Uni-Tübingen

C6: Transformations of Demonic Illusion – Dream, Hallucination, Phantasmagoria

In the first funding phase, project C6 has shown how demonic illusion in the period from around 1550 to 1650 progressively became an figure of aesthetic reflection in demonological treatises, in the Historia of D. Johann Fausten and on the French stage of pre-classical theatre. The follow-up project sets out to analyse the transformations the concept of demonic illusion underwent after the climax of the witch hunts.

Heuristically, two complementary but closely intertwined transformations will be distinguished: on the one hand, there is an externalisation of the demonic illusion in the apparatus, i.e. in the magic lantern projections, which culminated in Étienne-Gaspard Robertson's phantasmagorias in the eighteenth century. With its projections of demons and ghosts, the magic lantern not only became significant for drama and music theatre, but also developed into a figure of aesthetic reflection in German and French Romanticism from the late eighteenth century. On the other hand, the demonic illusion was internalised into the perceptual apparatus. In the psychopathological discourse of the early nineteenth century, this led to the concept of hallucination. Against this background, phantasmagoria can be understood as externalised hallucinations and hallucinations as internalised phantasmagoria.

The aim of the project is to reconsider the way phenomena of perceptual illusion as dream, hallucination and phantasmagoria are treated on the threshold of modernity as transformations of the demonic illusion of the early modern period and to explore their aesthetic potential. Thus, the search for a 'different genealogy' of illusion gains a new media and discourse-historical perspective, and furthermore tests the viability of the model of ‘different’ aesthetics at the transition to modernity.


Team

principal investigators:

Prof. Dr. Susanne Goumegou
Prof. Dr. Jörg Robert

researchers:

Second funding phase:
Colline Charli
Lisa Silke Maier-Raab

First funding phase:
Ann-Kristin Fenske
Paula Furrer

associated:

Dr. Konstanze Baron
PD Dr. Lore Knapp

student assistants:

Ellen Dammann
Adalena Djafa
Samira Heimberger
Friederike Kleih
Thomas Renner

 


Activities

Events

2023

Lecture: Charli, C.: Paysages dioramiques et multi-temporalité des lieux. L’écriture fantasmagorique de Pompéi dans Arria Marcella et Jettatura de Théophile Gautier, European Network fort Short Fiction Research, 7th Annual Conference: „Landscape and Temporality“, University of Manchester, 24.10.2023. 

 

2022

Lecture: Furrer, P. / Robert, J.: Der Nekromant als Virtuose – Faust als Illusionist, Tagung: „Virtuosität in der Krise. Techniken der Selbstbehauptung im 17. Jahrhundert“, Universität Zürich, 02.12.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier

Lecture: Fenske, A.: Fiction magique ou riposte paradoxale au discours démonologique : merveille et vision horrible dans La Sylvie (1628) de Jean Mairet, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Dämonie der Illusion – Semantik, Episteme, Performanz / L’illusion et le démoniaque – Sémantique, Epistémè, Performance“, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 15.09.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer

Lecture: Goumegou, S.: Esthétique démoniaque: fascinations, prestiges et illusions du diable chez Pierre Le Loyer et Pierre de Lancre, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Dämonie der Illusion – Semantik, Episteme, Performanz / L’illusion et le démoniaque – Sémantique, Epistémè, Performance“, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 15.09.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer​​​​​​​​​​​​​​. 

Lecture: Furrer, P.: „[E]itelkeit luͤgen vnd teufelsdreck“ – Hermann Witekinds Kritik an der Historia von D. Johann Fausten (1587), Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Dämonie der Illusion – Semantik, Episteme, Performanz / L’illusion et le démoniaque – Sémantique, Epistémè, Performance“, Neuphilologicum, 14.09.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer​​​​​​​​​​​​​​. 

