C6: Transformationen dämonischer Illusion – Traum, Halluzination, Phantasmagorie
Das Teilprojekt C6 hat in der ersten Förderphase für den Zeitraum von ca. 1550 bis 1650 gezeigt, wie in dämonologischen Traktaten, in der Historia von D. Johann Fausten und auf der französischen Bühne des vorklassischen Theaters die dämonische Illusion zu einer ästhetischen Reflexionsfigur wird. Das Folgeprojekt fragt nun danach, welche Transformationen das Konzept der dämonischen Illusion nach dem Höhepunkt der Hexenverfolgung erfährt.
Heuristisch werden dabei zwei komplementäre, jedoch eng miteinander verschränkte, Transformationen unterschieden: Einerseits kommt es zu einer Externalisierung der dämonischen Illusion in der Apparatur, d. h. in den Laterna magica-Projektionen, die im 18. Jahrhundert in den Phantasmagorien Étienne-Gaspard Robertsons kulminieren. Die Laterna magica wird mit ihren Dämonenprojektionen nicht nur für Drama und Musiktheater bedeutsam, sondern entwickelt sich seit dem 18. Jahrhundert in Frankreich und Deutschland zu einer ästhetischen Reflexionsfigur der Romantik. Auf der anderen Seite kommt es zur Internalisierung der dämonischen Illusion in den Wahrnehmungsapparat. Im psychopathologischen Diskurs des frühen 19. Jahrhunderts mündet dies in den Begriff der Halluzination. Vor diesem Hintergrund können Phantasmagorien als externalisierte Halluzinationen und Halluzinationen als internalisierte Phantasmagorien erfasst werden.
Ziel des Projekts ist es, die Wahrnehmungstäuschung in Traum, Halluzination und Phantasmagorie an der Schwelle zur Moderne als Transformationen der dämonischen Illusion der Frühen Neuzeit neu zu betrachten und nach ihrem ästhetischen Potential zu fragen. Damit gewinnt nicht nur die Suche nach einer ‚anderen Genealogie‘ der Illusion eine neue medien- und diskursgeschichtliche Richtung, sondern es wird auch die Tragfähigkeit des Modells der ,anderen‘ Ästhetik am Umbruch zur Moderne erprobt.
Team
Projektleitung:
Prof. Dr. Susanne Goumegou
Prof. Dr. Jörg Robert
Projektmitarbeitende:
2. Förderphase:
Colline Charli
Lisa Silke Maier-Raab
1. Förderphase:
Ann-Kristin Fenske
Paula Furrer
Assoziierte:
Dr. Konstanze Baron
PD Dr. Lore Knapp
Hilfskräfte:
Ellen Dammann
Adalena Djafa
Samira Heimberger
Friederike Kleih
Thomas Renner
Aktuelles
Veranstaltungen
2023
Vortrag: Charli, C.: Paysages dioramiques et multi-temporalité des lieux. L’écriture fantasmagorique de Pompéi dans Arria Marcella et Jettatura de Théophile Gautier, European Network fort Short Fiction Research, 7th Annual Conference: „Landscape and Temporality“, University of Manchester, 24.10.2023.
2022
Vortrag: Furrer, P. / Robert, J.: Der Nekromant als Virtuose – Faust als Illusionist, Tagung: „Virtuosität in der Krise. Techniken der Selbstbehauptung im 17. Jahrhundert“, Universität Zürich, 02.12.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.
