Uni-Tübingen

C3: Prekäres Erscheinen. Ästhetische Verhandlungen in mystischen Texten

Mittelalterliche Ästhetik ist über weite Strecken als christlich geprägte Ästhetik zu verstehen, die durch spezifische Spannungsfelder und Dynamiken gekennzeichnet ist. Um diese Spannungsfelder herauszuarbeiten, analysiert das Teilprojekt C3 Darstellungsformen göttlichen Erscheinens zwischen Glanz und bloßem Anschein anhand zweier Korpora der mystischen Tradition: der Mechthild von Magdeburg zugeschriebenen Werke Das fließende Licht der Gottheit bzw. Lux divinitatis und der Exercitia spiritualia sowie des Legatus divinae pietatis Gertruds von Helfta bzw. deren deutschsprachigen Rezeptionszeugen.

Dienten in der ersten Förderphase vorrangig Phänomene von Schein, Licht und Glanz als ästhetische Reflexionsfiguren, so werden in der zweiten Förderphase in gleichsam komplementärer Perspektive dezidiert körper- und objekt-, d.h. materialitätsbezogene Darstellungsformen in interdisziplinärem Verbund von Theologie und Lite­raturwissenschaft analysiert. Die Untersuchungen folgen dabei den Leitfragen: Welche materialitätsbezogenen Darstellungsformen begegnen auf Themen-, Motiv- und Metaphernebene? Welche Rolle spielen Synästhesien, welche Trug und Täuschung? Inwiefern differieren deutsche und lateinische Texte in ihrem rhetorischen Inventar? Wann wird eine Darstellung in ihrem rhetorischen ‚Glanz‘ prekär?

Ziel ist es, die materialen Voraussetzungen, aber auch bisher in der Forschung eher marginalisierte Gegendynamiken, Irritationen oder ‚Störungen‘ des In-Erscheinung-Tretens des Göttlichen auf Darstellungsebene in den Blick zu nehmen und im Vergleich deutscher und lateinischer Texte zu analysieren. C3 möchte von hier aus im Rahmen des SFB aufzeigen, wie gerade der religiöse Anspruch der Texte in Aushandlung mit den Eigenlogiken der Gestaltung und materialitätsbezogenen Imaginationen zu einer außerordentlichen ästhetischen Produktivität führt.

Zu den Abbildungen:

links: Mechthild von Magdeburg: Das fließende Licht der Gottheit, Hds.: 3. Viertel 14. Jh., Pergament, 193 × 144 mm, Einsiedeln, Stiftsbibliothek, Codex 277(1014), fol. 2r
rechts: Gertrud von Helfta: Legatus divinae pietatis, Liber II, Hds.: Kartause Köln 1473, Darm­stadt, Hessische Landes- und Hochschul­bibliothek, Hs. 84, fol. 28r.


Team

Projektleitung:

2. Förderphase:
Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter
Prof. Dr. Saskia Wendel

1. Förderphase:
Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter
Prof. Dr. Volker Leppin 

Projektmitarbeitende:

2. Förderphase:
Angelika Frescher-Molitor
Markus Pelzmann

1. Förderphase:
Anja Bork
Lukas Steinacher

Assoziierte:

Sabrina Kremling B.A.
Prof. Dr. Volker Leppin
Marlene Schilling M.A.
Lukas Steinacher M.A., M.A.
Isabell Väth M.A.

Hilfskräfte:

Isabell Grupp
Julius Kreiser
Lara Schuster
Fania Tschepe

 

 

 


Aktivitäten

Veranstaltungen

2024

Gastvortrag: Dr. Nina Nowakowski (Universität Mainz): Stiefkinder mit Potential. Mirakel als Aufgabe der germanistischen Legendenforschung, Mediävistisches Kolloquium, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 17.01.2024.

 

2023

Vortrag: Schilling, M. [Ass.]: Zeitpersonifikationen in spätmittelalterlichen Gebetbüchern aus Norddeutschen Frauenklöstern, Mediävistisches Kolloquium, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 20.12.2023.

Workshop: Gerok-Reiter, A.: Das Fließende Licht der Gottheit – ein ‚ästhetischer Text‘?, Universität Zürich, 07.12.2023.

Vortrag: Gerok-Reiter, A.: Andere Ästhetik. Über die Chancen und Schwierigkeiten, ‚Gebrauchstexte‘ ästhetisch zu lesen, Lecture in Medieval Philology, Universität Zürich, 06.12.2023.