Lecture: Robert, J.: Poesis und Episteme – Hans Sachs als Dämonologe, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Dämonie der Illusion – Semantik, Episteme, Performanz / L’illusion et le démoniaque – Sémantique, Epistémè, Performance“, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 14.09.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer​​​​​​​

Conference: Dämonie der Illusion – Semantik, Episteme, Performanz / L’illusion et le démoniaque – Sémantique, Epistémè, Performance, Internationale Tagung des Teilprojekts C06, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 14.–16.09.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer

Lecture: Furrer, P. / Robert, J.: Illusion und Narration: Die Dämonie des Erzählens um 1600, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Die Ambiguität des Scheins. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne“, Universität Tübingen, Pfleghof, 02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer

Lecture: Goumegou, S.: Dämonen im Traum und auf der Bühne – dämonische und ästhetische Illusion um 1600 in Frankreich, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Die Ambiguität des Scheins. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne“, Universität Tübingen, Pfleghof, 02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Conference: Die Ambiguität des Scheins / The Ambiguity of Appearance. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Internationale Tagung der Teilprojekte A1, C1, C3 und C6, Universität Tübingen, Pfleghof, 30.06.–02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Lecture: Goumegou, S.: Songes épouvantables et apparitions effroyables dans le théâtre préclassique français, EA LACIL der UFHB Abidjan, 16.06.2022.

Lecture: Goumegou, S.: Alptraum und Geistererscheinungen auf der Bühne von Humanismus und Barock, Ringvorlesung „Traumwissen und Traumdarstellung im Gattungskontext“, HU Berlin, 09.06.2022.

Lecture: Robert, J.: Illusion und Entgrenzung – Projektionen auf der Bühne des 17. Jahrhunderts, Symposium: Theaterkultur der Frühen Neuzeit im Alten Reich, Nürnberger Akademie, 25.03.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

Lecture: Goumegou, S.: Schlaf und Geistererscheinungen auf der französischen Theaterbühne von 1570–1630, Tagung: „Schlaf in der Literatur. Zu Narratologie und Ästhetik einer alltäglichen Extremerfahrung vom Mittelalter bis zur Gegenwart“, Frankfurt am Main, 23.–25.02.2022.

 

2021

Lecture: Robert, J.: Fantasmagoria. L’illusione di Faust, Goethe-Zentrum Bologna und Universität Bologna, 25.10.2021.

Tandem-Lecture: Fenske, A. / Cavaillé, Fabien: Les démons et rituels magiques dans La Philistée de Troterel (1627), Hauptseminar „Poésie pastorale“, Universität Tübingen, 13.07.2021. (digital) 

Lecture: Fenske, A.: Le roman oulipien Sphinx d’Anne Garréta. Utopie ou dystopie du corps virtuel de l’être humain ? Colloque: „La fiction posthumaniste – projections, représentations et critiques du Transhumanisme“, Université Paris-Nanterre, 16.06.2021.  

Lecture: Robert, J. / Gerok-Reiter, A: Was ist Kunst? – Ist das Kunst? – Wozu Kunst? Perspektiven einer Anderen Ästhetik, Ring-Vorlesung Aesthetic turn – Perspektiven einer Anderen Ästhetik der Vormoderne, Universität Tübingen, 22.04.2021. (digital) 

Presentation: Fenske, A: Dämonische Illusion in den frühneuzeitlichen französischen tragi-comédies pastorales (1585–1630), Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 22.02.2021. (digital) 

Presentation: Furrer, P.: Johann Weyers Faust – Die Ambiguität und Ambivalenz dämonischer und rhetorischer Illusion, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 22.02.2021. (digital) 

Guestlecture: Dr. Lydia Wegener (HU Berlin).: Über 'Teuffelische einbildungen' und 'lügenhafftige Poeten': zur gefährlichen Schöpfungskraft der Imagination in den deutschen Übertragungen von Johann Weyers De praestigiis daemonum, Forschungscolloquium von Prof. Dr. Jörg Robert (Literaturgeschichte der Frühen Neuzeit / Tübingen), Universität Tübingen, 16.02.2021. (digital) 