Vortrag: Fenske, A.: Fiction magique ou riposte paradoxale au discours démonologique : merveille et vision horrible dans La Sylvie (1628) de Jean Mairet, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Dämonie der Illusion – Semantik, Episteme, Performanz / L’illusion et le démoniaque – Sémantique, Epistémè, Performance“, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 15.09.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Vortrag: Goumegou, S.: Esthétique démoniaque: fascinations, prestiges et illusions du diable chez Pierre Le Loyer et Pierre de Lancre, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Dämonie der Illusion – Semantik, Episteme, Performanz / L’illusion et le démoniaque – Sémantique, Epistémè, Performance“, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 15.09.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Vortrag: Furrer, P.: „[E]itelkeit luͤgen vnd teufelsdreck“ – Hermann Witekinds Kritik an der Historia von D. Johann Fausten (1587), Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Dämonie der Illusion – Semantik, Episteme, Performanz / L’illusion et le démoniaque – Sémantique, Epistémè, Performance“, Neuphilologicum, 14.09.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Vortrag: Robert, J.: Poesis und Episteme – Hans Sachs als Dämonologe, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Dämonie der Illusion – Semantik, Episteme, Performanz / L’illusion et le démoniaque – Sémantique, Epistémè, Performance“, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 14.09.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Tagung: Dämonie der Illusion – Semantik, Episteme, Performanz / L’illusion et le démoniaque – Sémantique, Epistémè, Performance, Internationale Tagung des Teilprojekts C06, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 14.–16.09.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Vortrag: Furrer, P. / Robert, J.: Illusion und Narration: Die Dämonie des Erzählens um 1600, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Die Ambiguität des Scheins. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne“, Universität Tübingen, Pfleghof, 02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Vortrag: Goumegou, S.: Dämonen im Traum und auf der Bühne – dämonische und ästhetische Illusion um 1600 in Frankreich, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Die Ambiguität des Scheins. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne“, Universität Tübingen, Pfleghof, 02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Tagung: Die Ambiguität des Scheins / The Ambiguity of Appearance. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Internationale Tagung der Teilprojekte A1, C1, C3 und C6, Universität Tübingen, Pfleghof, 30.06.–02.07.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Vortrag: Goumegou, S.: Songes épouvantables et apparitions effroyables dans le théâtre préclassique français, EA LACIL der UFHB Abidjan, 16.06.2022.
Vortrag: Goumegou, S.: Alptraum und Geistererscheinungen auf der Bühne von Humanismus und Barock, Ringvorlesung „Traumwissen und Traumdarstellung im Gattungskontext“, HU Berlin, 09.06.2022.
Vortrag: Robert, J.: Illusion und Entgrenzung – Projektionen auf der Bühne des 17. Jahrhunderts, Symposium: Theaterkultur der Frühen Neuzeit im Alten Reich, Nürnberger Akademie, 25.03.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.
Vortrag: Goumegou, S.: Schlaf und Geistererscheinungen auf der französischen Theaterbühne von 1570–1630, Tagung: „Schlaf in der Literatur. Zu Narratologie und Ästhetik einer alltäglichen Extremerfahrung vom Mittelalter bis zur Gegenwart“, Frankfurt am Main, 23.–25.02.2022.
2021
Vortrag: Robert, J.: Fantasmagoria. L’illusione di Faust, Goethe-Zentrum Bologna und Universität Bologna, 25.10.2021.
Tandem-Vortrag: Fenske, A. / Cavaillé, Fabien: Les démons et rituels magiques dans La Philistée de Troterel (1627), Hauptseminar „Poésie pastorale“, Universität Tübingen, 13.07.2021. (digital)
Vortrag: Fenske, A.: Le roman oulipien Sphinx d’Anne Garréta. Utopie ou dystopie du corps virtuel de l’être humain ? Colloque: „La fiction posthumaniste – projections, représentations et critiques du Transhumanisme“, Université Paris-Nanterre, 16.06.2021.