Präsentation: Frescher-Molitor, A.: Körperlichkeit in der Mystik Mechthilds von Magdeburg. Ein Vergleich von Fließendem Licht der Gottheit und seiner lateinischen Übersetzung Lux divinitatis, Oberseminar Lehrstuhl Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, Universität Tübingen, 05.12.2023.

Podiumsdiskussion: Frescher-Molitor, A.: Humanities in the 21st Century, Symposium „University of the Future“, Universität Tübingen, Alte Aula, 11.11.2023.

Präsentation: Pelzmann, M.: Vorstellung des Projekts C3 auf den Science & Innovation-Days, Universität Tübingen 09.11.2023.

Round table: Gerok-Reiter, A. / Kovacs, M. / Schipperges, T. / Kramer, O.: Ästhetik und Resilienz, Diskussion Science & Innovation-Days, Universität Tübingen, 08.11.2023.

Vortrag: Leppin, V.: Christliche Mystik als Inspiration für die Kirche heute, Providenzkirche Heidelberg, 25.10.2023.

Vortrag: Leppin, V.: Und das Wort ward Fleisch. Geist und Körperlichkeit in der mittelalterlichen Frauenmystik, Tagung „Das Johannesevangelium in mittelalterlicher Rezeption“, Zürich, 22.06.2023.

Vortrag: Leppin, V.: Hildegard von Bingen, Katharina von Siena und die weibliche Stimme in der Mystik des Mittelalters, Tagung „Kirchenlehrer und Kirchenlehrerinnen“, Freiburg i.Üe., 03.06.2023 [aus Gesundheitsgründen von Jonathan Reinert verlesen].

Vortrag: Leppin, V.: Strategies of Diversity and Hegemony: An approach to the study of premodern religious interactions from a Christian theological perspective, research group „Coproduced religions“, Universität Bern / Institute for Advanced Studies Princeton, 25.04.2023. (digital)
 

2022

Vortrag: Leppin, V.: Ruhen in Gott, Evg. Forum Kassel, 30.11.2022. (digital)

Vortrag: Gerok-Reiter, A.: Wozu brauchen wir eine „Andere Ästhetik“? Vorstellung des SFB 1391, Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Heidelberg, 25.11.2022.

Vortrag: Leppin, V.: Cutting the roots or transforming them? Luther and mysticism after 1522, Luther Colloquy Lutheran Theological Seminary Gettysburg, PA (USA), 26.10.2022.

Podiumsdiskussion: Leppin, V.: The Historical and the Constructive, Conference „Interactive Histories, Co-Produced Communities: Judaism, Christianity, Islam”, Princeton Institute for Advanced Studies, Princeton, NJ (USA), 07.10.2022.

Präsentation: Leppin, V.: Theologia crucis im Bild. Aspekte einer „anderen Ästhetik“ in spätmittelalterlichen und reformatorischen Darstellungen von Leiden und Tod Jesu Christi, Theologischer Arbeitskreis Pfullingen, Hofgeismar, 28.09.2022. (digital)

Präsentation: Gerok-Reiter, A.: Prekäres Erscheinen. Neue Ansätze des Teilprojekts C3, Mediävistisches Kolloquium, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 13.07.2022.

Vortrag: Bork, A.: How to talk about God? Meister Eckhart’s speaking of God in his vernacular sermons, International Medieval Congress 2022, Leeds (UK), 05.07.2022.

Vortrag: Väth, I. [Ass.]: Preaching as Aesthetic Practice: Aesthetic and Rhetorical Strategies in Vernacular Sermons of the Late Middle Ages, International Medieval Congress, Leeds (UK), 05.07.2022.

Vortrag: Leppin, V.: The Teaching body. Corporal performance as example in high and late medieval lay culture, International Medieval Congress, Leeds (UK), 04.07.2022. (digital)

Projektvorstellung C3 und Vortrag: Steinacher, L.: Vom Scheinen der Herrlichkeit Gottes. Offenbarung als Theopoiese im Fließenden Licht der Gottheit, Oberseminar Systematische Theologie II, Tübingen, 04.07.2022.