 

2020 

Workshop: Literatur und Dämonologie (C06 intern), Universität Tübingen, 18.12.2020. (digital) 

Lecture: Goumegou, S.: Abenteuer, Tragödie und Machiavellismus in der Olimpia-Episode des Orlando furioso. Workshop „Räume des Abenteuers“ des DFG-Projekts „Dialektiken des Abenteuers in der Frühen Neuzeit: Ariosto und Cervantes“. LMU München, 27.11.2020. (digital) 

Presentation: Fenske, A.: La Sylvie. Das magische Porträt oder der Katalysator des ästhetischen Begehrens, Querschnittbereichstreffen Materialität & Medialität des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 10.08.2020. (digital)

Presentation: Furrer, P.: Medien & Magie, Querschnittbereichstreffen Materialität & Medialität des SFB Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 10.08.2020. (digital)

Presentation: Fenske, A.: Illusion des yeux, rêve et tromperie dans le théâtre franҫais préclassique (1560–1640) (Arbeitstitel), Forschungscolloquium von Prof. Dr. Susanne Goumegou (Romanische Philologie, Literaturwissenschaft / Tübingen), Universität Tübingen, 24.06.2020. (digital)

Presentation: Fenske, A.: Augentrug, Traum und Täuschung im vorklassischen französischen Theater (1570–1640) (Arbeitstitel), Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 15.06.2020. (digital)

Presentation: Furrer, P.: Zwischen Hexenhammer und Faustbuch – Religiöses Wissen und ästhetische Reflexion in der deutschen Literatur der Frühen Neuzeit (Arbeitstitel), Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 15.06.2020. (digital)

Presentation: Furrer, P.: Magie & Ästhetik – Literarisches im Malleus maleficarum (1487), Forschungscolloquium von Prof. Dr. Jörg Robert (Literaturgeschichte der Frühen Neuzeit / Tübingen), Universität Tübingen, 26.05.2020. (digital)

 

2019

Conference: Ästhetik. Materialität. Wissen. Drittes Treffen des Forschungsverbundes Frühe Neuzeit Südwest in Kooperation mit dem SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, Tübinger Stift, 06.12.2019. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Lecture: Goumegou, S. / Robert, J. / Fenske, A. / Furrer, P.: Augentrug, Traum und Täuschung – der dämonische Ursprung der Illusion, Tagung: „Ästhetik. Materialität. Wissen. Drittes Treffen des Forschungsverbundes Frühe Neuzeit Südwest in Kooperation mit dem SFB 1391 Andere Ästhetik“, Universität Tübingen, Tübinger Stift, 06.12.2019. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Lecture: Fenske, A.: Spektakuläre Inszenierungen diabolischer Illusionen und Träume in Jacques Grévins Übersetzung von Johann Weyers De praestigiis daemonum, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 29.11.2019.

Lecture: Furrer, P.: Johann Weyers De praestigiis daemonum – Dämonie und Imagination, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 29.11.2019.

Workshop: Johann Weyers De praestigiis daemonum: Literatur, Konzepte, Faust, Universität Tübingen, Neuphilologicum, C6, 29.11.2019.

Lecture: Robert, J.: Fantasmagoria – l’illusione di Faust. Universität Trieste/ Italien, 31.10.2019. 

Lecture: Robert, J.: Faust als Medientheater. TU Peking, 11.03.2019.  

 

2018 

Lecture: Robert, J.: Schwankende Gestalten – Faust als Medientheater. Kolloquium „Drama & Theater“ zu Ehren von Bernhard Greiner, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 06.12.2018.  

Lecture: Robert, J.: Faust als Medientheater. Universität Paderborn, 15.01.2018.  

