B1: ars et natura: Plinius’ kunstreflexive Mikronarrative im Kontext der Naturalis Historia (Erste Förderphase)
Das Teilprojekt B1 widmet sich der „Naturkunde“ (Naturalis Historia) von Plinius d.Ä. Dieser behandelt die Künste sowohl als integralen Teil der Natur unter den Metallen, Steinen und Erden als auch in kunstreflexiven Mikronarrativen (Anekdoten u.ä.). Der Ansatz des SFB erlaubt es in neuer Perspektive, beide Aspekte in ihrer Relation zu sehen. Die Mikronarrative werden als ästhetische Reflexionsfiguren genutzt, an denen sich die Wechselwirkungen zwischen naturkundlichen und ästhetischen Diskursen aufweisen lassen. Dabei wird sich zeigen, dass nicht nur die naturkundliche Wissensgeschichte, sondern auch der Platz der Künste in der Natur sowie der Platz der Naturalis Historia in der Literatur verhandelt werden. Für den SFB bezieht das Projekt in innovativer Weise Fachtexte in den ästhetischen Diskurs ein.
Zur Abbildung:
Titel der Naturalis Historia mit Holzschnitt-Zierleisten und einem anonymen Geleitgedicht, das den Inhalt des Werkes referiert. Dabei nennt es die Künste neben den Metallen und Edelsteinen als integralen Teil der Natur.
Team
Aktivitäten
Veranstaltungen
2025
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Stupor vini: quale meraviglia nella viticultura pliniana?, Trilaterale Forschungskonferenzen der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, 3. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 26.–29.05.2025.
Vortrag: Cecere, S. [MPh1]: Respondent zu M. Galzerano: Tra mensura e infinitum: l’uomo, l’arte e la natura nella Naturalis Historia, Trilaterale Forschungskonferenzen der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, 3. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 26.–29.05.2025.
Vortrag: Wolkenhauer, A: Respondent zu Dr. Eva Noller: Die Größe(n) der Natur. Über den Zusammenhang von Größe und Bewunderung in der Naturalis Historia, Trilaterale Forschungskonferenzen der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, 3. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 26.–29.05.2025.
Tagung: Wolkenhauer, A. / Prof. Dr. Valérie Naas (Paris-Sorbonne) / Prof. Dr. Gianfranco Adornato (SNS Pisa) (Tagungsleitung): Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern, 3. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 26.–29.05.2025.
Vortrag: Wolkenhauer, A.: Natura intacta. Über das Konzept des Unbeschädigten in der Natur, Tagung: „Secundum naturam vivere. Ein antikes Konzept und seine Transformationen“, Neuhardenberg, 21.–24.05.2025.
Präsentation: Falaschi, E. [Ass.]: In the footsteps of Pliny the Elder: Transferring the Knowledge of Nature from America to Europe in Oviedo’s Sumario, Kolloquium Frühe Neuzeit des Seminars für neuere Geschichte, Universität Tübingen, 12.05.2025.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: The Foundations of European Viticulture: Pliny the Elder’s Natural History, Alexander von Humboldt Network Meeting 2025, Ruhr-Universität Bochum, 09.–11.04.2025.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Imitating Pliny the Elder in Oviedo’s Sumario, Warburg Institute, London, 22.01.2025.
2024
Vortrag: Wolkenhauer, A.: Überlegungen zur Geschichte der Indizierung am Beispiel der Naturalis Historia des älteren Plinius, Tagung des Mediävistischen Arbeitskreises Wolfenbüttel: „Registerkulturen“, HAB Wolfenbüttel, 14.–15.11.2024.
Präsentation: Cecere, S. [MPh1]: Die ideale Darstellung: Plin. nat. 35, 64, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, Tübingen, 12.11.2024.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: The analgesic effects of wine in Pliny the Elder and the Greco-Roman culture: between medicine, ethics and social customs, Tagung: „Les plantes antalgiques: la phytothérapie de la douleur de l’Antiquité à nos jours“, Aix-Marseille Université, Marseille, 13.–14.06.2024.