Vortrag: Leppin, V.: Sichtbarkeit und Verborgenheit Gottes im lateinischen Werk Meister Eckharts, Internationale Tagung (SFB-Tagung) „Die Ambiguität des Scheins. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne“, Universität Tübingen, Pfleghof, 30.06.–02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Vortrag: Steinacher, L.: Vom Scheinen der Herrlichkeit Gottes. Offenbarung als Theopoiese im Fließenden Licht der Gottheit, Internationale Tagung (SFB-Tagung) „Die Ambiguität des Scheins. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne“, Universität Tübingen, Pfleghof, 30.06.–02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Vortrag: Gerok-Reiter, A.: Einführung, Internationale Tagung (SFB-Tagung) „Die Ambiguität des Scheins. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne“, Universität Tübingen, Pfleghof, 30.06.–02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Tagung: Die Ambiguität des Scheins / The Ambiguity of Appearance. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Internationale Tagung der Teilprojekte A1, C1, C3 und C6, Universität Tübingen, Pfleghof, 30.06.–02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Workshop: Licht.Gestalten. Zum Problem des Verhältnisses von Theologie und Ästhetik bei Mechthild von Magdeburg und Meister Eckhart im Horizont der lichtmetaphysischen Tradition, Universität Tübingen, Neuphilologicum, C3, 24.06.2022.

Vortrag: Gerok-Reiter, A.: Von Neuem: Sprechen über das Licht. Dynamiken zwischen ,alt‘ und ,neu‘ im Fließenden Licht Mechthilds von Magdeburg, Abschlusstagung der Forschungsgruppe 2305 Diskursivierungen von Neuem FU Berlin „Von Neuem / The New: All Over Again“, FU Berlin, 20.–22.06.2022.

Vorstellung Dissertationsprojekt und Vortrag: Steinacher, L.: Vom Scheinen der Herrlichkeit Gottes. Offenbarung als Theopoiese im Fließenden Licht der Gottheit, Mediävistisches Kolloquium, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 27.04.2022.

Vortrag: Leppin, V.: Paris. Dionysische Mystik und aristotelische Scholastik“ Conference „Erinnerungsorte der Theologiegeschichte, Universität Tübingen, 23.04.2022.

 

2021

Vortrag: Leppin, V.: Göttlicher Eros. Zur weiblichen Mystik im Mittelalter, Kunsthalle Tübingen, 26.11.2021.

Vortrag: Leppin, V.: „Repräsentation und Reenactment. Strukturen spätmittelalterlicher Frömmigkeit“, Sektion „Kirchengeschichte“ in der WGTh, 05.11.2021. (digital)

Vortrag: Bork, A.: Meister Eckhart on Petitionary Prayer and the Relationship between God and Man, Jahrestagung der IGTM: „Dominican Culture, Dominican Theology: The Order of Preachers and Its Spheres of Action (1215–ca. 1600) “, Kopenhagen, 30.06.2021. (digital) 

Vortrag: Gerok-Reiter, A.: ,Süezes‘ Wissen. Zum Erkenntnispotential einer ästhetischen Konfiguration in mittelhochdeutschen Texten, Jahrestagung des SFB 980 Episteme in Bewegung: „Ästhetiken als Wissenspraktiken der Vormoderne / Aesthetics as Epistemic Practice in Premodern Cultures“, FU Berlin, 24.–26.06.2021. (hybrid) 

Vortrag: Leppin, V.: Frauen im Schatten der Macht. Mystikerinnen in der Geschichte des Christentums, Katholische Erwachsenenbildung Deggendorf, 16.06.2021. (digital) 

Vortrag: Bork, A.: Licht in den volkssprachlichen Predigten Meister Eckharts. Überlegungen zu ästhetischen Dimensionen der Kommunikation des Evangeliums anhand von Predigt 48, Kirchenhistorisches Kolloquium Tübingen, 14.06.2021. (digital) 

Gastvortrag: PD Dr. Beatrice Trînca (FU Berlin/Heidelberg): Klebewort und übergulde ‒ Schöner Schein, Evidenz und dissimulatio in Gottfrieds Tristan, Universität Tübingen, C3 in Kooperation mit B3, 02.06.2021. (digital) 

Vortrag: Gerok-Reiter, A.: Wozu brauchen wir eine Andere Ästhetik? Der SFB 1391 stellt sich vor, Mediävistisches Colloquium Prof. Dr. Almut Suerbaum, Oxford University, 28.04.2021. (digital) 

Vortrag: Leppin, V.: Repräsentation und Reenactment. Strukturen spätmittelalterlicher Frömmigkeit, Heidelberger Akademie der Wissenschaften, 23.04.2021. (digital) 

Vortrag: Gerok-Reiter, A.: Was ist ,anders‘ an der Anderen Ästhetik? Das Forschungsprogramm des SFB 1391 in der Diskussion, Carolina-Duke-Programm von Prof. Dr. Ruth von Bernuth, University of Chapel Hill/Duke University (USA), 20.03.2021. (digital) 