Vortrag: Robert, J. / Gerok-Reiter, A: Was ist Kunst? – Ist das Kunst? – Wozu Kunst? Perspektiven einer Anderen Ästhetik, Ring-Vorlesung Aesthetic turn – Perspektiven einer Anderen Ästhetik der Vormoderne, Universität Tübingen, 22.04.2021. (digital)
Präsentation: Fenske, A: Dämonische Illusion in den frühneuzeitlichen französischen tragi-comédies pastorales (1585–1630), Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 22.02.2021. (digital)
Präsentation: Furrer, P.: Johann Weyers Faust – Die Ambiguität und Ambivalenz dämonischer und rhetorischer Illusion, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 22.02.2021. (digital)
Gastvortrag: Dr. Lydia Wegener (HU Berlin).: Über 'Teuffelische einbildungen' und 'lügenhafftige Poeten': zur gefährlichen Schöpfungskraft der Imagination in den deutschen Übertragungen von Johann Weyers De praestigiis daemonum, Forschungscolloquium von Prof. Dr. Jörg Robert (Literaturgeschichte der Frühen Neuzeit / Tübingen), Universität Tübingen, 16.02.2021. (digital)
2020
Workshop: Literatur und Dämonologie (C06 intern), Universität Tübingen, 18.12.2020. (digital)
Vortrag: Goumegou, S.: Abenteuer, Tragödie und Machiavellismus in der Olimpia-Episode des Orlando furioso. Workshop „Räume des Abenteuers“ des DFG-Projekts „Dialektiken des Abenteuers in der Frühen Neuzeit: Ariosto und Cervantes“. LMU München, 27.11.2020. (digital)
Präsentation: Fenske, A.: La Sylvie. Das magische Porträt oder der Katalysator des ästhetischen Begehrens, Querschnittbereichstreffen Materialität & Medialität des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 10.08.2020. (digital)
Präsentation: Furrer, P.: Medien & Magie, Querschnittbereichstreffen Materialität & Medialität des SFB Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 10.08.2020. (digital)
Präsentation: Fenske, A.: Illusion des yeux, rêve et tromperie dans le théâtre franҫais préclassique (1560–1640) (Arbeitstitel), Forschungscolloquium von Prof. Dr. Susanne Goumegou (Romanische Philologie, Literaturwissenschaft / Tübingen), Universität Tübingen, 24.06.2020. (digital)
Präsentation: Fenske, A.: Augentrug, Traum und Täuschung im vorklassischen französischen Theater (1570–1640) (Arbeitstitel), Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 15.06.2020. (digital)
Präsentation: Furrer, P.: Zwischen Hexenhammer und Faustbuch – Religiöses Wissen und ästhetische Reflexion in der deutschen Literatur der Frühen Neuzeit (Arbeitstitel), Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 15.06.2020. (digital)
Präsentation: Furrer, P.: Magie & Ästhetik – Literarisches im Malleus maleficarum (1487), Forschungscolloquium von Prof. Dr. Jörg Robert (Literaturgeschichte der Frühen Neuzeit / Tübingen), Universität Tübingen, 26.05.2020. (digital)
2019
Tagung: Ästhetik. Materialität. Wissen. Drittes Treffen des Forschungsverbundes Frühe Neuzeit Südwest in Kooperation mit dem SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, Tübinger Stift, 06.12.2019. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Vortrag: Goumegou, S. / Robert, J. / Fenske, A. / Furrer, P.: Augentrug, Traum und Täuschung – der dämonische Ursprung der Illusion, Tagung: „Ästhetik. Materialität. Wissen. Drittes Treffen des Forschungsverbundes Frühe Neuzeit Südwest in Kooperation mit dem SFB 1391 Andere Ästhetik“, Universität Tübingen, Tübinger Stift, 06.12.2019. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Vortrag: Fenske, A.: Spektakuläre Inszenierungen diabolischer Illusionen und Träume in Jacques Grévins Übersetzung von Johann Weyers De praestigiis daemonum, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 29.11.2019.
Vortrag: Furrer, P.: Johann Weyers De praestigiis daemonum – Dämonie und Imagination, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 29.11.2019.
Workshop: Johann Weyers De praestigiis daemonum: Literatur, Konzepte, Faust, Universität Tübingen, Neuphilologicum, C6, 29.11.2019.
Vortrag: Robert, J.: Fantasmagoria – l’illusione di Faust. Universität Trieste/ Italien, 31.10.2019.
Vortrag: Robert, J.: Faust als Medientheater. TU Peking, 11.03.2019.
2018
Vortrag: Robert, J.: Schwankende Gestalten – Faust als Medientheater. Kolloquium „Drama & Theater“ zu Ehren von Bernhard Greiner, Universität Tübingen, Neuphilologicum, 06.12.2018.
