Uni-Tübingen

Chor, Musik, Ensemble

BachChor Tübingen e.V.

Der BachChor Tübingen hat einen anerkannten Platz im Kulturleben der Universitätsstadt Tübingen. Er wurde 1947 als "TÜBINGER KANTATENCHOR" von Prof. Hermann Achenbach gegründet und leistet seitdem zum reichhaltigen musikalischen Programm dieser Stadt einen beständigen und vielseitigen Beitrag. Nach dem Tod von Prof. Achenbach wurde der Chor von 1982 bis 1987 von Hans-Walter Maier und von 1987 bis April 2006 von Hanns-Friedrich Kunz geleitet. Seit Mai 2006 steht er unter der Leitung von Prof. Ingo Bredenbach.

Kontakt: debusspam prevention@bachchor-tuebingen.de

KHG-Chor Tübingen

Der Chor der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) an der Universität Tübingen kann auf eine bald 60-jährige Geschichte zurückblicken und gehört zum festen 'Inventar' des Tübinger Musiklebens.

Schon in den 60er-Jahren entstand in der Hochschulgemeinde die Idee, sich regelmäßig zum Singen zusammenzufinden, was im Wintersemester 63/64 zur Gründung des heutigen KHG-Chores führte.

Heute besteht der Chor aus einem bunten Mix aus Studierenden aller Fachrichtungen sowie auch aus Sängerinnen und Sängern, die ihre Studentenzeit schon hinter sich haben und mitten im Berufsleben stehen. Dieser Mix aus älteren und jüngeren „Semestern“ schafft eine ganz besondere Atmosphäre und bietet die Möglichkeit, mit verschiedenen Menschen in Kontakt zu kommen, die man so vielleicht nicht getroffen hätte.

Auf dem musikalischen Programm stehen in den Wintersemestern hautsächlich kirchenmusikalische Oratorien mit Solisten und Orchester, wobei auch seltener aufgeführte Werke nicht außer Acht gelassen werden. In den Sommersemestern wird in der Regel ein Programm aus A-cappella-Werken aller Epochen einstudiert. Insbesondere wird auch die Aufführung zeitgenössischer Werke gepflegt, welche immer wieder einen besonderen Reiz für das Publikum und die Sängerinnen und Sänger im Chor bieten. Die Konzerte selbst finden meist in der Stiftskirche in Tübingen statt, zusätzlich bestreiten wir des Öfteren auch Konzerte außerhalb Tübingens.

Aber die Aktivitäten innerhalb des Chores beschränken sich nicht nur auf die Regelproben und Konzerte. So gibt es einmal pro Semester ein auswärtiges Probenwochenende in Bad Urach, wo auch das gesellige Leben nicht zu kurz kommt. Daneben darf im Sommersemester die obligatorische Stocherkahnfahrt auf dem Neckar nicht fehlen.

Kontakt: vorstandspam prevention@khg-chor-tuebingen.de

Chor des Evang. Stifts Tübingen

Der Chor des theologischen Studienhauses singt oratorische Werke mit Orchesterbegleitung von Altenburg bis zur Moderne. Wir singen in Gottesdiensten (Stiftskirche u.a.) und Konzerten.
Mehrere Ur- und Erstaufführungen von Dan Forest, Ola Gjeilo, Maximilan Guth u.a. fanden in den letzten Jahren statt.
Die wöchentliche Chorprobe während des Semester ist am Dienstagabend um 20 Uhr im Großen Hörsaal des Ev. Stifts (4. Stock, Klosterberg 2).
Ein Chorwochenende, ein Chorteam und auch ein Chorfest sind feste Bestandteile des Chorlebens.
Erste EIndrücke können auf der HP des Stifts (https://www.evstift.de/musik/choere-ensembles) und auch hier gewonnen werden:  https://www.instagram.com/p/CrbETTTtOFm/?img_index=2

Kontakt: Stiftsmusikdirektor Frank Oidtmann
frank.oidtmannspam prevention@evstift.de

Kammerchor "Concerto vocale"

Wir sind Studierende und Promovierende der Universität Tübingen und machen qualitativ hochwertige Konzerte in Tübingen, Stuttgart und Strasbourg. Wir proben in zielstrebiger Atmosphäre, die trotzdem verhältnismäßig locker ist. Konzerte sind im Festsaal der Universität und in der Stiftskirche (20.01.2024, 20 Uhr) im Juni 2024 auch im Straßburger Münster.