Vortrag: Leppin, V.: Theologie der Musik bei Thomas von Aquin, Tagung „Sacred Sounds”, Tübingen, 05.03.2021. (digital) 

Präsentation: Bork, A. / Gerok-Reiter, A. / Leppin, V. / Steinacher, L.: Projektpräsentation im Rahmen des Projektbereichstreffen C des SFB 1391, Universität Tübingen, 15.02.2021. (digital) 

Vortrag: Leppin, V.: Representation & Reenactment. Explorations in the field of medieval theological studies in transconfessional context, IGTM winter lecture, 11.02.2021. (digital)

 

2020 

Vortrag: Leppin, V.: Luther – ein Mystiker, Seminar „Evangelische Aszetik”, Kirchliche Hochschule Neuendettelsau, 16.12.2020. (digital) 

Vortrag: Gerok-Reiter, A.: Die ästhetische Struktur pluraler Autorschaft in Mechthilds Fließendem Licht der Gottheit, Internationale Tagung / International Conference (SFB Querschnittsbereichstagung): Ästhetik(en) pluraler Autorschaft: Literatur – Kunst – Musik / (The) Aesthetics of Collaborative Authorship: Literature – Art – Music, Universität Tübingen, Alte Aula, 12.–14.11.2020. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Vortrag: Gerok-Reiter, A. / Robert, J.: Was ist Kunst? – Ist das Kunst? – Wozu Kunst? Perspektiven einer Anderen Ästhetik, Ringvorlesung: Aesthetic turn. Perspektiven einer Anderen Ästhetik der Vormoderne, WiSe 2020/21, Universität Tübingen, Kupferbau, 29.10.2020. (coronabedingt digitale Umsetzung) Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite der Ringvorlesung.

Präsentation: Bork, A.: Licht in den volkssprachlichen Predigten Meister Eckharts (Arbeitstitel), Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 26.10.2020. (digital)

Sommerakademie: Gerok-Reiter, A. / Leppin, V.: Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes: Mystische Texte – eine andere Ästhetik zwischen Poesie und Spiritualität, Olang (Italien), 09. –19.09.2020. (coronabedingt entfallen)

Workshop: Licht.Gestalten. Zum Problem des Verhältnisses von Theologie und Ästhetik bei Mechthild von Magdeburg und Meister Eckhart im Horizont der lichtmetaphysischen Tradition, Universität Tübingen, Neuphilologicum, C3, 03.07.2020. (coronabedingt verschoben)

Gastvortrag: PD Dr. Beatrice Trînca (FU Berlin/Heidelberg): Klebewort und übergulde ‒ Schöner Schein, Evidenz und dissimulatio in Gottfrieds Tristan, Universität Tübingen, Neuphilologicum, C3 in Kooperation mit B3, 02.07.2020. (coronabedingt verschoben)

Vortrag: Gerok-Reiter, A.: ,Süezes‘  Wissen. Zum Erkenntnispotential einer ästhetischen Konfiguration in mittelhochdeutschen Texten, Jahrestagung des SFB 980 Episteme in Bewegung: Ästhetiken als Wissenpraktiken der Vormoderne, FU Berlin, 25.–27.06.2020. (coronabedingt verschoben)

Gastvortrag: Prof. Dr. Caroline Emmelius (HU Berlin): frovwe minne und amor: Reflexionsfiguren einer theologischen Ästhetik bei Mechthild von Magdeburg und Mechthild von Hackeborn, B4 in Kooperation mit C3, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 20.05.2020. (coronabedingt entfallen)

Workshop mit Prof. Dr. Caroline Emmelius (HU Berlin): Bild und Klang: Sinnliche Schichtungen im Fließenden Licht Mechthilds von Magdeburg, B4 und C3, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 19.05.2020. (coronabedingt entfallen)

Interview: Steinacher, L.: Zur Theologie und Poetik der Liebe in Mechthilds von Magdeburg Fließendem Licht der Gottheit – mit einem Seitenblick auf ihr Verhältnis zur Lichtthematik und deren Hintergründen, auf Einladung von Christian Schlenker, Tübingen, im Rahmen der Übung: „Liebe in der Philosophiegeschichte (mit interreligiösen Perspektiven)“, Video-Interview, 19.05.2020.

Vortrag: Leppin, V.: Theologia crucis – visualized, Kopehagen (online), 24.04.2020.

