Uni-Tübingen

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Bachelor (major subject)

Key data on study program

Faculty
Faculty of Humanities

Academic Degree
Bachelor (major subject)

Restricted admission
None

Regular duration of studies
6 semester

Is a combination subject required?
Yes

Application deadline 1st semester
Overview of application deadlines

Program start
Winter semester

Language of instruction
German

Costs
Tuition and other fees

Apply now

Requirements and application

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die allgemeine Hochschulreife bzw. eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) für beruflich Qualifizierte (Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Universität Tübingen).

Der B.A.-Studiengang "Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Sprachdiagnostik und Sprachförderung" wird im Rahmen eines Kombinations-Bachelorstudiengangs ausschließlich als Hauptfach angeboten.

Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die die HZB nicht in einem deutschsprachigen Land erworben haben, muss der Bewerbung ein Zeugnis über das Bestehen der DSH-Prüfung mit mindestens der Notenstufe 2 beigelegt werden. Die Anerkennung und Anrechnung von Äquivalenten zur DSH regelt die DSH-Prüfungsordnung.

Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden über ausreichende englische Sprachkenntnisse (mindestens B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) verfügen.

Der B.A.-Studiengang "Deutsch als Zweitsprache - Sprachdiagnostik und Sprachförderung" ist mit folgenden B.A.-Nebenfächern kombinierbar: Erziehungswissenschaften, Germanistik, Internationale Literaturen, Computerlinguistik / Computational Linguistics, Medienwissenschaften.

Mit Sondergenehmigung der Studiengangverantwortlichen sind z.B. auch folgende Nebenfächer möglich: Allgemeine Sprachwissenschaft, Altorientalische Philologie, Anglistik/Amerikanistik, Empirische Kulturwissenschaft, Ethnologie, Evangelische Theologie, Französisch, Griechisch, Italienisch, Judaistik, Katholische Theologie, Latein, Musikwissenschaft, Portugiesisch, Sinologie/Chinese Studies, Skandinavistik, Slavistik, Soziologie, Spanisch, Sprachen, Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens.

Da bei der Wahl der Nebenfächer mit Sondergenehmigung eine Überschneidungsfreiheit von Pflichtveranstaltungen nicht garantiert werden kann, besteht im Einzelfall die Möglichkeit der Studienzeitverlängerung. Mit der Einschreibung nehmen Studierende dies zur Kenntnis.

Program details

Der Tübinger DaZ-Studiengang führt jüngste Erkenntnisse aus Linguistik, Spracherwerbsforschung, Sprachlehr- und lernforschung, Psychologie und Pädagogik zusammen und macht sie für die Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache und für den Auf- und Ausbau der Bildungssprache Deutsch nutzbar. Gerade in diesem Bereich benötigt die Gesellschaft in vorschulischen, schulischen und außerschulischen Institutionen dringend spezifisch ausgebildetes Personal. Um Kinder, Jugendliche und Erwachsene anderer Herkunftssprachen adäquat in ihrer Sprachentwicklung zu fördern, bedarf es neben sprachlichen (phonologischen, semantischen, morphologischen, syntaktischen, pragmatischen, typologischen) und entwicklungspsychologischen Kenntnissen auch Kompetenzen im Umgang mit diagnostischen Verfahren zur Bestimmung des Sprachstands und seiner Entwicklung sowie Kenntnisse über Erwerbsverläufe und über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen des Spracherwerbs.

Der DaZ-Studiengang ist so konzipiert, dass zunächst das sprachwissenschaftliche Fundament gelegt wird. Hierauf aufbauend werden die sprachanalytischen Fähigkeiten bezogen auf verschiedene Spracherwerbsszenarien weiterentwickelt. Die Studierenden sind nun in der Lage, die Äußerungen von Erst- und Zweitspracherwerbenden im Detail zu beschreiben und zielsprachliche Abweichungen zu klassifizieren und deren mögliche Ursachen zu benennen. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, um sich dem Bereich Sprachdiagnostik- und Sprachförderung zuzuwenden.

Die Studierenden machen sich mit Instrumenten zur Sprachstandserhebung vertraut und erwerben das methodische Handwerkszeug sowie das didaktische Know-how, um eine altersgerechte Sprachdiagnostik und Sprachförderung planen und durchführen zu können. Im 5. und 6. Semester findet das studienbegleitende und supervidierte Praktikum statt, in dem die Studierenden über einen Zeitraum von etwa einem Jahr in kooperierenden Praktikumseinrichtungen (z.B. KiTas, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen) im Einsatz sind. Die Studierenden haben so die Gelegenheit, ihr fachliches Wissen anzuwenden und vor dem Hintergrund der Praxiserfahrungen neu zu reflektieren. Zudem erhalten die Studierenden Einblicke in die Abläufe verschiedener Bildungseinrichtungen und erfahren, wie sie selbst darin agieren und sich vernetzen können.

