Uni-Tübingen

Lernimpuls: Zusammenhänge verstehen und Wissen festigen! Lernen mit einer mentalen Landkarte

Ein Miniworkshop, um eine Lerntechnik kennenzulernen und anhand eigener Aufgaben auszuprobieren

Dienstag, 18. Juni 2024
12:15 Uhr – 13:45 Uhr

Anmeldung per E-Mail unter zsbspam prevention@uni-tuebingen.de

Der Workshop findet in Präsenz statt. Weitere Informationen erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung.

Die mentale Landkarte (auch bekannt als kognitive Landkarte) ist eine Lerntechnik, die dabei helfen kann Wissen zu strukturieren, Zusammenhänge zu verstehen und Wissen zu festigen. 

Vom jeweiligen Themengebiet wird eine mentale Landkarte entwickelt und visualisiert. Es geht dabei darum das Wissen in seinen einzelnen Informationseinheiten zu strukturieren und miteinander in Verbindung zu setzen. Das entwickelte Modell wird verinnerlicht. Es kann dazu genutzt werden Zusammenhänge zu verstehen, aber auch um Fakten auswendig zu lernen.

In der Veranstaltung erstellen Sie unter Anleitung selbst eine mentale Landkarte zu einem Thema aus Ihrem Studium. Sie lernen, wie Sie im Laufe des Semesters mit Ihrer mentalen Landkarte arbeiten können und wissen, wie Sie diese weiterentwickeln und detailreicher gestalten können.

Wir haben Platz für 12 Studierende. Jede Person arbeitet am eigenen, mitgebrachten Thema aus ihrem/seinem Studium.

Melden Sie sich an und probieren Sie es aus!

 

Zur Vorbereitung: Bitte bringen Sie für die Veranstaltung ein Thema mit (z.B. aus einer Vorlesung, einem Seminar oder für eine Hausarbeit), zu dem Sie Ihre mentale Landkarte entwickeln möchten.

Gerne berücksichtigen wir Anforderungen an Barrierefreiheit. Bitte teilen Sie uns diese mit Erhalt der Anmeldebestätigung mit. Eine hybride Durchführung der Veranstaltung oder das Zusenden der Folien ist aufgrund des Workshopformats leider nicht möglich.