Präsentation: Cecere, S. [MPh1]: Provocatio naturae: Zur Kommentierung der künstlerischen Anekdoten der plinianischen Naturalis Historia, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, Universität Tübingen, 07.05.2024.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Respondent zu Marietta Hoster: Méthodes de préservation inhabituelles: quand le mal devient un bien, Trilaterale Forschungskonferenzen der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, 2. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 25.–28.03.2024.
Vortrag: Cecere, S. [MPh1]: Uso e abuso delle risorse naturali nella Naturalis Historia, Trilaterale Forschungskonferenz der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, 2. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 25.–28.03.2024.
Vortrag: Wolkenhauer, A.: Natura intacta. Über das Konzept des Unbeschädigten in der Natur, Trilaterale Forschungskonferenz der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, 2. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 25.–28.03.2024.
Tagung: Wolkenhauer, A. / Prof. Dr. Valérie Naas (Paris-Sorbonne) / Prof. Dr. Gianfranco Adornato (SNS Pisa) (Tagungsleitung): Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern, 2. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 25.–28.03.2024.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Natural Histories in a Global Perspective. Pliny, Oviedo and America: An Ancient Encyclopaedia as a Model to Transfer and Transmit Knowledge, Global Encounters Lecture, Universität Tübingen, 23.01.2024.
Vortrag: Cecere, S. [MPh1]: Die Unterwerfung der Tierwelt als Metapher für das Verhältnis zwischen Mensch und Natur bei Martial und Statius, 43. Metageitnia, Universität Konstanz, 12.–13.01.2024.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Naturgeschichte(n) in einer globalen Perspektive: Plinius der Ältere und Gonzalo Fernández de Oviedo. Der Transfer des Wissens über Amerika am Anfang des 16. Jahrhunderts, 43. Metageitnia, Universität Konstanz, 12.–13.01.2024.
2023
Präsentation: Cecere, S. [MPh1]: Die Unterwerfung der Tierwelt als Metapher für das Verhältnis zwischen Mensch und Natur bei Martial und Statius, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, Universität Tübingen, 14.11.2023.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Wine and viticulture in Pliny’s Naturalis Historia (Books 14 and 17): some literary and cultural aspects, Workshop: „Plinius’ Erbe: Zwei Jahrtausende Lektüre der Naturalis Historia”, Universität Tübingen, 03.11.2023.
Vortrag: Cecere, S. [MPh1]: Die Beurteilung von Kunstwerken in der Naturalis Historia des Plinius: zwischen ars und materia, Workshop: „Plinius’ Erbe: Zwei Jahrtausende Lektüre der Naturalis Historia“, Universität Tübingen, 03.11.2023.
Workshop: Wolkenhauer, A. / Cecere, S. [MPh1] / Falaschi, E. [Ass.] (Workshopleitung): Plinius’ Erbe: Zwei Jahrtausende Lektüre der Naturalis Historia, Universität Tübingen, 03.11.2023.
Vortrag: Cecere, S. [MPh1]: The Judgment of Artworks in Pliny’s Natural History: between ars and materia, Symposium Vesuvianum: „Reading Pliny the Elder in the 21st Century“, Villa Vergiliana, Bacoli (NA), Italien, 13.–15.10.2023.
Keynote Lecture: Falaschi, E. [Ass.]: Between Europe and the Americas. Pliny the Elder’s legacy, Symposium Vesuvianum: „Reading Pliny the Elder in the 21st Century“, Villa Vergiliana, Bacoli (NA), Italien, 13.–15.10.2023.
Moderation: Falaschi, E. [Ass.]: Session 3 – Pliny’s Gems and the Encyclopaedia, Tagung: „A Natural History of Gems. Contexts and Materials of Pliny the Elder’s Book 3“, University of Pisa, 08.–09.06.2023.
