Self-Assessment
Self-Assessments - so der psychologische Fachbegriff - sind webbasierte, kostenfreie Angebote, die Studieninteressierte bei ihrer Studienentscheidung unterstützen sollen. An der Universität Tübingen wurde hierfür der Tübinger Studienwahltest eingeführt. Der Online-Test umfasst vier Module. Das Modul "Studieneignung" überprüft die allgemeinen Voraussetzungen für ein Studium. Das Modul "Orientierungshilfe" fragt die individuellen Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab und empfiehlt dazu (grundständige) Studiengänge aus dem Angebot der Universität. Im Modul "Basisaufgaben" wiederum können Aufgaben aus sechs großen Studienfeldern bearbeitet werden, von den Naturwissenschaften bis zu den Gesellschaftswissenschaften. Das Ergebnis zeigt, ob man über die jeweils gefragten grundlegenden Kompetenzen verfügt. Im Modul "Studieninhalte" finden sich derzeit detaillierte Informationen zu mehr als 40 Studienfächern.
Konzipiert, implementiert und evaluiert wird der Tübinger Studienwahltest im Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Die wissenschaftliche und organisatorische Koordination liegt bei Dr. Gundula Stoll, Constanze Brazel und Dr. Jennifer Fehr.
Kooperationspartner sind das Institut für Test- und Begabungsforschung (ITB) in Bonn und das Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik der Universität Tübingen; hier ist Manuel Lange der Ansprechpartner.