Vortrag: Robert, J.: Faust als Medientheater. Universität Paderborn, 15.01.2018.
2017
Vortrag: Robert, J.: Mundus subterraneus – Schillers Ballade Der Taucher. Tagung „Entsicherte Tiefen. Abgründe, Hohlräume und Tiefenkräfte in Literatur und Ästhetik seit 1800“. Universität Wien, 26.05.2017.
Publikationen
2024
Robert, J.: Précinéma, in: Matthias Bauer / Stefan Keppler-Tasaki (Hgg.): Handbuch Literatur & Film, Berlin / Boston 2024 (Handbuch zur kulturwissenschaftlichen Philologie 12), S. 529–560.
2023
Fenske, A.: Pierre Troterels Philistée (1627) — Demonax’ Zauber als dämonischer Tiertraum des Pastoraltheaters, in: Sophia Mehrbrey / Hannah Steurer (Hgg.): Animal Dreams in Aest-hetic Media. Comparative Perspectives, Paderborn 2023, S. 73–100. (Traum – Wissen – Erzählen 16), S. 73–100.
Furrer, P. / Robert, J.: Illusion und Narration – Die Dämonie des Erzählens um 1600, in: An-nette Gerok-Reiter / Martin Kovacs / Volker Leppin / Irmgard Männlein-Robert (Hgg.): Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 3), S. 367–391.
Goumegou: Barocker Schein und dämonische Täuschung. Die Ambiguität der Illusion in Frankreich um 1600, in: Annette Gerok-Reiter / Martin Kovacs / Volker Leppin / Irmgard Männlein-Robert: (Hgg.): Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vor-moderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 3), S. 393–412.
Goumegou, S.: Schlangen, Drachen und Löwen in der Traumliteratur der frühen Neuzeit. Gi-rolamo Cardanos „somnia terribilia“ und die „merveilleuses & espouventables visions“ des türkischen Sultans, in: Sophia Mehrbrey / Hannah Steurer (Hgg.): Animal Dreams in Aest-hetic Media. Comparative Perspectives, Paderborn 2023, S. 73–100. (Traum – Wissen – Erzählen 16), S. 55–72.
2022
Furrer, P.: Delectare et nocere. Bemerkungen zu einer Ästhetik des Misstrauens, in: Avenue 10: „Kunst neu denken“ (2022), URL: https://avenue.jetzt/kunst-neu-denken/fausten/ (letzter Zugriff: 21. August 2022).
Gerok-Reiter, A. / Robert, J.: Andere Ästhetik – Akte und Artefakte in der Vormoderne, in: Annette Gerok-Reiter / Matthias Bauer / Anna Pawlak / Jörg Robert (Hgg.): Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik. Koordinaten 1), S. 3–51.
Goumegou, S.: Songes épouvantables, apparitions effroyables et illusions diaboliques: le cauchemar à l’âge de la démonologie (1550–1650), in: Bernard Dieterle / Manfred Engel (Hgg.): Typologizing the dream / Le rêve du point de vue typologique, Würzburg 2022 (Kulturwissenschaftliche Traum-Studien 5), S. 29–52.
2021
Bamberger, G. [Ass.] / Robert, J.: Luther – Aurifaber – Faust. Lutherwissen und Dämonologie in den Tischreden und in der Historia von D. Johann Fausten, in: Ingo Klitzsch (Hg.): Die Tischreden Martin Luthers. Tendenzen und Perspektiven der Forschung, Heidelberg 2021 (Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte 220), S. 67–91.
Robert, J: „Hades: Projektion: Hades“. Nekyomantie und Medienpoetik in Barbara Köhlers Niemands Frau, in: Anne-Kathrin Reulecke / Johanna Zeisberg (Hgg.): Mit den Toten sprechen. Jenseitsnarative in Literatur und Kunst der Gegenwart, Köln 2021 (Literatur – Kultur – Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte 73), S. 117–149.