Vortrag: Wolkenhauer A.: Est enim benignum et plenum pudoris. Die Funktionen der Paratexte in Buch I der Naturalis Historia des Plinius, Tagung: „A Natural History of Gems. Contexts and Materials of Pliny the Elder’s Book 3“, University of Pisa, 08.–09.06.2023.
Vortrag: Cecere, S.: Le gemme. Un’imitazione in miniatura della natura („A Natural History of Gems. Contexts and Materials of Pliny the Elder’s Book 37“), Tagung: „A Natural History of Gems. Contexts and Materials of Pliny the Elder’s Book 3“, University of Pisa, 08.–09.06.2023.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Plinio, la vite e il vino: i punti di vista dell’autore e la sua eredità, Trilaterale Forschungskonferenz der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, 1. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 13.–15.03.2023.
Vortrag: Cecere, S.: Le personificazioni della natura in Plinio: mater, noverca, dea, Trilaterale Forschungskonferenz der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, 1. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 13.–15.03.2023.
Vortrag: Wolkenhauer A.: Neu bedeutet nicht traditionslos: Plinius novicium opus und andere naturkundliche Traditionen des Mittelmeerraumes, Trilaterale Forschungskonferenz der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, 1. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 13.–15.03.2023.
Tagung: Wolkenhauer, A. / Prof. Dr. Valérie Naas (Paris-Sorbonne) / Prof. Dr. Gianfranco Adornato (SNS Pisa) (Tagungsleitung): Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern, 1. Tagung des internationalen mehrjährigen Tagungszyklus an der Villa Vigoni, Menaggio (CO), 13.–15.03.2023.
Tagungszyklus: Wolkenhauer, A. / Prof. Dr. Valérie Naas (Paris-Sorbonne) / Prof. Dr. Gianfranco Adornato (SNS Pisa) (Tagungsorganisation und -leitung): Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, gefördert durch die DFG, Villa Vigoni, Menaggio (CO), 2022–2025.
Workshop: Falaschi, E. [Ass.] / Chiara Nenci (Accademia di Belle Arti di Brera) / Aurelio Peréz Jiménez (Universidad de Málaga): Arte senza opera. Scomparsa e sopravvivenza dell’arte antica tra mondo antico e moderno, Scuola Normale Superiore, Pisa, 15.–16.02.2023.
Präsentation: Forstmann, L. [Ass.]: Naturdarstellungen im Stadt-Land Kontrast bei Horaz, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, Universität Tübingen, 24.01.2023.
Vortrag: Cecere, S.: Die Beschreibung des asarotos oikos-Mosaiks bei Statius (silv. 1, 3, 47–57): Die Täuschung des Naturalismus als andere Ästhetik, 42. Metageitnia, Universität Basel, 13.–14.01.2023.
2022
Präsentation: Cecere, S.: Die Beschreibung des asarotos oikos-Mosaiks bei Statius (silv. 1, 3, 47–57): Die Täuschung des Naturalismus als ‚andere‘ Ästhetik, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, 20.12.2022.
Vortrag: Wolkenhauer, A.: Pliny's indices, display of an epistemic architecture, International Workshop: „Extra-Ordinary Knowledge. Epistemic Forms of Representation in Roman Nature and Science Writing“, FU Berlin, 25.–26.11.2022.
Organisation einer Reading Group: Wolkenhauer, A. / Dr. Chiara Ballestrazzi (Pisa): Natura artifex: The Art of Nature in Pliny the Elder´s Natural History, 25.10. und 6.12.2022, im Zusammenhang mit einem Forschungsaufenthalt von Frau Dr. Ballestrazzi an der Universität Tübingen.
Vortrag: Forstmann, L. [Ass.]: Metapoetische Naturdarstellungen in Horaz’ Oden, Workshop: „ars und natura im ersten nachchristlichen Jahrhundert“, Universität Tübingen, 14.07.2022.
Workshop: Wolkenhauer, A. / Cecere, S.: ars und natura im ersten nachchristlichen Jahrhundert, Universität Tübingen, 14.–15.07.2022.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Art Treatises and Biographical Works on Artists in the Greek and Roman World, JMU Würzburg, 28.06.2022.
