Bau, Arbeitssicherheit und Umwelt

Erste Hilfe

Zur Erste Hilfe gehören alle Maßnahmen, die bei Unfällen, akuten Erkrankungen, Vergiftungen und sonstigen Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, einer Ärztin oder eines Arztes erforderlich sind. Dazu gehört zum Beispiel: Unfallstelle absichern, Verunglückte aus akuter Gefahr retten, Notruf veranlassen, lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen sowie Betroffene betreuen.

Beachten Sie bitte auch die Seite zum Thema Arbeitsunfall.

Erste-Hilfe-Kurse

Die Abteilung Arbeitssicherheit ist beauftragt, Erste-Hilfe-Kurse für die Beschäftigten der Universität zu organisieren. DIe Kurse im Frühjahr 2026 werden durch ein Rundschreiben der Zentralen Verwaltung bekannt gegeben. Das Angebot richtet sich nicht an PraktikantInnen, Studierende und Angehörige medizinischer Berufe.

Grundlage ist die Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention“, nach der in Hochschulen mindestens 10% der anwesenden Beschäftigten als Ersthelfende zur Verfügung stehen müssen.

Benannte Ersthelfende müssen an einem Erste-Hilfe-Kurs (Grundkurs) teilnehmen. Nach spätestens zwei Jahren sollten die Kenntnisse in einem Auffrischungskurs erneuert werden.

Bitte beachten Sie: Personen, die an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben, werden als Ersthelfende für das jeweilige Gebäude durch die Abteilung Arbeitssicherheit registriert. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, teilen Sie dies bitte schriftlich dem Sekretariat für Arbeitssicherheit mit. Bitte beachten Sie auch, dass vorhandene Notfallpläne in den Gebäuden entsprechend angepasst werden: dort werden die Ersthelfende namentlich mit der Uni-Telefonnummer geführt.

Anmeldeschluss ist wenige Tage vor Kursbeginn. Die Anmeldung für die Kurse findet über ILIAS statt. Bei Überbuchung werden Sie auf die Warteliste gesetzt. Bei zu wenigen Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen.

Die Kurse finden jeweils an 2 Tagen von 08:15 Uhr bis ca. 12:00 Uhr im Hörsaal der Nauklerstraße 2 (Tal), oder Auf der Morgenstelle 15 Raum 2.033/2.034 (Berg) statt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Andrea Ellsässer, Sekretariat der Arbeitssicherheit Tel.: 29-77417, sekretariat.arbeitssicherheitspam prevention@zv.uni-tuebingen.de.

Bei inhaltlichen Fragen zur notwendigen Anzahl der Ersthelfenden, sowie Fragen zu Zusatzausbildungen, wenden Sie sich bitte an die Betriebsärztliche Ambulanz, Tel. 82081, ambulanz.arbeitsmedizinspam prevention@med.uni-tuebingen.de.

 

Standorte der AED (automatisierte externe Defibrillatoren)

In Unternehmen, Verwaltungen und öffentlichen Bereichen wie Flughäfen und Bahnhöfen, werden zur frühestmöglichen Defibrillation meist automatisierte externe Defibrillatoren (AED) installiert. Ein AED ist ein batterie-, bzw. akkubetriebenes Gerät, das selbst ein EKG erstellt, auswertet und per Sprachanweisung vermittelt, was genau zu tun ist. Daher lassen sich diese Geräte auch von Laien bedienen. Erkennt das Gerät z.B. Kammerflimmern, setzt es nach einer Warnung einen Elektroschock ab. Manche Geräte helfen auch bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Das Rektorat hat der Beschaffung von insgesamt 17 Geräten für Gebäude der Universität mit großem Publikumsverkehr zugestimmt. Folgende Gebäude sind nun seit September 2012 mit einem AED ausgestattet: Standorte der AED.pdf

Weitere Informationen zur Beschaffung weiterer Defibrillatoren entnehmen Sie bitte dem Merkblatt. Merkblatt_Defibrillatoren.docx