Wir freuen uns auf zusätzliche Sängerinnen und Sänger, die entsprechende musikalische Erfahrung mitbringen. Proben sind Montag abends (Bereich Wilhelmstraße). Alle Termine findet ihr auf unserer Website: https://www.concerto-vocale.uni-tuebingen.de/

Einstieg über eine Offene Chorprobe (23.10.2023. 19.45 Uhr im ESG-Schlatterhaus,  Österbergstr. 2, an der Haltestelle "Lustnauer Tor") oder danach über einen unkomplizierten Vorsingtermin beim Chorleiter. Herzlich willkommen!

Kontakt: hallospam prevention@kammerchor-tuebingen.de, peter-uspam prevention@gmx.net 

Kulturreferat der Universität Tübingen

Seit über 70 Jahren organisiert das Kulturreferat der Universität Tübingen gemeinsam mit der Museumsgesellschaft Tübingen e. V. und mit Unterstützung der Stadt Tübingen klassische Konzerte im Festsaal der Universität und im ehemaligen Kloster Bebenhausen.

In der Wintersaison 2023/2024 werden wir wieder 10 vielfältige Konzertabende präsentieren. Zum Semesterauftakt am Donnerstag, den 19.10.2023 um 20.15 Uhr wird das Tschechische Sinfonieorchester Prag unter der Leitung von Gudni A. Emilsson mit den Panflötisten Ulrich Herkenhoff und Andreea Chira im Festsaal auftreten. Auf dem Programm steht Filmmusik unter anderem von Ennio Morricone, John Williams und Hans Zimmer.

Alle Informationen zum Saisonprogramm und zum Kartenvorverkauf finden Sie auf www.konzerte-tuebingen.de

Kontakt: kulturreferatspam prevention@uni-tuebingen.de

Kurrende - Chor der evangelischen Studierendengemeinde (ESG)

Die Kurrende der evangelischen Studierendenemeinde der Universität Tübingen ist ein Chor mit Tradition. Sie lässt sich bis ins Jahr 1925 zurückverfolgen; Der Chor wird seit 1985 von Benedikt Brändle geleitet und setzt sich aus bis zu 130 Sängerinnen und Sängern zusammen. Im Wintersemester konzertiert die Kurrende in der Regel zusammen mit dem Ensemble Hiemis Aetatis in der Tübinger Stiftskirche.

Im WS23/24 steht das Verdi Requiem auf dem Programm.
Konzerttermin: 10.03.24, 17 Uhr, Stiftskirche Tübingen.

Kontakt: kurrende-tuebingenspam prevention@gmx.de

Studentenphilharmonie Tübingen

Freude am Musikmachen! Die steht bei uns im Vordergrund, was nicht heißt, dass wir keine Ansprüche haben, wenn es um musikalische Qualität geht. Wir fordern uns jedes Semester aufs Neue heraus, ein anspruchsvolles Programm in vier Probenwochenenden einzustudieren und dabei kommt der Spaß nie zu kurz.

Wir freuen uns über jeden neuen Mitspielenden. Da wir uns bei den Probenwochenenden hauptsächlich auf Zusammenspiel und künstlerische Gestaltung konzentrieren möchten, erwarten wir, dass jede und jeder das Programm vorher schon selbst gut vorbereitet. Wenn es Dich jetzt schon in den Fingern juckt, Dein Instrument in die Hand zu nehmen und schöne Musik zu machen, schreib uns einfach unter der genannten Mailadresse an und der jeweilige Sektionsleitende wird Dir alles Weitere erklären.

Kontakt: mitspielenspam prevention@studentenphilharmonie.de

Studentisches Salonorchester Tübingen

Unser Hauptziel ist der Spaß am gemeinsamen Musizieren! Da wir keinen Dirigenten haben, entscheiden wir selbst, was wir spielen wollen. Höhepunkte und Ansporn sind für uns die unterschiedlichsten Auftritte in sozialen Einrichtungen, bei öffentlichen Veranstaltungen und bei privaten Feiern, bei denen wir die relativ unbekannte Salonmusik einem breiteren Publikum vorstellen.

Wir freuen uns über neue Musizierende mit (fast) jedem Instrument. Unsere Besetzung besteht im Moment vor allem aus Bläsern (Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon) und Streichern (Geige, Cello). Aber auch andere Instrumente sind gerne willkommen! Insbesondere suchen wir eine neue Pianistin oder einen neuen Pianisten. Schnuppernoten für die einzelnen Instrumente können wir gerne zur Verfügung stellen.
Aufgrund der geringen Gruppengröße können wir sehr gut auf das Niveau jedes einzelnen Mitspielenden eingehen. Daher gibt es bei uns kein Vorspiel - einfach vorbeikommen und mitspielen! Wir proben immer mittwochs von 18:30-20:00 Uhr.

Kontakt: Studentisches-Salonorchesterspam prevention@gmx.de