Vortrag: Wolkenhauer, A.: Quattro elementi costitutivi della Naturalis Historia, Tagung: „Le memorie del commandante. I Plinii e la natura“, Neapel, 01.06.2022.
Präsentation: Cecere, S.: Ars und natura bei Statius: Die Beherrschung der Natur durch die Technik des Bauens, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, 31.05.2022.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.] / Naas, V.: Les oeuvres monumentales dans l'Antiquité: l'appréhension globale du savoir avant l'encyclopédie, Tagung: „Aux marges de l'encyclopédie: formes de circulation des savoirs dans les textes au Moyen Age et à la Renaissance”, Université Paris-Est Créteil, 17.–18.03.2022.
Vortrag: Cecere, S.: Der moralische Hintergrund der Materialien in Plinius’ kunstreflexiven Anekdoten, SFB-Querschnittstagung „Materialität und Medialität“, Tübingen, 02.–04.03.2022.
Präsentation: Forstmann, L. [Ass.]: Politische Landschaften in Horaz’ Oden (work in progress), Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, 08.02.2022.
2021
Vortrag: Cecere, S.: Il rapporto mimetico tra ars e natura negli aneddoti pliniani: da imitatio a provocatio, Interdisciplinary Research Workshop on Ancient World: International Meeting on Nature and Antiquity, Universidad Autόnoma de Madrid, 25.11.2021.
Vortrag: Wolkenhauer, A.: Naturkunde und Kunstgeschichte – Plinius' kunstreflexive Anekdoten in Albertis De pictura, Tagung „Leon Battista Alberti, De pictura (red. Latina). Kunsttheorie–Rhetorik–Narrative“, Wien, 07.10.2021.
Präsentation: Cecere, S.: Naturalismus und Rhetorik in der Kultur der Flavischen Zeit: Plinius und Quintilian, Projekttreffen B1, Universität Tübingen, 23.07.2021.
Präsentation: Cecere, S.: Die mimesis in Plinius’ Anekdoten über die Malerei, Retreat SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 01.07.2021. (digital)
Reading Group: A. Wolkenhauer / E. Falaschi [Ass.] (Pisa): Art & Nature in Pliny’s Naturalis Historia, 14.05.2021, 21.05.2021, 04.06.2021, 11.06.2021, 18.06.2021, 25.06.2021. (digital)
Vortrag: Cecere, S.: La mimesis negli aneddoti pliniani sulla pittura, Ritratti di artisti, ritratti di imperatori. Scrittura e arti figurative a Roma (I–IV sec. d.C.), Universität Federico II Neapel, 28.05.2021.
2020
Präsentation: Cecere, S.: ars und natura bei Plinius´ kunstreflexiven Anekdoten, Projektbereichstreffen SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 15.07.2020. (digital)
Präsentation: Cecere, S.: Die kunstreflexiven Anekdoten der Naturalis Historia, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, 21.01.2020.
2019
Gastvortrag: Prof. Dr. Bardo Maria Gauly (Katholische Universität Eichstätt): Von Löwen und Mönchen. Tiere in spätantiker Hagiographie, Universität Tübingen, Hegelbau, B1, 13.11.2019.
Publikationen
2025
Cecere, S. [MPh1]: Una natura complessa: madre o matrigna? I volti contrastanti della natura, in: Eva Falaschi / Stefania Cecere / Valérie Naas / Gianfranco Adornato / Anja Wolkenhauer (Hgg.): Plinius Oggi-Heute-Aujourd’hui. Un’antologia commentata della Naturalis Historia di Plinio il Vecchio, Loveno 2025, S. 55–62.
Falaschi, E. [Ass.] / Naas, Valérie: Les œuvres monumentales dans l’Antiquité: l’appréhension globale du savoir avant l’encyclopédie, in: Thibault Miguet / Anne Raffarin (Hgg.): Aux marges de l’encyclopédie: circulation des savoirs de l’Antiquité à l’âge de l’Humanisme, Paris 2025 (Colloques, congrès et conferences: le Moyen Âge 33), S. 19–34.