Erste-Hilfe-Räume und Liegemöglichkeiten

GebäudeErste-Hilfe-RaumLiegemöglichkeit
Alberstr. 27 Turnschuhgang

Geschwister-Scholl-Platz

Neue Aula, Silcherflügel

Raum 208Raum 208

Liebermeisterstr. 12

Theologicum

 Durchgang Altbau/Neubau

Wilhelmstraße 36

Hegelbau

 Raum 234

Wilhelmstraße 50

Brechtbau

 Raum R 142
Wilhelmstraße 124Raum 123Raum 123

Auf der Morgenstelle 6

H-Bau

Raum 2Q37Raum 2Q37

Auf der Morgenstelle 8

B-Bau

Raum 3A44Raum 6A32

Auf der Morgenstelle 10

C-Bau

Raum 5H15Raum 6A20

Auf der Morgenstelle 12

PN-Bau

Raum 1K24Raum 1K24

Auf der Morgenstelle 14

D-Bau

PN-Bau: Raum 1K24PN-Bau Raum 1K24

Auf der Morgenstelle 15

VG

Raum 0.126Raum 0.126
Auf der Morgenstelle 18Raum 2A43Raum2A43

Auf der Morgenstelle 28

E-Bau

Raum 2Q23

 

      

Auf der Morgenstelle 32

ZMBP

IFIB: Raum 2A38 

Auf der Morgenstelle 34

IFIB

(ZMBP Mitbenutzung)

Raum

2A38

Raum 2A38
SandRaum A134Raum A134 (Klingel am Haupteingang)
Ob dem Himmelreich 7 Raum 15
Schnarrenbergstraße 94-96 GUZRaum 2R30Raum 2R30

     Letzte Änderung: 25.07.2023

Erste Hilfe Verbandkasten

Wichtig ist, dass der Erste-Hilfe Verbandkasten gut zugänglich ist, sich an einem Standort befindet, den man gut sieht (z.B. die Teeküche oder bei den Notfallplänen,….).
Wenn es bei Ihnen Bereiche mit einem erhöhtem Verletzungsrisiko gibt, so könnte man auch dort einen positionieren (erhöhtes Verletzungsrisiko besteht in Werkstätten, Laboren,… ).
Grundsätzlich gilt für einen Bürobereich: bei bis ca. 50 Personen reicht ein kleiner Erste-Hilfe Verbandkasten, ab 50 Personen benötigt man einen großen Erste-Hilfe Verbandkasten; Zwei kleine Verbandkästen ersetzen einen großen Verbandkasten. Bestellen können Sie die Erste-Hilfe Verbandskästen über einen Beschaffungsantrag: https://uni-tuebingen.de/de/234935.
Verbandkästen sind so zu positionieren, dass sie höchstens in 100 m Weglänge oder auf einer Geschossebene zu erreichen sind.

Wichtig ist, dass in der in der jährlichen Sicherheitsunterweisung auf den Ersten-Hilfe Verbandkasten hingewiesen wird, ebenso, dass regelmäßig die Vollständigkeit und das Ablaufdatum überprüft wird.

Bitte stellen Sie auch ein Verbandbuch je Erste-Hilfe Verbandkasten zur Verfügung, damit eine Verletzung direkt dokumentiert werden kann. Verbandbücher erhalten Sie vom Sekretariat der Arbeitssicherheit (sekretariat.arbeitssicherheitspam prevention@zv.uni-tuebingen.de)
Ergänzende Informationen zur Ersten-Hilfe finden Sie in der ASR A4.3.
 

Beschaffung Erste-Hilfe-Verbandkasten und Material

Neue Erste-Hilfe-Verbandkasten und aktuelles Erste-Hilfe-Material können mit einem Beschaffungsantrag über das Universitätslager unter den folgenden Katalognummern bezogen werden: 

28040005 Erste Hilfe nach DIN 13157 orange 

28040006 Erste Hilfe Koffer Füllsortiment

Kontakt: Sekretariat Arbeitssicherheit, Telefon +49 7071 29-77417
sekretariat.arbeitssicherheitspam prevention@zv.uni-tuebingen.de