Uni-Tübingen

Informationen zu bisherigen Förderprojekten

Mit Blick auf mögliche Transferpotentiale für andere Fächer besteht die Möglichkeit, Einblick in frühere Projektvorhaben zu erhalten. 


Förderphase 2023/24

Lehren und Lernen im Digitalen Zeitalter

Chinesisch im Kontext von Werbung und Publicity

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Philosophische Fakultät, Sinologie, 
Jianbo Wu, M.A.

Format

Sprachübung

 

Zielgruppe

Fortgeschrittene Bachelor- und Masterstudierende

 

Beschreibung
Durch das Innovationsprojekt sollen das kulturelle Verständnis und die praktische Anwendung des "Alltagschinesischen" gefördert werden, um pandemiebedingte Sprachdefizite auszugleichen. Die Sprachübung folgt dem Ansatz, dass sich die Sprache der chinesischen Werbung besonders eignet, in einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne Verständnis und Verwendung des Chinesischen bei den Studierenden effektiv zu fördern.

Schlagworte
Sprachpraxis,

Medien,

alltagsnahe Sprache

Selbstdokumentation des Projekts

DiAKoL: Digital, Agil und Kollaborativ arbeiten in der Lehrer*innenbildung

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Phil. Fakultät, Englisches Seminar
, Dr. Lilian Chaitas

Format

Seminar
 

Zielgruppe
Lehramtsstudierende im Fach Englisch (B.Ed.)

Beschreibung

"DiAKoL: Digital, Agil und Kollaborativ arbeiten in der Lehrer*innenbildung" leistet einen Beitrag zur Implementierung diversitätssensibler Hochschullehre an der Universität Tübingen vor dem pädagogisch-didaktischen Hintergrund des humanized classroom. 

Gemeinsam mit allen an der Lehre beteiligten Akteur*innen sucht das Innovationsprojekt in der Belebung der lehrbezogenen Diskurskultur an der Universität Tübingen nach Möglichkeiten, um grundständige Hochschullehre inklusiv(er) zu gestalten. 

Schlagworte

Inklusion, 

Diversität, 

Humanized Classroom

Selbstdokumentation des Projekts 

Didaktische Innovation Biblische Sprachen

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Katholisch-Theologische Fakultät
, Dr. phil. Dipl. Theol. Ursula Hepperle

Format
Sprachkurs

 

Zielgruppe
Primär alle Studierende der katholischen Theologie, aber auch alle interessierten Studierenden der Universität Tübingen (Bachelor und Magister)

Beschreibung

Gefördert wurde die Ausstattung der Studierenden mit der flexibel erweiterbaren Bibel-Software "Logos", welche es ermöglicht, im Sprachenunterricht deutlich mehr biblische Texte zu besprechen als dies mit herkömmlichen Unterrichtsmaterialien in Printform bislang möglich war. Das Pilotprojekt reagiert auf die hohen Anforderungen der antiken Sprachen im Theologiestudium und ermöglicht es, nicht nur neu- und alttestamentarische Texte zu analysieren und zu übersetzen, sondern macht auch außerbiblische Quellentexte zugänglich. 

Schlagworte 

Digitalisierung, 

Übersetzen, 

Sprachanalyse

 

Selbstdokumentation des Projekts

Möglichkeiten und Grenzen von KI in der Lehre

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät / Medizinische Fakultät, Biochemie, Dr. Elisabeth Fuß
Philosophische Fakultät, Anglistik, Prof. Dr. Angelika Zirker
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Empirische Kulturwissenschaft, Dr. Gesa Ingendahl

Format

Fachbereichsübergreifender Austausch durch Treffen, Workshop

 

Zielgruppe

Lehrende

 

Beschreibung
Durch regelmäßige Treffen und fachbereichsübergreifenden Austausch wurden kreative Ideen für den Einsatz von KI in der Lehre generiert und in verschiedenen Lehrveranstaltungen umgesetzt. Die Ergebnisse der jeweiligen Einzelprojekte wurden zudem in einem hochschulöffentlichen Workshop vorgestellt. Gemeinsam wurde über Chancen und Risiken von KI im Hochschulkontext diskutiert.
Schlagworte
KI in der Lehre

Selbstdokumentation des Projekts

Multilinguale Vorlesungsaufzeichnungen

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum
, Prof. Dr. Reinhard Kahle, Frieder Rieger

Format
Vorlesung / Vorlesungs-aufzeichnung

 

Zielgruppe
Die Studie wurde bei zwei verschiedenen Vorlesungen vorgenommen, zielt jedoch darauf ab, ganz allgemein Videoaufzeichnungen (auch retroaktiv) mit englischen Untertiteln versehen zu können. 