Im letzten Drittel des Studiums werden zusätzlich die forschungsmethodischen Kompetenzen vertieft und weiter ausgebaut, um zur Konzipierung und Umsetzung eines eigenen Forschungsprojekts (im Rahmen der BA-Arbeit) zu befähigen und um auf ein forschungsnahes Berufsfeld bzw. die Fortführung der akademischen Laufbahn vorzubereiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Studiengangs.

Das Highlight des Studiengangs ist das einjährige studienbegleitende und supervidierte Praktikum in einer Kita, einer Schule oder einer Einrichtung der Erwachsenenbildung, um das erlernte Wissen direkt anzuwenden und zu reflektieren.

Zusätzlich die direkte Zulassung als Lehrkraft für Integrationskurse. Lehrkräfte, die über ein in Deutschland abgeschlossenes DaF/DaZ-Studium verfügen, werden gemäß § 15 Absatz 1 IntV (Integrationskursverordnung) sofort zugelassen. Die Zulassung der Lehrkräfte erfolgt zentral durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Rankings:

CHE-Ranking 2010 

Der B.A.-Studiengang "Deutsch als Zweitsprache - Sprachdiagnostik und Sprachförderung" wird im Rahmen eines Kombinations-Bachelorstudiengangs ausschließlich als Hauptfach angeboten. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.

Ein Bachelorstudium im Kombinations-Studiengang besteht aus 180 Leistungspunkten (LP).

Auf das Hauptfach "Deutsch als Zweitsprache - Sprachdiagnostik und Sprachförderung" entfallen 99 LP. Im Nebenfach sind 60 LP zu erbringen. Darüber hinaus sind im Rahmen des Bachelorstudiums 21 LP überfachliche berufsqualifizierende Kompetenzen zu erbringen, die integrativ im Rahmen des Hauptfachstudiums als Modul DaZ-BA-Praktikum erworben werden.

Optional time abroad
You may choose to spend some time abroad as part of any study program. You should start planning it 12 to 18 months before your departure. 
Here you will find general information and advice on studying abroad. In addition, some departments have their own subject-specific services providing information on studying abroad.

DaZ in Tübingen ist ein kleiner Studiengang. Die geringe Anzahl an Studierenden macht es möglich, eine intensive Betreuung und Begleitung der einzelnen Studierenden zu gewährleisten.

Facts and figures:

Im Wintersemester 2018/2019 sind für diesen Studiengang rund 60 Studenten eingeschrieben.

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© Universität Tübingen

Der Studiengang verbindet Theorie und Praxis und ermöglicht uns, das in Seminaren Gelernte im Rahmen des Praktikums an einer Schule oder in einer Kita anzuwenden. Wir beide sind in einer Grundschule im Einsatz und fördern 7 Kinder, die teilweise gerade erst nach Deutschland gekommen sind, in ihrer sprachlichen Entwicklung.

Diana Weskott und Elisa Heinzmann

After your studies

Da Sprache der Schlüssel zur Bildung ist, brauchen wir, um Kinder und Jugendliche, die mehrsprachig aufwachsen, adäquat fördern zu können, spezifisch ausgebildetes Personal. Die DaZ-Ausbildung in Berufen im Bildungsbereich ist/wird ein wichtiger Einsatzbereich unserer Absolventinnen und Absolventen sein. Die Studierenden, die diesen Berufsweg einschlagen möchten, wählen als Nebenfach Erziehungswissenschaft. Daneben ergeben sich auch in Zusammenhang mit weiteren Nebenfach-Optionen und der entsprechenden Schwerpunktsetzung vielfältige Berufsperspektiven: Die Verbindung mit der Computerlinguistik ermöglicht eine zukunftsträchtige Spezialisierung auf die Entwicklung und den Einsatz computergestützte Lehrformen. Das Nebenfach Medienwissenschaften zeigt Wege auf, wie sich in der heutigen medialen Welt Inhalte zielsicher platzieren lassen und bietet sich für diejenigen an, die sich eine berufliche Zukunft im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit den thematischen Schwerpunkten Migration/Sprache/Integration vorstellen können. Die Kombination mit Germanistik oder Internationalen Literaturen eröffnet Einsatzfelder in der Sprach- und Kulturvermittlung im In- und Ausland.

Ein weiterer wichtiger beruflicher Bereich ist die Arbeit als Lehrkraft in Integrationskursen. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium Deutsch als Zweitsprache kann gemäß § 15 Absatz 1 IntV (Verordnung über die Durchführung von Integrationskursen für Ausländer und Spätaussiedler - Integrationskursverordnung - IntV) eine Zulassung beantragt werden. Die Zulassung der Lehrkräfte erfolgt zentral durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Advice and internships
The University’s Career Service assists with careers orientation and getting started in your profession. Jobs and internships can be found in the Praxisportal.

Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss einen MA-Studiengang in Germanistischer Linguistik oder Allgemeiner Sprachwissenschaft zu absolvieren.

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