Falaschi, E. [Ass.]: Le meraviglie del mondo (romano): Plinio, nat. 36.64–126. in: Eva Falaschi / Stefania Cecere / Valérie Naas / Gianfranco Adornato / Anja Wolkenhauer (Hgg.): Plinius Oggi-Heute-Aujourd’hui. Un’antologia commentata della Naturalis Historia di Plinio il Vecchio, Loveno 2025, S. 273–286.
Falaschi, E. [Ass.]: Sfidare la natura. Apelle e l’imitazione della natura, in: Eva Falaschi / Stefania Cecere / Valérie Naas / Gianfranco Adornato / Anja Wolkenhauer (Hgg.): Plinius Oggi-Heute-Aujourd’hui. Un’antologia commentata della Naturalis Historia di Plinio il Vecchio, Loveno 2025, S. 223–231.
Falaschi, E. [Ass.]: L’uomo distrugge la natura. La denuncia di Plinio: un ecocriticismo ante litteram? in: Eva Falaschi / Stefania Cecere / Valérie Naas / Gianfranco Adornato / Anja Wolkenhauer (Hgg.): Plinius Oggi-Heute-Aujourd’hui. Un’antologia commentata della Naturalis Historia di Plinio il Vecchio, Loveno, 2025, S. 193–202.
Falaschi, E. [Ass.]: Bere vino con Plinio. Conoscenza, gusti e mercato in epoca romana, in: Eva Falaschi / Stefania Cecere / Valérie Naas / Gianfranco Adornato / Anja Wolkenhauer (Hgg.): Plinius Oggi-Heute-Aujourd’hui. Un’antologia commentata della Naturalis Historia di Plinio il Vecchio, Loveno 2025, S. 135–148.
Falaschi, E. [Ass.] / Cecere, S. [MPh1] / Naas, Valérie / Adornato, Gianfranco / Wolkenhauer, Anja (Hgg.): Plinius Oggi-Heute-Aujourd’hui. Un’antologia commentata della Naturalis Historia di Plinio il Vecchio, Loveno 2025.
Wolkenhauer, A.: Zivilisationsmarker oder über die Bedeutung öffentlicher Uhren, in: Eva Falaschi / Stefania Cecere / Valérie Naas / Gianfranco Adornato / Anja Wolkenhauer (Hgg.): Plinius Oggi-Heute-Aujourd’hui. Un’antologia commentata della Naturalis Historia di Plinio il Vecchio, Loveno 2025, S. 71–78.
Wolkenhauer, A.: Der erste Satz, in: Eva Falaschi / Stefania Cecere / Valérie Naas / Gianfranco Adornato / Anja Wolkenhauer (Hgg.): Plinius Oggi-Heute-Aujourd’hui. Un’antologia commentata della Naturalis Historia di Plinio il Vecchio, Loveno 2025, S. 27–32.
2024
Falaschi, Eva [Ass.]: Plutarch and Pliny the Elder: Rome, art and artworks, in: Katarzyna Jażdżewska / Filip Doroszewski (Hgg.): Plutarch and His Contemporaries: Sharing the Roman Empire, Leiden 2024 (Brill’s Plutarch Studies 14), S. 222–238.
Falaschi, E. [Ass.]: Plinio e il ‚Nuovo Mondo‘: un modello per la ricezione della natura delle Americhe in Europa, in: Gianfranco Adornato (Hgg): Il catalogo del mondo: Plinio il Vecchio e la storia della natura, Mailand 2024, S. 85–89.
2023
Cecere, S.: Die Moral des Materials bei Plinius: Eisen, Gold und Marmor, in: Jan Stellmann / Daniela Wagner (Hgg.): Materialität und Medialität. Aspekte einer anderen Ästhetik in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 5), S. 167–184.
Falaschi, E. [Ass.]: The Hermoglyphos Pason and the Enigma of a Stone: Arist. Metaph. 9.8.1050a and its commentaries, in: Byzantinische Zeitschrift 116.3 (2023), S. 797–812.