Vortrag: Leppin, V.: Gott suchen jenseits des Denkens? Anstöße aus der Mystik, Kongress ,Gott.neu denken‘, Stiftung Bildungszentrum, 13.03.2020. (coronabedingt verschoben).

Vortrag: Leppin, V.: Theologia crucis im Bild. Aspekte einer ,anderen‘ Ästhetik in spätmittelalterlichen und reformatorischen Darstellungen von Leiden und Tod Jesu Christi, Theologischer Arbeitskreis Pfullingen (TAP), Kassel, 11.03.2020.

Präsentation: Väth, I. [Ass.]: Friedrich von Hausen: Diu süezen wort, Mediävistisches Kolloquium, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 05.02.2020.

Präsentation: Steinacher, L.: LICHT.GESTALTEN. Studien zur Theopoetik in Mechthilds von Magdeburg Fließendem Licht der Gottheit, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 27.01.2020.

 

2019

Präsentation: Gerok-Reiter, A.: Einführung in das Forschungsprogramm des SFB 1391 Andere Ästhetik, Workshop: Ästhetik – Materialität – Wissen. Drittes Treffen des Forschungsverbundes ,Frühe Neuzeit Südwest’. In Kooperation mit dem SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, Tübinger Stift, 06.12.2019. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

Präsentation: Gerok-Reiter, A.: Das Forschungsprogramm des SFB 1391 Andere Ästhetik. Brücken zur Didaktik?, Forschungscolloquium von Prof. Dr. Carolin Führer (Didaktik der deutschen Literatur / Tübingen), Universität Tübingen, Neuphilologicum, 04.12.2019.

Vortrag: Leppin, V.: The human being beyond itself. Reflections on mystical traditions in Christianity, Seoul (Südkorea), 27.09.2019.

Vortrag: Leppin, V.: Mysticism and Sacraments. Conflict or Convergency?, Yale Divinity School (USA), 17.09.2019.

Vortrag: Leppin, V.: Gott. Neu. Denken. Modul Mystik, Stiftung Bildungszentrum der Erzdiözese München und Freising, München, 28./29.06.2019.

Publikationen

2024

Bork, A.: Meister Eckhart on Petitionary Prayer and the Relationship between God and Man, in: John Slotemaker / Florian Wöllner / Ueli Zahnd (Hgg.): Dominican Culture, Dominican Theology (Archa Verbi. Subsidia). [eingereicht].

Fischer-Lichte, Erika: Transformationsästhetiken. Über die verwandelnde Kraft von Kunst, hgg. von Annette Gerok-Reiter und Anna Pawlak, Tübingen 2024 [im Erscheinen].


2023

Gerok-Reiter, A. / Kovacs, M. / Leppin, V./ Männlein-Robert, I. (Hgg.): Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 3).

Gerok-Reiter, A. / Kovacs, M. / Männlein-Robert, I. (unter Mitarbeit von Leppin, V.): Zur Einführung: Schein und Anschein – ein Problemaufriss, in: Annette Gerok Reiter / Martin Kovacs / Volker Leppin / Irmgard Männlein-Robert (Hgg.): Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 3), S. XI–LI.

Gerok-Reiter, A.: Plurale Autorschaft im Fließendem Licht der Gottheit? Kanonisierungen – Dekonstruktionen – ästhetische Faktur, in: Stefanie Gropper / Anna Pawlak / Anja Wolkenhauer / Angelika Zirker (Hgg.): Plurale Autorschaft. Ästhetik der Co-Kreativität in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 2), S. 3–29.

Gerok-Reiter, A. / Gropper, S. / Pawlak, A. / Wolkenhauer, A. / Zirker, A.: Einführung, in: Stefanie Gropper / Anna Pawlak / Anja Wolkenhauer / Angelika Zirker (Hgg.): Plurale Autorschaft. Ästhetik der Co-Kreativität in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 2), S. IX–XLII.

Leppin, V.: Cutting the roots or transforming them? Luther and mysticism after 1522, in: Dialog. A Journal of Theology 62.4 (2023), S. 1–9.

Leppin, V.: Sichtbarkeit und Verborgenheit Gottes im lateinischen Werk Meister Eckharts, in: Annette Gerok-Reiter / Martin Kovacs / Volker

Leppin / Irmgard Männlein-Robert (Hgg.): Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 3), S. 231–246.

