die Universität Tübingen war in diesem Jahr mit ihren Anträgen zur Ausbauplanung 2012 überaus erfolgreich: insgesamt 1153 neue Studienanfängerplätze und 30 neue Professuren wurden für den Zeitraum bis zum Wintersemester 2012/13 bewilligt. Anlass für „Uni Tübingen aktuell“, die Ausbauplanung im „Schwerpunkt“ näher zu beleuchten.
Am 13. Dezember 2010 hat Dr. Abdul Rahman Ashraf mit der Überreichung des Beglaubigungsschreibens an den Bundespräsidenten offiziell sein Amt als Botschafter und außerordentlicher Vertreter der Islamischen Republik Afghanistan in Deutschland angetreten. „Uni Tübingen aktuell“ hat den Geologen, der bis zu seiner Pensionierung im vergangenen Jahr knapp 18 Jahre an der Universität Tübingen forschte, interviewt.
Weitere Themen in dieser Ausgabe: Ende November hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft das neue Graduiertenkolleg „Religiöses Wissen im vormodernen Europa (800–1800)“ an der Universität Tübingen bewilligt, Sprecher ist Professor Dr. Andreas Holzem. Die Alumni-Tübingen-Gruppe auf der Internetplattform Xing konnte ihr 5.000 Mitglied begrüßen.
Außerdem stellen wir zwei Serviceeinrichtungen der Universität Tübingen vor: Das EU-Büro unterstützt Wissenschaftler der Universität Tübingen bei allen Fragen zur Europäischen Forschungsförderung; das neue Welcome Center der Universität Tübingen unterstützt Wissenschaftler und Doktoranden aus aller Welt bei Ihrem Gastaufenthalt in Tübingen.
Die Redaktion wünscht Ihnen allen frohe und erholsame Feiertage sowie eine spannende Lektüre bei der vierten Ausgabe von „Uni Tübingen aktuell“.
MAXIMILIAN VON PLATEN LEITENDER REDAKTEUR
..........................................................................................................