 

2017 

Lecture: Robert, J.: Mundus subterraneus – Schillers Ballade Der Taucher. Tagung  „Entsicherte Tiefen. Abgründe, Hohlräume und Tiefenkräfte in Literatur und Ästhetik seit 1800“. Universität Wien, 26.05.2017.  

Publications

2024

Robert, J.: Précinéma, in: Matthias Bauer / Stefan Keppler-Tasaki (Hgg.): Handbuch Literatur & Film, Berlin / Boston 2024 (Handbuch zur kulturwissenschaftlichen Philologie 12), S. 529–560. 

 

2023

Fenske, A.: Pierre Troterels Philistée (1627) — Demonax’ Zauber als dämonischer Tiertraum des Pastoraltheaters, in: Sophia Mehrbrey / Hannah Steurer (Hgg.): Animal Dreams in Aest-hetic Media. Comparative Perspectives, Paderborn 2023, S. 73–100. (Traum – Wissen – Erzählen 16), S. 73–100.

Furrer, P. / Robert, J.: Illusion und Narration – Die Dämonie des Erzählens um 1600, in: An-nette Gerok-Reiter / Martin Kovacs / Volker Leppin / Irmgard Männlein-Robert (Hgg.): Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 3), S. 367–391.

Goumegou: Barocker Schein und dämonische Täuschung. Die Ambiguität der Illusion in Frankreich um 1600, in: Annette Gerok-Reiter / Martin Kovacs / Volker Leppin / Irmgard Männlein-Robert: (Hgg.): Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vor-moderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 3), S. 393–412.

Goumegou, S.: Schlangen, Drachen und Löwen in der Traumliteratur der frühen Neuzeit. Gi-rolamo Cardanos „somnia terribilia“ und die „merveilleuses & espouventables visions“ des türkischen Sultans, in: Sophia Mehrbrey / Hannah Steurer (Hgg.): Animal Dreams in Aest-hetic Media. Comparative Perspectives, Paderborn 2023, S. 73–100. (Traum – Wissen – Erzählen 16), S. 55–72.

 

2022

Furrer, P.: Delectare et nocere. Bemerkungen zu einer Ästhetik des Misstrauens, in: Avenue 10: „Kunst neu denken“ (2022), URL: https://avenue.jetzt/kunst-neu-denken/fausten/ (letzter Zugriff: 21. August 2022).

Gerok-Reiter, A. / Robert, J.: Andere Ästhetik – Akte und Artefakte in der Vormoderne, in: Annette Gerok-Reiter / Matthias Bauer / Anna Pawlak / Jörg Robert (Hgg.): Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik. Koordinaten 1), S. 3–51.

Goumegou, S.: Songes épouvantables, apparitions effroyables et illusions diaboliques: le cauchemar à l’âge de la démonologie (1550–1650), in: Bernard Dieterle / Manfred Engel (Hgg.): Typologizing the dream / Le rêve du point de vue typologique, Würzburg 2022 (Kulturwissenschaftliche Traum-Studien 5), S. 29–52.

 

2021

Bamberger, G. [Ass.] / Robert, J.: Luther – Aurifaber – Faust. Lutherwissen und Dämonologie in den Tischreden und in der Historia von D. Johann Fausten, in: Ingo Klitzsch (Hg.): Die Tischreden Martin Luthers. Tendenzen und Perspektiven der Forschung, Heidelberg 2021 (Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte 220), S. 67–91.

Robert, J: „Hades: Projektion: Hades“. Nekyomantie und Medienpoetik in Barbara Köhlers Niemands Frau, in: Anne-Kathrin Reulecke / Johanna Zeisberg (Hgg.): Mit den Toten sprechen. Jenseitsnarative in Literatur und Kunst der Gegenwart, Köln 2021 (Literatur – Kultur – Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte 73), S. 117–149.