Leppin, V.: “Solus Christus” from Late Medieval Passion Piety to Reformation Faith, in: Lutheran quarterly 37.1 (2023), S. 1–26 [engl. Übers. von: Solus Christus. Zur Genese einer reformatorischen Exklusivpartikel aus der spätmittelalterlichen Passionsfrömmigkeit, in: Volker Leppin: Transformationen. Studien zu den Wandlungsprozessen in Theologie und Frömmigkeit zwischen Spätmittelalter und Reformation, Tübingen 2015 (Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 86), S. 279–301].

Steinacher, L.: Vom Scheinen der Herrlichkeit Gottes. Offenbarung als Theopoiese im Fließenden Licht der Gottheit, in: Annette Gerok-Reiter / Martin Kovacs / Volker Leppin / Irmgard Männlein-Robert: (Hgg.): Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 3), S. 161–197.

Wendel, S.: Die „Leib Christi“-Metapher. Kritik und Rekonstruktion aus gendertheoretischer Perspektive, Bielefeld 2023.

Wendel, S.: Mystische Aufbrüche an der Schwelle zur neuzeitlichen Moderne. Meister Eckhart und Nikolaus Cusanus, in: Martin Breul / Aaron Langenfeld (Hgg.): Der Glaube im Denken. Eine Philosophiegeschichte, Freiburg i.Br. 2023, S. 98–108.

 

2022

Gerok-Reiter, A. / Robert, J. / Bauer, M. / Pawlak, A. (Hgg.): Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik. Koordinaten 1).

Gerok-Reiter, A. / Robert, J.: Andere Ästhetik – Akte und Artefakte in der Vormoderne. Zum Forschungsprogramm des SFB 1391, in: Annette Gerok-Reiter / Jörg Robert / Matthias Bauer / Anna Pawlak (Hgg.): Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik. Koordinaten 1), S. 3–51.

Gerok-Reiter, A. / Leppin, V.: Religiöse Gebrauchstexte als Orte ästhetischer Verhandlungen. Kap. II, 25 des Fließenden Lichts der Gottheit und Meister Eckharts Predigt 57 im Vergleich, in: Annette Gerok-Reiter / Jörg Robert / Matthias Bauer / Anna Pawlak (Hgg.): Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik. Koordinaten 1), S. 189–242.

Leppin, V.: Theologia crucis im Bild. Aspekte einer „anderen Ästhetik“ in spätmittelalterlichen und reformatorischen Darstellungen von Leiden und Tod Jesu Christi, in: MJTh 33 (2022), S. 1–29.

Leppin, V. / Bredenbach, Ingo / Schwöbel, Christoph (Hgg.): Bach unter den Theologen. Themen, Thesen, Temperamente, Tübingen 2022.

Leppin, V.: Bach und die mystische Tradition. Überlegungen anhand von Texten seines Vokalwerks, in: Volker Leppin / Ingo Bredenbach / Christoph Schwöbel (Hgg.): Bach unter den Theologen. Themen, Thesen, Temperamente, Tübingen 2022, S. 1–22.

Gerok-Reiter, A.: Süeze (er-)zählen im Fließenden Licht der Gottheit. Historische Semantik zwischen Annotation, Hermeneutik und Performativität, in: Manuel Braun / Marion Darilek (Hgg.): Auszählen und Ausdeuten. Quantitative und qualitative Zugänge zum ästhetischen Wortschatz der mittelhochdeutschen Literatur, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69.1 (2022), S. 45–64.

 

2021

Gerok-Reiter, A.: Lektüren des Ästhetischen – Ästhetische Lektüren. Alte und neue Hermeneutik, in: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 51 (2021), S. 751–758.

Leppin, V.: Ruhen in Gott. Eine Geschichte der christlichen Mystik, München 2021.

Leppin, V.: Repräsentation und Reenactment. Spätmittelalterliche Frömmigkeit verstehen, Tübingen 2021. 

Leppin, V.: Blutige Passion, in: Nicole Fritz (Hg.): Marina Abramovic. Jenes Selbst – unser Selbst, Tübingen 2021, S. 165–181. 

Leppin, V.: Mystik und Institution als bleibende Provokation, in: Michaela Sohn-Kronthaler u.a. (Hgg.): Provokation – Inspiration – Irritation. Franz von Assisi in der religiösen Auseinandersetzung heute, Innsbruck 2021, S. 13–33.  

Leppin, V. (Hg.): Schaffen und Nachahmen. Kreative Prozesse im Mittelalter, Berlin u.a. 2021 (Das Mittelalter, Beihefte 16). 

