Uni-Tübingen

New Work: Planung hybrider Zusammenarbeit für Mitarbeitende und Führungskräfte

Ein Bestandteil von New Work sind hybride Arbeitsplatzmodelle, welche die Arbeit im Büro mit ortsungebundenem Arbeiten, z. B. im Homeoffice, verbinden. 
An der Universität Tübingen gibt es zwei dieser hybriden Arbeitsplatzmodelle: 1. Die Arbeit von Zuhause: Sie ist an der UT in Form der “Telearbeit” ein etabliertes Konzept. 2. Das hybride Arbeitsmodell “Desk-Sharing” wird an der UT aktuell in den Experimentierräumen “Flex Office/Flex Desk” erprobt.

Im Folgenden finden Sie eine Checkliste für die generelle Ausstattung von Mitarbeitenden für die hybride Zusammenarbeit. 

Checkliste für "New Work" - Hybrides Arbeiten

2. Technische Arbeitsplatzausstattung

Laptop und Zubehör
Für die Beschaffung und Beantragung eines Laptops für die Telearbeit (Homeoffice) dient der Antrag auf IT-Beschaffung auf der folgenden Seite: Anträge und Formulare | Universität Tübingen. Die bearbeitende Stelle ist die Abteilung IVS im ZDV.

3. Kommunikationsmittel für die hybride Arbeit

  • Messenger-Dienste und Teamorganisation
    Für kurze Informationen per Messenger steht Microsoft Teams zur Verfügung. Dort können sich KollegInnen über eigene Gruppen mit Besprechungen, Kalenderfunktionen, Dateienablagen, Notizbüchern für ein geteiltes Wissensmanagement und mit weiteren Tools hybrid organisieren Teams | Universität Tübingen.

4. Unterweisungen in IT-Sicherheit und Datenschutz

Fit im Homeoffice: IT-Sicherheit, Datenschutz und KI
Das ZDV bietet eine Grundschulung in IT-Sicherheit, Datenschutz und KI an, die jederzeit online abrufbar ist. Bitte sehen Sie sich dort insbesondere die Rubrik “Sicheres Arbeiten zuhause” an: ITSec-DS-KI-Grundschulung | moodle

5. Informationen zu Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz

Handreichung für Führungskräfte zu Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz (als PDF zum Download): t3://file?uid=955827

Für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz von Beschäftigten sind die jeweiligen Führungskräfte verantwortlich. Die Abteilung Arbeitssicherheit berät die Führungskräfte nach Bedarf. Für die Gebäude gibt es jeweils zuständige Fachkräfte.

Einige Informationen und Vorlagen werden auf der Webseite der Abteilung Arbeitssicherheit zur Verfügung gestellt. Diese müssen in der Regel von den Führungskräften angepasst werden:
- Gefährdungsbeurteilung: https://uni-tuebingen.de/de/7833#c979257
o Checkliste für die Organisation von allgemeinen Aufgaben
o Muster-Gefährdungsbeurteilung Büro

- Zum Thema Ergonomie: https://uni-tuebingen.de/de/7833#c1643205
o Gesund arbeiten im Büro
o Gesund arbeiten im Homeoffice
o Infos zu alternativen Sitzmöbeln

- Unterweisungsvorlagen: https://uni-tuebingen.de/de/216364
o Richtiges Verhalten im Brandfall
o Basisunterweisung Arbeitsschutz

- Psychische Belastungen: https://uni-tuebingen.de/de/256346.


Weitere Informationen zu Erste-Hilfe, Arbeitsunfall u.a. sind ebenfalls auf der Webseite der Arbeitssicherheit zu finden. Da diese Regelungen allgemeingültig und unabhängig von der Ausgestaltung der Arbeitsplätze sind, wird hier nicht näher darauf eingegangen.

Bei konkreten Fragen wenden sich die Führungskräfte bitte an die zuständige Fachkraft für Arbeitssicherheit oder an folgende Funktionsmail: arbeitsschutzspam prevention@uni-tuebingen.de.

6. Kollegiale Hilfe bei Fragen - Kollegiales Unterstützungsprogramm KUdA

Kollegiale Unterstützung im digitalen Arbeitsalltag
Es braucht nicht immer eine Schulung; oft sind es Kolleginnen und Kollegen, die mal schnell mit dem einen oder anderen IT-TIPP oder mit einer konkreten Hilfestellung um die Ecke kommen und aushelfen. Wie funktioniert das doch gleich?: KUdA - Kollegiales Unterstützungsprogramm im digitalen Arbeitsalltag | Universität Tübingen


Mit dem Ergebnis der Checkliste schließt die Stabsstelle DTCM ihre Aufträge zur Rahmensetzung für “New Work”, die mit Beschäftigten der Universität Tübingen in den u.g. Arbeitsgruppen im Zeitraum 02.2023-12.2024 erarbeitet wurden, ab:

„New Work“ & „Shared Spaces“

Wie sieht unser Arbeitsplatz von morgen aus?

# 1 Mobiles ArbeitenHome Office – Telearbeit – Dienstvereinbarung 
# 2 Flächen und AusstattungEffiziente Flächennutzung – Akustik – Einkauf/Kosten 
# 3 IT-ArbeitsplatzmanagementHardware – Kommunikationstools – Buchungssysteme – Datenzugriff 
# 4 Attraktive Arbeitsbedingungen (auch) zur PersonalgewinnungSoziales Miteinander – New Work – Kultureller Wandel

Bei allen Fragen zu “New Work”                

Stabsstelle Digitale Transformation und Change-Management
Doblerstraße 21/1
72074 Tübingen

+497071 29 - 77956
/digitale-verwaltung
digitale-verwaltungspam prevention@uni-tuebingen.de