Robert, J.: Magie, Ekstase, Wissen. Athanasius Kirchers Iter exstaticum zwischen Seelenreise und Science Fiction, in: Irmgard Männlein-Robert (Hg.): Seelenreise und Katabasis: Einblicke ins Jenseits in antiker philosophischer Literatur. Akten der 21. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 30. Juli bis 1. August 2018 in Tübingen, Berlin / Boston 2021 (Philosophie der Antike 40), S. 387–413. 

Robert, J.: Kosmetik und Literaturkritik. Parodie und spöttische Intertextualität im europäischen Antipetrarkismus, in: Jürgen Müller / Lea Hagedorn / Giuseppe Peterlini / Frank Schmidt (Hgg.): Gegenbilder. Bildparodistische Verfahren in der Frühen Neuzeit, Berlin 2021, S. 33–50.  
 

2020 

Bamberger, G. [Ass.]: Die Faustbücher des 16. Jahrhunderts: Zwischen Literatur und Theologie, in: Annette Gerok-Reiter / Anne Mariss / Markus Thome (Hgg.): Aushandlungen religiösen Wissens / Negotiated Religious Knowledge. Verfahren, Synergien und produktive Konkurrenzen in der Vormoderne / Methods, Interactions and Productive Rivalries in Premodern Times, Tübingen 2020 (SMHR 115), S. 79–99. 

Bamberger, G. [Ass.]: Geisterexperimente in Andreas Gryphius’ Cardenio und Celinde, in: Oliver Bach / Astrid Dröse (Hgg.): Andreas Gryphius (1616–1664): Zwischen Tradition und Aufbruch, Berlin / Boston 2020, S. 576–600. 

Bamberger, G. [Ass.]: Goethes Faust und der Augenblick, in: Literaturstraße 21.1 (2020), S. 93–110. 

Goumegou, S.: Le rêve sur scène: Réflexions génériques sur le songe dans le théâtre du XVIe et XVIIe siècle, in: Bernard Dieterle / Manfred Engel (Hgg.): Mediating the Dream / Les genres et médias du rêve, Würzburg 2020 (Cultural Dream Studies / Kulturwissenschaftliche Traumstudien / Études culturelles sur le rêve 4), S. 381–403. 

Goumegou, S.: Traum und Illusion im Orlando furioso, in: Dietrich Scholler / Jing Xing (Hgg.): Traumwissen und Traumpoetik von Dante bis Descartes, Mainz 2020, S. 135–154. 

Robert, J.: Mummelsee und Mundus subterraneus – Tiefenwissen bei Grimmelshausen und Athanasius Kircher, in: Dorothee Kimmich / Sabine Müller (Hgg.): Tiefe. Kulturgeschichte ihrer Konzepte, Figuren und Praktiken, Berlin 2020, S. 95–125.  

 

2019

Gerok-Reiter, A. / Robert, J.: Reflexionsfiguren der Künste in der Vormoderne. Ansätze – Fragestellungen – Perspektiven, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 88), S. 11–33.

Gerok-Reiter, A. / Wolkenhauer, A. / Robert, J. / Gropper, S. (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 88).

Goumegou, S.: Von der magischen Täuschung zu einer Ästhetik der Illusion avant la lettre. Die ‚illusione diabolica‘ vom Novellino bis zu Ariostos Orlando furioso, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019, (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 88), S. 395–420.

 

2016

Goumegou, S.: Die magia daemoniaca Atlantes. Dämonologische, ästhetische und erkenntnistheoretische Aspekte der Täuschung in Ariostos Orlando furioso, in: Kirsten Dickhaut (Hg.): Kunst der Täuschung – Art of deception. Über Status und Bedeutung von ästhetischer und dämonischer Illusion in der Frühen Neuzeit (1400–1700) in Italien und Frankreich, Wiesbaden 2016 (culturae 13), S. 331–349.

Robert, J.: Dämonie der Technik – Die Medien des D. Johann Fausten, in: Kirsten Dickhaut (Hg.): Kunst der Täuschung – Art of Deception. Über Status und Bedeutung von ästhetischer und dämonischer Illusion in der Frühen Neuzeit (1400–1700) in Italien und Frankreich, Wiesbaden 2016 (culturae 13), S. 373–396.