 

2020 

Delgado, M. / Leppin, V. (Hgg.): , Bilder, Heilige und Reliquien. Beiträge zur Christentumsgeschichte und zur Religionsgeschichte, Basel / Stuttgart 2020 (Studien zur christlichen Religions- und Kulturgeschichte 28). 

Gerok-Reiter, A. / Mariss, Anne / Thome, Markus: Aushandlungen religiösen Wissens zwischen Affirmation und Konkurrenz. Zur Einführung, in: Annette Gerok-Reiter / Anne Mariss / Markus Thome (Hgg./Eds.): Aushandlungen religiösen Wissens – Negotiated Religious Knowledge. Verfahren, Synergien und produktive Konkurrenzen in der Vormoderne – Methods, Interactions and Productive Rivalries in Premodern Times, Tübingen 2020 (SMHR 115), S. 1–16. 

Leppin, V.: Gottes Sein und Gottes Nähe. Zur Bedeutung des Satzes „Esse est Deus“ für ein Verständnis von Meister Eckharts Mystik, in: Christian König / Burkhard Nonnenmacher (Hgg.): Gott und Denken. Zeitgenössische und klassische Positionen zu zentralen Fragen ihrer Verhältnisbestimmung. Festschrift für Friedrich Hermanni, Tübingen 2020, S. 339–358. 

Leppin, V.: Quand la christologie pénètre un concept philosophique. L’être caché de Dieu dans la mystique (Positions Luthériennes 68, Paris 2020), S. 209–225. 

Leppin, V.: Mystik, Verinnerlichung, Reformation, in: Christoph Markschies (Hg.): Christliche und jüdische Mystik. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Leipzig 2020 (Studien zu Kirche und Israel. NF 15), S. 125–137. 

Leppin, V.: Mysticism and Justification, in: Christine Helmer (Hg.): The Medieval Luther, Tübingen 2020, S. 181–193. 

Leppin, V.: Das Taulercorpus. Musterpredigten, Konventslesung und Andacht im späten Mittelalter, in: Nikolaus Henkel et al. (Hgg.): Reichweiten. Dynamiken und Grenzen kultureller Transferprozesse in Europa, 1400–1520, Bd. 1: Internationale Stile – Voraussetzungen, soziale Verankerungen, Fallstudien, Berlin / Boston 2020 (AAWG 49/1), S. 205–216.

 

2019

Braun, M. / Gerok-Reiter, A.: Selbstbezüglichkeit und ästhetische Reflexionsfigur als Bausteine einer historischen Literarästhetik. Einige grundsätzliche Überlegungen aus Sicht der germanistischen Mediävistik, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 88), S. 35–66.

Gerok-Reiter, A.: Maria als Reflexionsfigur zwischen Religion, Minnediskurs und Ästhetik. Semantische Traversalen im Werk Frauenlobs, in: Renate Dürr / Annette Gerok-Reiter / Andreas Holzem / Steffen Patzold (Hgg.): Religiöses Wissen im vormodernen Europa. Schöpfung – Mutterschaft – Passion, Paderborn 2019, S. 321–351.

Gerok-Reiter, A.: Rezension zu Christian Kiening: Literarische Schöpfung im Mittelalter. Wallstein, Göttingen 2015, in: Arbitrium 37 (2019), S. 306–310.

Gerok-Reiter, A. / Wolkenhauer, A. / Robert, J. / Gropper, S. (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 88).

Gerok-Reiter, A. / Robert, J.: Reflexionsfiguren der Künste in der Vormoderne. Ansätze – Fragestellungen – Perspektiven, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 88), S. 11–33.

Leppin, V.: The Mystics the Protestants Read, in: Ronald K. Rittgers / Vincent Evener (Hgg.): Protestants and Mysticism in Reformation Europe, Leiden / Boston 2019 (St. Andrews Studies in Reformation History), S. 17–33.

Leppin, V.: Werke und Werkkritik. Innere und äußere Frömmigkeit bei Meister Eckhart, in: Jens Haustein et al. (Hgg.): Traditionelles und Innovatives in der geistlichen Literatur des Mittelalters. Festschrift für Freimut Löser, Stuttgart 2019 (Meister-Eckhart-Jahrbuch. Beihefte 7), S. 25–40.

Leppin, V. / Löser, Freimut (Hgg.): Von Meister Eckhart bis Martin Luther, Stuttgart 2019 (Meister-Eckhart-Jahrbuch 13).