Robert, J.: Magie, Ekstase, Wissen. Athanasius Kirchers Iter exstaticum zwischen Seelenreise und Science Fiction, in: Irmgard Männlein-Robert (Hg.): Seelenreise und Katabasis: Einblicke ins Jenseits in antiker philosophischer Literatur. Akten der 21. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 30. Juli bis 1. August 2018 in Tübingen, Berlin / Boston 2021 (Philosophie der Antike 40), S. 387–413.
Robert, J.: Kosmetik und Literaturkritik. Parodie und spöttische Intertextualität im europäischen Antipetrarkismus, in: Jürgen Müller / Lea Hagedorn / Giuseppe Peterlini / Frank Schmidt (Hgg.): Gegenbilder. Bildparodistische Verfahren in der Frühen Neuzeit, Berlin 2021, S. 33–50.
2020
Bamberger, G. [Ass.]: Die Faustbücher des 16. Jahrhunderts: Zwischen Literatur und Theologie, in: Annette Gerok-Reiter / Anne Mariss / Markus Thome (Hgg.): Aushandlungen religiösen Wissens / Negotiated Religious Knowledge. Verfahren, Synergien und produktive Konkurrenzen in der Vormoderne / Methods, Interactions and Productive Rivalries in Premodern Times, Tübingen 2020 (SMHR 115), S. 79–99.
Bamberger, G. [Ass.]: Geisterexperimente in Andreas Gryphius’ Cardenio und Celinde, in: Oliver Bach / Astrid Dröse (Hgg.): Andreas Gryphius (1616–1664): Zwischen Tradition und Aufbruch, Berlin / Boston 2020, S. 576–600.
Bamberger, G. [Ass.]: Goethes Faust und der Augenblick, in: Literaturstraße 21.1 (2020), S. 93–110.
Goumegou, S.: Le rêve sur scène: Réflexions génériques sur le songe dans le théâtre du XVIe et XVIIe siècle, in: Bernard Dieterle / Manfred Engel (Hgg.): Mediating the Dream / Les genres et médias du rêve, Würzburg 2020 (Cultural Dream Studies / Kulturwissenschaftliche Traumstudien / Études culturelles sur le rêve 4), S. 381–403.
Goumegou, S.: Traum und Illusion im Orlando furioso, in: Dietrich Scholler / Jing Xing (Hgg.): Traumwissen und Traumpoetik von Dante bis Descartes, Mainz 2020, S. 135–154.
Robert, J.: Mummelsee und Mundus subterraneus – Tiefenwissen bei Grimmelshausen und Athanasius Kircher, in: Dorothee Kimmich / Sabine Müller (Hgg.): Tiefe. Kulturgeschichte ihrer Konzepte, Figuren und Praktiken, Berlin 2020, S. 95–125.
2019
Gerok-Reiter, A. / Robert, J.: Reflexionsfiguren der Künste in der Vormoderne. Ansätze – Fragestellungen – Perspektiven, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 88), S. 11–33.
Gerok-Reiter, A. / Wolkenhauer, A. / Robert, J. / Gropper, S. (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 88).
Goumegou, S.: Von der magischen Täuschung zu einer Ästhetik der Illusion avant la lettre. Die ‚illusione diabolica‘ vom Novellino bis zu Ariostos Orlando furioso, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019, (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 88), S. 395–420.
2016
Goumegou, S.: Die magia daemoniaca Atlantes. Dämonologische, ästhetische und erkenntnistheoretische Aspekte der Täuschung in Ariostos Orlando furioso, in: Kirsten Dickhaut (Hg.): Kunst der Täuschung – Art of deception. Über Status und Bedeutung von ästhetischer und dämonischer Illusion in der Frühen Neuzeit (1400–1700) in Italien und Frankreich, Wiesbaden 2016 (culturae 13), S. 331–349.
Robert, J.: Dämonie der Technik – Die Medien des D. Johann Fausten, in: Kirsten Dickhaut (Hg.): Kunst der Täuschung – Art of Deception. Über Status und Bedeutung von ästhetischer und dämonischer Illusion in der Frühen Neuzeit (1400–1700) in Italien und Frankreich, Wiesbaden 2016 (culturae 13), S. 373–396.