Teaching

Seminare / Vorlesungen:

WiSe 2023/24

Furrer, P.: Hexen, Magier und Dämonen in der deutschen Literatur der Frühen Neuzeit (Proseminar II, Mo 16–18).
 

SoSe 2023

Pawlak, A. / Robert, J.: Jenseits – Anderwelten in Literatur und Kunst der Frühen Neuzeit (Hauptseminar, Mo 14–16).

 

WiSe 2022/23

Goumegou, S.: Fantastique et surnaturel dans la littérature française et africaine (Hauptseminar, Di 10–12).

Robert, J.: Ästhetik und Gesellschaft (Forschungskolloquium / Oberseminar, Di 18–20).

 

SoSe 2021  

Goumegou, S. / Fenske, A.: Magie et illusion démoniaque dans la poésie pastorale (Hauptseminar, Di 10–12). 

Robert, J.: Neue Forschungen zur Ästhetik der Frühmoderne (Forschungskolloquium, Di 18–20).  

Robert, J. (Organisation): Aesthetic turn – Perspektiven einer Anderen Ästhetik der Vormoderne (SFB 1391) (Ringvorlesung, Do 18–20). 

 

WiSe 2020/21

Goumegou, S.: Ästhetik des Alptraums (Vorlesung, Mo 14–15).

Robert, J.: Autonomie und Ästhetik – Schiller als Theoretiker (Oberseminar, Mo 8–9).

Robert, J.: Neue Forschungen zur Ästhetik (Forschungskolloquium, Di 18–20).

Baron, K. [Ass.]: Il Libro del Cortegiano (Proseminar II Literatur-/Kulturwissenschaft Italienisch, Mo 16–18 Uhr).

 

SoSe 2020

Bamberger, G. [Ass.]: Der Teufel, der Gegenspieler und das Böse in der Literatur (1500–1850) (Proseminar II, Do 16–18). 

Goumegou, S.: Fiktion und Täuschung in der italienischen Renaissance (Vorlesung, Do 14–16).

Robert, J.: Neue Forschungen zur Ästhetik („Aesthetic turn – doing aesthetics“) (Forschungskolloquium, Di 18–20).

Robert, J.: Poetik und Ästhetik in der Frühen Neuzeit (Oberseminar, Mo 8–10).

 

WiSe 2018/19

Goumegou, S.: Theater und Illusion (Vorlesung, Mo 14–16).

Robert, J. / Pawlak, A.: Figurationen des Monströsen (Hauptseminar, Do 10–12).

 

SoSe 2018

Goumegou, S.: Die Komödie des Cinquecento (Hauptseminar, Di 10–12).

Robert, J.: Goethes Faust I und II (Hauptseminar, Do 8–10). 

Robert, J.: Magie, Dämonie, Illusion in der Frühen Neuzeit (Hauptseminar, Do 10–12). 

 

SoSe 2017 

Robert, J. / Pawlak, A.: Hölle – Literatur, Kunst, Religion (1500–1800) (Hauptseminar, Do 10–12). 


First funding phase

Deceit of sight, Dream and Deception – The Demonic Origin of Illusion

Project C6 examines how the concept of aesthetic illusion developed out of the demonological debate during the early modern era. On the one hand, the aesthetic potential of central daemonological concepts in the relevant treatises circulating in France and Germany will be investigated; on the other hand, interactions with literary genres (esp. drama and the novel) will be examined. The aim of the project is to show how demonic delusion (illusio daemoniaca) and dream become figures of aesthetic self-reflexion. This is a paradigmatic case of a ‚different’ aesthetics that evolves from treatises and religious discourses and, accordingly, can only be grasped in its dynamics by means of the CRC’s praxeological model.