. Chr. (Vorlesung, Do 10–12).
Kovacs, M.: Archäologie der griechischen Welt im 4. Jh. v. Chr. (Vorlesung, Do 12–14), Universität Freiburg.
Nowak-Lipps, Christiane / Kovacs, M.: Skulpturale Ausstattung griechischer Heiligtümer (Seminar, Di 12–14).
Bensch, Matthias: Held im Bild. Zur visuellen Konstruktion heroischer Figuren im Imperium Romanum anhand von Darstellungen des Aeneas und des Romulus, Dissertation Universität Freiburg (Zweitbetreuung durch M. Kovacs, SoSe 2020).
The aesthetics of presence and socio-political communication in archaic and classical Greece (7th to 4th Centuries BC)
Project A1 sets out to analyse aesthetic practices in the Greek polities during the 7th through the 4th centuries BC that aimed at producing ‘presence’ in social and political communication, i.e. ‘appearance,’ ‘effect’ and ‘impression.’ For the first time, the question is being addressed systematically to what extent structures of socio-political interaction determined those practices, their function(s) and effects in these commonwealths. At the same time, the project considers how these practices in turn affected the relevant societal dispositions and in what manner they influenced artistic expressions of the time.