Meister Eckhart: Reden der Unterweisung, hg., neu übersetzt und kommentiert von Volker Leppin, Leipzig 2019 (Große Texte der Christenheit 8).

Lehre

Seminare / Vorlesungen:

SoSe 2023

Gerok-Reiter, A. / Wendel, S.: Körpermetaphoriken zwischen Sinn und Sinnlichkeit in mystischen Texten von Mechthild von Magdeburg und Gertrud von Helfta im Vergleich (Haupt- und Oberseminar, Di 16–18 Uhr).

 

WiSe 2022/23

Wendel, S.: Theologien der Mystik (Vorlesung, Do 8–10 Uhr)
 

SoSe 2022

Gerok-Reiter, A.: Die Sprache des Lichts in der Mystik Mechthilds von Magdeburg (Haupt- und Oberseminar, Mi 16–18 Uhr).

Gerok-Reiter, A.: Prekärer Glanz. Darstellungen zwischen Wahrheit und Verführung (Haupt- und Oberseminar, Do 10–12 Uhr).

 

WiSe 2021/22 

Gordon, B. / Leppin, V.: Christian mysticism (Yale University, Seminar, Do 15.30–17.40). 

 

SoSe 2021 

Gerok-Reiter, A.: ‚Ästhetik‘ in mhd. Literatur? (Haupt- und Oberseminar, Do 10–12). 

Gerok-Reiter, A.: Minnesang: Geschichte – Liedtypen – Ästhetik (Vorlesung, Mi 10–12). 

 

WiSe 2020/21

Gerok-Reiter, A. / Gropper, S.: Modelle von Autorschaft im Mittelalter (Hauptseminar, Mi 10–12).

Leppin, V. / Pawlak, A.: Transformationen – Theologie und Kunst im Zeitalter der Konfessionalisierung (Hauptseminar, Mo 14–16).

 

SoSe 2020

Gerok-Reiter, A.: Ästhetik in mittelalterlicher Literatur (Vorlesung, Mi 10–12).

Gerok-Reiter, A.: Mechthilds Mystik: Funktionen der Lichtmetaphorik (Oberseminar, Mi 14–16).

Gerok-Reiter, A. / Gropper, S.: Modelle von Autorschaft im Mittelalter (Hauptseminar, Di 16–18). (coronabedingt verschoben)

Leppin, V.: Geschichte der christlichen Mystik (Vorlesung, Mo 10–12).

Leppin, V. / Krause, K.: Visualität des Religiösen (Hauptseminar, Mo 14–16).

 

WiSe 2019/20

Gerok-Reiter, A.: Rhetorik, Poetik, Ästhetik (Oberseminar, Mi 8–10).

 

SoSe 2019

Steinacher, L.: Grundfragen der Kunst. Was ist ein Bild? (Lehrauftrag an der Freien Kunstschule Stuttgart) (Hauptseminar, Kompaktseminar).

 

SoSe 2018

Gerok-Reiter, A. / Leppin, V.: Der schöne Schein in der Mystik. Mechthild und Eckhart im Vergleich (Hauptseminar, Oberseminar, Mo 14–16).

 

Abschlussarbeiten

Kösel, Lukas: Funktionen der Lichtmetaphorik in Mechthilds von Magdeburg Fließendem Licht der Gottheit, Masterarbeit (Betreuung durch A. Gerok-Reiter, SoSe 2021).  

Helmbrecht, Svenja: schîn als ästhetische Reflexionsfigur im mittelhochdeutschen Roman. Eine Analyse am Beispiel von Hartmanns von Aue Erec, Masterarbeit (Betreuung durch A. Gerok-Reiter, WiSe 2019/20).


1. Förderphase

Der schoene schîn in der Mystik

Das Teilprojekt C3 verfolgt das Themenfeld von Licht, Glanz und Täuschung in mystischen Texten Mechthilds von Magdeburg und Meister Eckarts (13./14. Jh.). Es geht von der These aus, dass die theologisch gegründete Gegenüberstellung von Wahrheit und Vermittlung, Erscheinung und bloßem Schein bei den volkssprachigen Autoren durch die Auseinandersetzung mit der inculta lingua in besonderer Weise zu impliziten ästhetischen Verhandlungen führt. Zu zeigen ist, wie hierbei die Gegenüberstellungen in dynamische Relationen transformiert werden. Damit tritt nicht nur Heilserfahrung als ästhetische Erfahrung (und vice versa) in den Blick. Es verschieben sich von hier aus auch die Kriterien dessen, was als ‚ästhetisch‘ zu verstehen ist.