Uni-Tübingen

Chor, Musik, Ensemble

BachChor Tübingen e.V.

Der BachChor Tübingen ist ein großer Oratorienchor, der drei bis vier Konzerte pro Jahr gibt. Sein umfassendes Repertoire reicht vom Frühbarock bis zur klassischen Moderne und enthält neben Standardwerken auch selten zu hörende Kompositionen, wie zuletzt von Fanny Hensel.

Wir nehmen gerne neue Sängerinnen und Sänger auf. Wir proben in der Regel dienstags von 20 bis 22 Uhr (nicht in den Schulferien) in der Musikschule Tübingen, Frischlinstraße. Zusätzliche Proben finden an einem oder zwei Wochenenden vor jedem Konzert statt. 

Kontakt: debusspam prevention@bachchor-tuebingen.de

Chor der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG-Chor)

Im Wintersemester stehen hauptsächlich kirchenmusikalische - oft auch seltener aufgeführte - Oratorien mit Solisten und Orchester auf dem Programm. Im Sommersemester wird i.d.R. ein Programm aus a-capella-Werken aller Epochen einstudiert. Dieses WS singen wir das Requiem d-Moll KV 626 von W. A. Mozart (*1756) sowie das Miserere c-Moll ZWV 57 von J. D. Zelenka (*1679).

Der Chor steht allen Interessierten offen. Ein Vorsingen gibt es nicht, musikalische Vorkenntnisse sind aber erwünscht. Nachdem wir auch im vergangenen SoSe wieder erfolgreich ein Konzert unter Corona-Bedingungen aufführen durften, sind wir zuversichtlich, dass uns das auch im jetzigen WS gelingt. Die Proben finden Montagabends (20-22 Uhr) ab dem 18. Oktober statt. Ein späterer Einstieg ist möglich (weitere Infos auf unserer Website). Wir freuen uns auf eure Anfrage und auf euer Kommen!

Kontakt: vorstandspam prevention@khg-chor-tuebingen.de

Kammerchor "Concerto vocale"

Wir sind Studierende und Promovierende der Universität Tübingen und machen seit vielen Jahren qualitativ hochwertige Konzerte. Wir proben in zielstrebiger Atmosphäre, die trotzdem verhältnismäßig locker ist. Konzerte sind im Festsaal der Universität oder der Stiftskirche, im Juni 2022 auch im Straßburger Münster. Wir proben mit Abstand, 2-3G, bei guter Lüftung und guter Laune.
Wir freuen uns auf zusätzliche Sängerinnen und Sänger, die Sicherheit beim Singen mitbringen. Vorerfahrung im Singen mit guter Intonation ist wichtig. Proben sind Montag abends (Bereich Wilhelmstraße). Alle Termine über Google ("Kammerchor Concerto vocale"). Einstieg über Vorsingtermin beim Chorleiter oder eine Offene Chorprobe. Herzlich willkommen! 

Kontakt: Peterspam prevention@kammerchor-tuebingen.de

Kulturreferat der Universität Tübingen

Aufgrund der fortdauernden Corona-Pandemie ist leider noch nicht absehbar, zu welchen Terminen und in welcher Form wir unsere klassischen Konzerte in den nächsten Monaten veranstalten können. Aktuelle Informationen veröffentlichen wir auf unserer Internetseite.

Kontakt: kulturreferatspam prevention@uni-tuebingen.de

Kurrende - Chor der evangelischen Studierendengemeinde (ESG)

Die Kurrende ist der Chor der evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Tübingen.
Unser Ziel ist es einmal im Semester ein tolles (klassisches) Konzert aufzuführen und  bei den wöchentlichen Proben (+ dem anschließenden Umtrunk) am Freitag Abend  
viel Spaß zu haben. Kein Vorsingen!

Wir singen! Wir fahren auf Probenwochenenden und Chorfahrten (z.B. Istanbul, Rumänien, Frankreich). Wir konzertieren. Wir bringen jung, alt und älter zusammen. Bei uns entstehen Freundschaften, Partnerschaften, Ehen... 

Studentenphilharmonie Tübingen

Freude am Musikmachen! Die steht bei uns im Vordergrund, was nicht heißt, dass wir keine Ansprüche haben, wenn es um musikalische Qualität geht. Wir fordern uns jedes Semester aufs Neue heraus, ein anspruchsvolles Programm in vier Probenwochenenden einzustudieren und dabei kommt der Spaß nie zu kurz. 

Wir freuen uns über jeden neuen Mitspielenden. Da wir uns bei den Probenwochenenden hauptsächlich auf Zusammenspiel und künstlerische Gestaltung konzentrieren möchten, erwarten wir, dass jede und jeder das Programm vorher schon selbst gut vorbereitet. Wenn es Dich jetzt schon in den Fingern juckt, Dein Instrument in die Hand zu nehmen und schöne Musik zu machen, schreib uns einfach unter der genannten Mailadresse an und der jeweilige Sektionsleiter wird Dir alles Weitere erklären.

Kontakt: mitspielenspam prevention@studentenphilharmonie.de

Studentisches Salonorchester Tübingen

Unser Hauptziel ist der Spaß am gemeinsamen Musizieren! Da wir keinen Dirigenten haben, entscheiden wir selbst, was wir spielen wollen. Höhepunkte und Ansporn sind für uns die unterschiedlichsten Auftritte in sozialen Einrichtungen, bei öffentlichen Veranstaltungen und bei privaten Feiern, bei denen wir die relativ unbekannte Salonmusik einem breiteren Publikum vorstellen.
 
Wir freuen uns über neue Musizierende mit (fast) jedem Instrument. Unsere Besetzung besteht im Moment vor allem aus Bläsern (Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon) und Streichern (Geige, Cello). Aber auch andere Instrumente sind gerne willkommen! Insbesondere suchen wir eine neue Pianistin oder einen neuen Pianisten. Schnuppernoten für die einzelnen Instrumente können wir gerne zur Verfügung stellen.
Aufgrund der geringen Gruppengröße können wir sehr gut auf das Niveau jedes einzelnen Mitspielenden eingehen. Daher gibt es bei uns kein Vorspiel - einfach vorbeikommen und mitspielen! Wir proben immer mittwochs von 18:30-20:00 Uhr.

Kontakt: Studentisches-Salonorchesterspam prevention@gmx.de