Beschreibung

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde geprüft, ob und mit welchem Aufwand es möglich ist, Vorlesungsaufzeichnungen automatisch mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen zu versehen, unter Berücksichtigung von Fremdwörtern und mathematischen Formeln. 

Das Projekt reagiert auf die positiven Erfahrungen

mit Vorlesungsaufzeichnungen, die Studierenden während der Corona-Pandemie zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt wurden. 

Schlagworte

Vorlesungs-aufzeichnungen,

Automatisierung, 

Fremdsprachen

Selbstdokumentation des Projekts

Online-Unterstützung der Lehre im Nebenfach Chemie

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Mathematisch- Naturwissenschaftliche FakultätChemie, Dr. Peter Sirsch

*** Under Construction ***

Prüfungs- und Studienpläne in den Science-Studiengängen der Mathematik

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät, Mathematik, Prof. Dr. Thomas Markwig

Format

Beratung

 

Zielgruppe

Studierende im B.- und M.Sc. Mathematik, sowie
M.Sc. Mathematical Physics

 

Beschreibung
Es wurde eine institutionalisierte individuelle Beratung und Betreuung der Studierenden in Fragen ihrer Studiengangplanung in regelmäßigen Abständen vom ersten Fachsemester an eingeführt. Zudem wurde die Online-Plattform des Fachbereichs zur Organisation der Verwaltung von Studien-und Prüfungsplänen erweitert.

Schlagworte
Studienberatung,

Digital

Selbstdokumentation des Projekts

Science for a Change

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Medizinische Fakultät, Molekulare Medizin
, Luisa Haiss, Dr. Julia Fitzgerald, Dr. Konstanze Muschko

Format
Seminar
 

Zielgruppe
Bachelor- und Masterstudierende ab dem 3. Fachsemester

Beschreibung

Entwicklung eines interdisziplinären, Bildungsbereiche übergreifenden Lehr- und Lernkonzepts, welches Input und fachliche Begleitung gibt und selbstgesteuerte Projekte der Studierenden erlaubt. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit von Nachhaltigkeit / Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Medizinischen Fakultät zu erhöhen. 

Schlagworte

Selbststeuerung,

Interdisziplinarität, 

Studierenden-betreuung

Selbstdokumentation des Projekts

Förderphase 2024/25

Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern

Aktuelle Diskurse in China – KI-basierte Neukonzeption des Sprachunterrichts zur Förderung der Textkompetenz

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Philosophische Fakultät, Sinologie, Vera Schick

Einsatz generativer KI als Tutor und Tool zur Vermittlung von R-Programmierkompetenzen für die Datenanalyse

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Psychologie, Dr. Frank Papenmeier, Dr. Tjark Müller, Dr. Tobias Rebholz

Kommunikation in den Naturwissenschaften: Mit/Trotz KI reflektiert schreiben

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Biologie, Dr. Sandra Dietz
Diversitätsorientiertes Schreibzentrum, Dennis Hoksch, Tanja Budde
 

Learning Geographical methods through critical thinking and intelligent questioning (GeoCritIQ)

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Geowissenschaften, Dr. Andreas Braun

Linguistic Fieldwork Methods – Promoting Critical Thinking in Research, Teaching and Society

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Philosophische Fakultät, Englisches Seminar, Dr. Polina Berezovskaya

Perspektive schafft (Un-)Sicherheit

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, Dr. Marco Krüger
 

Philosophieren als fächerübergreifende Kulturtechnik und als Bildungsprinzip in Schule und Lehrer:innenbildung

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft, Christian Gräbner, Prof. Dr. Colin Cramer

Podcastseminar „Le français en Afrique multilingue“ – „Das Französische im mehrsprachigen Afrika“

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Philosophische Fakultät, Romanisches Seminar, Eleni Kanli
 

Rappen im Französischunterricht

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Philosophische Fakultät, Romanisches Seminar, Audrey da Rocha

Schwangerenvorsorge und Gesundheitsförderung bei vulnerablen Bevölkerungsgruppen

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Medizinische Fakultät, Abteilung Hebammenwissenschaft, Janice Hill

Verwandlung von Lehrstoff in ein Theaterstück

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Methodenzentrum, Prof. Dr. Ursula Offenberger