Wolkenhauer, A.: Naturkunde und Kunstgeschichte. Plinius' Naturalis Historia in Albertis De pictura, in: Hartmut Wulfram/ Gregor Schöffberger (Hgg.): Leon Battista Alberti De pictura (lat.). Kunsttheorie – Rhetorik – Narrative, Stuttgart 2023 (Studia Albertiana Vindobonensia 2), S. 51–70.
2022
Cecere, S. / Eichkorn, Eric: Bericht zum Workshop „ars und natura im ersten nachchristlichen Jahrhundert“, in: Academia. URL: https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=Bericht+zum+Workshop+%E2%80%9Ears+und+natura+im+ersten+nachchristlichen+Jahrhundert&ie=UTF-8&oe=UTF-8 (letzter Zugriff: 29. November 2022).
Falaschi, E. [Ass.]: Pliniography: A Digital Bibliography of Pliny the Elder, in: Classico Contemporaneo 8 (2022), Session: Ricerca e sperimentazione didattica, S. 1–11. URL: https://www.classicocontemporaneo.eu/index.php/220-numero-8/ricerca-e-sperimentazione-didattica-8/580-pliniography-a-digital-bibliography-of-pliny-the-elder (letzter Zugriff: 7. Dezember 2023).
Falaschi, E. [Ass.]: Pliny the Elder and the portraits of ancient authors. The philosophical and literary value of images, in: Ute Tischer / Ursula Gärtner / Alexandra Forst (Hgg.): Ut Pictura Poeta. Author Images and the Reading of Ancient Literature / Autorbilder und die Lektüre antiker Literatur, Turnhout 2022 (Giornale Italiano di Filologia. Bibliotheca 29), S. 51–78.
Falaschi, E. [Ass.] / Adornato, G.: Sfinire l’arte, l’arte sfinita. Il progetto OltrePlinio per lo studio del lessico artistico greco e latino, in: Marco Collareta / Massimo Ferretti / Sonia Maffei / Cinzia M. Sicca (Hgg.): Le voci del marmo. Materiali per un lessico tecnico della scultura in marmo, Pisa 2022, S. 89–108.
Wolkenhauer, A.: Das Druckerzeichen Thomas Anshelms, des ‚deutschen Aldus‘, in seinem kulturhistorischen Kontext, in: Matthias Dall’Asta / Cornelie Holzach (Hgg.): Die Mysterien der Zeichen. Johannes Reuchlin, Schmuck, Schrift und Sprache. Begleitband zur Ausstellung im Schmuckmuseum Pforzheim, Stuttgart 2022, S. 62–75.
Wolkenhauer, A.: Scalptura sacra: Ein Beitrag zur Wort- und Begriffsgeschichte der Hieroglyphik in der lateinischen Literatur, in: Anja Wolkenhauer / Johannes Helmrath (Hgg.): Ägypten übersetzen. Fremde Schrift als Imaginationsraum europäischer Kulturen, Wiesbaden 2022 (Wolfenbütteler Forschungen 173), S. 21–54.
Wolkenhauer, A. / Helmrath, Johannes (Hgg.): Ägypten übersetzen. Fremde Schrift als Imaginationsraum europäischer Kulturen, Wiesbaden 2022 (Wolfenbütteler Forschungen 173).
Wolkenhauer, A. / Helmrath, Johannes: Vorwort, in: Anja Wolkenhauer / Johannes Helmrath (Hgg.): Ägypten übersetzen. Fremde Schrift als Imaginationsraum europäischer Kulturen, Wiesbaden 2022 (Wolfenbütteler Forschungen 173), S. 11–20.
Wolkenhauer, A. / Ost, K.: Edition und Übersetzung der Epigramme in Heemskercks Kupferstichzyklus, in: Ariane Koller / Sophie Rüth (Hgg.): Maarten van Heemskerck & Co. Welt/Bewegend, Ausstellungskatalog Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Universität Tübingen 2022, Tübingen 2022.
