So viel zu tun – so wenig Zeit!
Viele kennen die folgende Situation: Zu Beginn des Semesters ist die Motivation groß. Im Laufe des Semesters sammeln sich jedoch so viel Lerninhalte und Aufgaben an, dass man nicht mehr weiß, wie hinterherzukommen ist.
In dieser Veranstaltung möchten wir mit Ihnen gemeinsam Möglichkeiten zum Zeit- und Lernmanagement erarbeiten, ganz unabhängig davon in welcher Phase Ihres Studiums Sie sich befinden. Wir schauen, wie Sie Semesteraufgaben im Blick behalten und die Prüfungsvorbereitung frühzeitig in Ihren Semesteralltag miteinplanen können. Hierzu probieren wir konkrete Methoden aus. Dafür ist es hilfreich, wenn Sie Ihren Stundenplan mitbringen und Ihre konkreten Prüfungstermine für dieses Semester kennen sowie einen Überblick über Ihre privaten Termine haben. Zudem sollten Sie Lernmaterialien für eine ausgewählte Prüfung mitbringen.
Planung hilft, den Tag zu strukturieren und verhindert, dass Aufgaben übersehen werden. Wir betrachten unterschiedliche Zeitfenster und tauschen uns darüber aus, wie man mit Hürden und Unvorhersehbarem umgehen kann.
Die Veranstaltung ist offen für Studierende aller Studiengänge. Aufgrund des Workshopformats sollten Sie offen sein für das Ausprobieren von Methoden und den Austausch mit anderen Studierenden. Eine hybride Durchführung der Veranstaltung oder das Zusenden der Folien ist leider nicht möglich. Gerne berücksichtigen wir Anforderungen an Barrierefreiheit. Bitte teilen Sie uns diese mit Erhalt der Anmeldebestätigung mit.