Lehre
Seminare / Vorlesungen:
WiSe 2023/24
Furrer, P.: Hexen, Magier und Dämonen in der deutschen Literatur der Frühen Neuzeit (Proseminar II, Mo 16–18).
SoSe 2023
Pawlak, A. / Robert, J.: Jenseits – Anderwelten in Literatur und Kunst der Frühen Neuzeit (Hauptseminar, Mo 14–16).
WiSe 2022/23
Goumegou, S.: Fantastique et surnaturel dans la littérature française et africaine (Hauptseminar, Di 10–12).
Robert, J.: Ästhetik und Gesellschaft (Forschungskolloquium / Oberseminar, Di 18–20).
SoSe 2021
Goumegou, S. / Fenske, A.: Magie et illusion démoniaque dans la poésie pastorale (Hauptseminar, Di 10–12).
Robert, J.: Neue Forschungen zur Ästhetik der Frühmoderne (Forschungskolloquium, Di 18–20).
Robert, J. (Organisation): Aesthetic turn – Perspektiven einer Anderen Ästhetik der Vormoderne (SFB 1391) (Ringvorlesung, Do 18–20).
WiSe 2020/21
Goumegou, S.: Ästhetik des Alptraums (Vorlesung, Mo 14–15).
Robert, J.: Autonomie und Ästhetik – Schiller als Theoretiker (Oberseminar, Mo 8–9).
Robert, J.: Neue Forschungen zur Ästhetik (Forschungskolloquium, Di 18–20).
Baron, K. [Ass.]: Il Libro del Cortegiano (Proseminar II Literatur-/Kulturwissenschaft Italienisch, Mo 16–18 Uhr).
SoSe 2020
Bamberger, G. [Ass.]: Der Teufel, der Gegenspieler und das Böse in der Literatur (1500–1850) (Proseminar II, Do 16–18).
Goumegou, S.: Fiktion und Täuschung in der italienischen Renaissance (Vorlesung, Do 14–16).
Robert, J.: Neue Forschungen zur Ästhetik („Aesthetic turn – doing aesthetics“) (Forschungskolloquium, Di 18–20).
Robert, J.: Poetik und Ästhetik in der Frühen Neuzeit (Oberseminar, Mo 8–10).
WiSe 2018/19
Goumegou, S.: Theater und Illusion (Vorlesung, Mo 14–16).
Robert, J. / Pawlak, A.: Figurationen des Monströsen (Hauptseminar, Do 10–12).
SoSe 2018
Goumegou, S.: Die Komödie des Cinquecento (Hauptseminar, Di 10–12).
Robert, J.: Goethes Faust I und II (Hauptseminar, Do 8–10).
Robert, J.: Magie, Dämonie, Illusion in der Frühen Neuzeit (Hauptseminar, Do 10–12).
SoSe 2017
Robert, J. / Pawlak, A.: Hölle – Literatur, Kunst, Religion (1500–1800) (Hauptseminar, Do 10–12).
1. Förderphase
Augentrug, Traum und Täuschung – Der dämonische Ursprung der Illusion
Teilprojekt C6 untersucht, wie sich das Konzept der ästhetischen Illusion aus der dämonologischen Debatte der Frühen Neuzeit entwickelt hat. Dazu werden einerseits zentrale dämonologische Begriffe in den einschlägigen, in Frankreich und Deutschland zirkulierenden Traktaten auf ihr ästhetisches Potential hin befragt, andererseits Wechselwirkungen mit literarischen Gattungen (Drama und Roman) untersucht. Ziel des Teilprojekts ist es zu zeigen, wie dämonischer Augentrug (illusio daemoniaca) und Traum sich in diesem Spannungsfeld als ästhetische Reflexionsfiguren konstituieren. So wird ein exemplarischer Fall einer ‚anderen‘ Ästhetik sichtbar, die sich aus Fachtexten und religiösen Diskursen heraus generiert und sich daher nur im Licht des praxeologischen Modells in seiner Dynamik fassen lässt.