2021
Falaschi, E. [Ass.]: Biografie, trattati e letteratura artistica: problemi di genere e di frammenti. Per una edizione della Kunstgeschichte (FGrHist IV), in: Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa. Classe di Lettere e Filosofia. 5. Folge, 13.1 (2021), S. 63–89.
Falaschi, E. [Ass.]: Competing (in) Art. Rivalry Among Greek Artists and Its Reception in the Imperial Age, in: Pieter d’Hoine / Geert Roskam / Stefan Schorn / Joseph Verheyden (Hgg.): Polemics and Networking in Graeco-Roman Antiquity, Turnhout 2021 (LECTIO. Studies in the Transmission of Texts & Ideas 12), S. 291–315.
2020
Wolkenhauer, A.: Erfinderdenken, typologische Konzepte, Traditionalismus und „invented traditions“ als Konzepte zur Bestimmung des Klassischen in der Vormoderne, in: Claudia Schindler / Marc Föcking (Hgg.): Klassik und Klassizismen in römischer Kaiserzeit und italienischer Renaissance, Stuttgart 2020, S. 23–41.
2019
Wolkenhauer, A.: Lukrez' Honigbechergleichnis als ästhetische Reflexionsfigur: Struktur, Funktionen, Kontexte, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft 88), S. 111–131.
Lehre
SoSe 2025
Wolkenhauer, A.: Horaz: Dichtung und Literaturtheorie (Vorlesung, Di 10–12).
Falaschi, E. [Ass.]: Weinkultur in der augusteischen Dichtung: Horaz, Catull und Ovid (Lektüreübung, Mo 16–18).
WiSe 2024/25
Wolkenhauer, A.: M. Terentius Varro: Chronist der späten Republik, Literat und Literaturwissenschaftler. Annäherungen an einen vergessenen Autor (Hauptseminar, Mo 12–14).
WiSe 2023/24
Cecere, S.: Martial und das literarische Genre des Epigramms, (Proseminar I, Do 16–18).
Falaschi, E. [Ass.]: Latin texts in context: art through the eyes of Roman authors (Lektüreübung, Mi 12–14).
Falaschi, E. [Ass.] / Wolkenhauer, A.: Naturbegriff und Kulturkritik in Rom: Plinius’ Naturalis Historia, (Hauptseminar, Mo 12–14 Uhr).
WiSe 2022/23
Wolkenhauer, A.: Lukrez: De rerum natura (Hauptseminar, Mo 12–14).
SoSe 2022
Cecere, S.: Isidor von Sevilla: Etymologiae XVI: De lapidibus et metallis, (Lektüreübung, Mo 14–16).
WiSe 2019/20
Wolkenhauer, A.: Plinius d. Ä. – Natur, Wissenschaft und Kunst in der Frühen Kaiserzeit (Hauptseminar, Mi 16–18).
SoSe 2018
Wolkenhauer, A.: Medialität und Kunsttheorie in der lateinischen Literatur (Oberseminar, Di 18–21).
Abschlussarbeiten:
Düsterhöft, Jana: Veni, vidi, scripsi: Augenzeugenschaft bei Plinius d. Ä. Masterarbeit (Betreuung durch A. Wolkenhauer, SoSe 2025).
Eichkorn, Eric: Spectant victores ruinam naturae. Bergbau in Plinius’ Naturalis Historia, Masterarbeit (Betreuung durch A. Wolkenhauer, WiSe 2022/2023; ausgezeichnet als beste Abschlussarbeit mit dem Preis des Fördervereins des Philologischen Seminars 2022).
Reis, Stephanie: Die laus Italiae bei Plinius dem Älteren. Panegyrik und Naturkunde in der Frühen Kaiserzeit (Betreuung durch A. Wolkenhauer, WiSe 2022/23).
Kern, Fritz: Mensch und Natur bei Plinius dem Jüngeren, Bachelorarbeit (Betreuung durch A. Wolkenhauer, SoSe 2021).